Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Skoxi »

Hallo,

Mein 2 jähriger wird noch 1-5 mal in 24h gestillt, bislang haben wir auch morgens vorm aufstehen gestillt.

Jetzt bringt ihn aber auch immer wieder der Papa in die Krippe und ich sitze schon im Büro. Und L vermisst seine warme Milch im Bauch wenn ich nicht da bin. Er weint ganz schlimm nach dem stillen und es ist für meinen Mann und L sehr schwierig aus dem Haus zu kommen.

Deswegen habe ich nun im Bett eine kleine Mahlzeit eingeführt aus 2 Teelöffel Rosinen und einer Fruchtschnitte. Die isst L und kann dann auch ohne stillen fröhlich in den Tag starten.

Für den Übergang hatte ich kein Problem etwas derart zuckerhaltiges täglich zu geben, aber ich fühle mich nicht wohl dauerhaft Rosinen und eine Fruchtschnitte zu etablieren.

Ein richtiges Frühstück bekommt er dann in der Krippe. Er braucht morgens nur etwas um wach zu werden und in der Lage zu sein so nervige Sachen wie wickeln, anziehen und Zähneputzen auszuhalten.

Da wir ihn morgens immer wecken müssen und er nicht munter genug ist um sich an den Tisch (in einem anderen Stockwerk) zu setzen gab es das auch immer im Bett.

Habt ihr Vorschläge was ich L geben kann das im Bett keine große Schweinerei gibt und gesünder ist als die Rosinen + Fruchtschnitte?

Ich habe schon überlegt Fruchtschnitten selbst zu machen, da ist dann zwar über Datteln auch viel Zucker drin, aber insgesamt kann man schon besser auf die Zutaten achten.

Oder meint ihr das Ziel sollte langfristig sein dass er am Tisch frühstückt? Er ist am Anfang bei den ersten Bissen noch so müde dass er sich fast nicht hinsetzen kann und braucht so 20min um wirklich munter aufstehen zu können.

Habt ihr Ideen für uns?
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Lösche Benutzer 24617

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Käsewürfelchen? Rohkost: Apfel, Birne und sowas fällt mir noch spontan ein.
Aus Datteln und Nüssen lässt sich allerhand basteln.
Oder der Papa nimmt ihn auf den Arm mit an den gedeckten Frühstückstisch und isst mit ihm anfangs auf dem Schoß sitzend.
Lösche Benutzer 24617

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Also Kind bei Papa auf dem Schoß.
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Carlotta »

Bananenmilch? Eventuell mit backkakao und (indtsnt) Haferflocken gemixt
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von pqr »

Banane, Oatfingers, evtl. ein festes Porridge.
Ich würde persönlich allerdings längerfristig auf Tisch umstellen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von RedsMama »

Skoxi, das ist eine richtig gute Idee mit dem Frühstück im Bett, finde ich! Das merke ich mir fur später :)

Mitte in der Nacht braucht der Kleine manchmal auch ein Häppchen. Bananen, Mango in Stückchen, Mandarinen, ein (selbstgemachtes) Quetschie haben wir schon angeboten, und es gibt keine nennenswerte Sauerei.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Cecily »

Wir hatten ein ähnliches Problem, auch mit müdem Kind, das seine Kuscheleinheit wollte.

Bei uns gab es einfach eine warme Milch im Bett. Frühstückt er im Kindergarten nach?
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Maja »

Bei uns gibt es bis heute eine warme (Pflanzen)Milch im Bett vorm Aufstehen.
Ich persönlich hätte aber auch mit Rosinen und kristallzuckerfreier Fruchtschnitte kein Problem - Kinder brauchen morgens schnell verfügbare Energie und da sind ja noch Ballaststoffe, paar Vitamine und Eisen drin.

(Eine selbstgemachte Fruchtschnittenalternative sind übrigens auch Frühstückskekse: Apfelmark oder anderes Obstmus mit zarten Haferflocken vermengen, kurz quellen lassen, dann esslöffelweise "Kekse" auf ein Blech streichen und bei ca. 160 Grad 12-20 Minuten halbtrocken backen. Halten sich in Blechdose 2-3 Tage oder gekühlt ca. eine Woche)
2004/2006/2014
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Skoxi »

Vielen Dank für eure Gedanken. Ein festerer Porridge wäre evtl etwas was wir noch probieren könnten. Obst isst er leider sehr eingeschränkt, eigentlich nur Birne und selten Banane.

In der Krippe frühstückt er wenn er da ist richtig am Tisch. Deswegen haben wir uns das Frühstück zuhause erstmal gespart. Das war mitm stillen auch überhaupt kein Problem.

Ich hätte dazuschreiben sollen dass er Milch in der Flasche bislang kategorisch abgelehnt hat, Wasser ist in Ordnung und trinkt er frühs auch. Aber der letzte Versuch damit ist auch schon wieder Monate her, das wäre natürlich eine perfekte Alternative.

Mit einem Becher habe ich noch etwas Bedenken wegen der Schweinerei, er hängt morgens erstmal total in den Seilen und die Koordination ist noch nicht wirklich da. Aber ne Bananenmilch mit Backkakao fände ich eine gute Sache, da er eh nicht so viel Obst isst.

Ich finde Rosinen und Fruchtschnitte nicht so extrem schlimm, aber für täglich ist es mir zu süß.

Die Kekse sind auch ne gute Idee, Maja, ich mache oft ähnliche Pfannkuchen mit recht viel Öl. Als kleine kekse und ohne Öl kann ich mir das gut vorstellen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Frühstück im Bett an Stelle von Stillen

Beitrag von Carlotta »

Strohhalmbecher?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“