Konservendosen - bpa

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Konservendosen - bpa

Beitrag von chennai »

Irgendwie hatte ich zwar schon vor längerem mal davon gehört, es aber doch wieder verdrängt :oops: , dass Konservendosen mit bpa-haltiger Beschichtung versehen sind. Ich hab aber noch ein paar Fragen dazu:

- Gilt das für alle Konservendosen oder nur die mit so einer weißen Schicht innen?
- ist in Plastiktüte verpacktes TK-Gemüse weniger bpa-verseucht als das in Konservendosen?
- wie ist das mit Tetrapack, da ist vermutlich auch bpa drin oder?
- der Deckel bei den Glaskonserven ist ja auch mit bpa-Zeugs beschichtet, aber vermutlich geht da schon deutlich weniger bpa auf die Lebensmittel über als bei den Konservendosen, oder kann man das so nicht sagen? Meine Logik wäre jetzt gewesen: kleinere Fläche, weniger direkte Berührung...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1848
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Konservendosen - bpa

Beitrag von Bani »

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wir brauchen oft gehackte Tomaten zum Kochen. Früher habe ich die in der Dose gekauft und dann auf Grund von bpa auf Tetrapaks umgestellt. Aber die sind ja auch beschichtet. Jetzt kaufe ich wie es gerade kommt Dosen und Tetrapaks. Im Glas habe ich leider noch keine gehackten Tomaten gefunden.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Konservendosen - bpa

Beitrag von chennai »

Gerade habe ich noch von einer Studie gelesen, laut der zumindest ein Effekt von bpa durch Sojaprodukte geschwächt oder neutralisiert wird: Fruchtbarkeit bei Frauen. Für mich nicht mehr relevant, wohl aber für meine Kinder. Ein Kind mag dann auch lieber Sojamilch zum Müsli, das andere Kuhmilch. Läuft das dann auf ein Langzeitexperiment hinaus :evil: ?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“