Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 15449

Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Schon wieder eine spezielle Ernährungsfrage... ;)

Ich hab festgestellt, dass ich satter werde, wenn ich weniger KH esse. Allerdings Stelle ich seit dem fest, WIE KH reich unsere normale Ernährung ist. Seit ich Brot aber zB durch dm Frühstücksbrei mit Milch ersetze, bin ich wesentlich satter. Beim warm kochen orientiere ich mich eher an Low Carb Gerichten, das geht ganz gut. Aber so besonders zum Mitnehmen gehen mir etwas die Ideen aus.

Also brauch ich mal das Schwarmwissen: wie spart ihr KH ein? Was esst ihr so (überhaupt und unterwegs)?
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15349
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Darf ich mal ganz doof fragen wieviel Frühstücksbrei (also Mischung aus der Packung) du isst und wieviel Brot du vorher gegessen hast?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von 7erendipity »

Also Frühstücksbrei ist ja schon eine ordentliche KH-Bombe...als ich KH-arm gegessen habe um ums Insulin drum herum zu kommen gab es morgens z. B. Sahnequark oder griech. Joghurt mit Nüssen und Beeren, Low carb Waffeln oder pancakes, Eierspeisen, Avocado und co.

Hier gab es mal einen Lowcarb Thread, vielleicht wirst du da fündig.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 15449

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Im Vergleich zu Brot hat der Brei deutlich mehr Eiweiß! ;)
Vorher könnte ich locker 2-3 Brötchen Essen, ohne wirklich satt zu sein. Jetzt esse ich 50g Bom Brei mit 125ml Milch und etw Obst.
Lösche Benutzer 15449

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Mir geht es weniger um Low Carb, mehr um so Alltagsdinge, in denen man Fett und Eiweiß erhöhen und KH reduzieren kann. Low Carb arbeitet mir oft mit zu viel Ersatzteilen, gerade für unterwegs, also zB Nussmehl statt Getreidemehl, aber daraus eben dann doch Kuchen und Brot... Aber zum alles permanent selber machen ist mir das zu untauglich. Funktioniert für mich wohl beim kochen, aber sonst... ;)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von 7erendipity »

Viele Bäcker haben ja mittlerweile Eiweißbrote, ansonsten würde ich das Brot dünn machen und den Belag dick, so wie Kinder das gerne mögen :wink:
Ohne viel selber machen sieht es denke ich düster aus, man muss sich schon etwas umstellen, und bei Low Carb geht es ja unter anderem auch darum durch mehr Eiweiß und Fett einen stabileren KH-Stoffwechsel und eine bessere Sättigung zu erreichen.
Ich kann die LOGI Bücher zum Thema empfehlen, viele Rezepte sind Alltags- wenn auch teilweise eingeschränkt Familientauglich. Aber ich habe meinem Kind dann einfach normale Nudeln gekocht und mir Linsennudeln. Ist auch nicht mehr Arbeit.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von 7erendipity »

Und Low Carb ist ja nicht gleich Low Carb, das ist wie wenn ich alle Veganer z. B. In einen Topf werfe.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 15449

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

7erendipity hat geschrieben: 20.03.2018, 11:59 Und Low Carb ist ja nicht gleich Low Carb, das ist wie wenn ich alle Veganer z. B. In einen Topf werfe.
Alles klar. :) Danke! Dann schau ich mich doch in dem Bereich weiter um. ;)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Sakura »

Wölfin1983 hat geschrieben: 20.03.2018, 10:44 Aber so besonders zum Mitnehmen gehen mir etwas die Ideen aus.
Mitnehmen... für Dich als Mittagessen?
Für die Kinder?
Für den Spielplatz?
Snack/Mahlzeit?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3047
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von FuFu »

Ich habe rausgefunden, dass Kohlehydrate sparen für mich am besten klappt, wenn ich Frühstück und unterwegs essen komplett weglasse. :undwech:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“