Tipps gesucht: überwiegend zuckerfrei

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
DaisyDog
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2018, 12:02

Re: Tipps gesucht: überwiegend zuckerfrei

Beitrag von DaisyDog »

Von dem Wilson Buch habe ich auch schon gehört, das soll gut sein.

Ich selbst bin eher lesefaul, muss ich zugeben.
Zucker weg zu lassen, finde ich einen guten Ansatz, denn: du bist gezwungen, selbst zu kochen. In verarbeitetem Zeug ist immer Zucker drin. Und du bist beim Zuckerverzicht auch daran gebunden, bestimmte Lebensmittel weg zu lassen. Wurst zum Beispiel, wodurch sich auch dein Fleischkonsum reduziert.

Wenn Schokolade dein Laster ist, dann iss sie. Wenn man zu nimmt, hängt das meistens nicht an einem einzigen Laster, sondern an der generell falschen Ernährung. Diäten sind blöd, das sind zu viele Regeln, für die niemand lange einen Nerv hat. Ich kann nur empfehlen: selbst kochen, so wenig wie möglich fertiges Zeug verwenden.
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Tipps gesucht: überwiegend zuckerfrei

Beitrag von fruba »

Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist.

Zum Thema Schokolade. Es gibt bei uns im Bioladen Schokolade ohne Zucker und welche mit 0.5% Zucker.
Ich esse momentan auch fast, (irgendwo steckt versteckt was drinnen) keinen Zucker, esse aber noch helles Mehl und co. Hier war der erste Schritt dass ich keine Süßigkeiten und keinen Kuchen etc. mehr gegessen habe. Das war eigentlich anders als gedacht gar nicht schwierig. Ganz selten habe ich 2-3 mal eine Ausnahme gemacht (ein selbst gebackener Amerikaner, 6 Plätzchen an Weihnachten) und es gibt manchmal einen Löffel Honig zum Frühstück aufs Brot und besagte Schokolade. Es war aber nicht so das ich dadurch irgendwie in einen Zuckerwahn zurück gefallen bin oder so. Ich sehe es recht entspannt, auch wenn ich sehr strikt durchhalte, mir macht es nichts aus wenn ich mal scheitern sollte.

Etwas schwierig ist es für sich eine Grenze zu setzen was man denn essen möchte. Schnell kann es wie oben passieren das man quasi mit gleich viel Zucker lebt wie zuvor und diesen aus Trockenobst und ähnlichem zu sich führt (Feigen, Datteln, etc.). Ich esse auch noch Obst und es gibt mal Mangos oder Bananen. Bei Wurst nehme ich in kauf das etwas Zucker enthalten ist.

Sicher ist weniger Zucker gesünder, aber es ist meiner Ansicht nach nicht die Lösung wenn man sich ansonsten körperlich nicht fit oder unwohl führt. Hier denke ich das es viel mehr hilft wenn man sich bewusst körperlich betätigt. Dabei ist es immer besser klein anzufangen, vielleicht etwas Tai-Chi oder Qigong und wenn man das etabliert hat vielleicht etwas mehr Sport. Leichtes Workout daheim oder schwimmen, joggen,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Tipps gesucht: überwiegend zuckerfrei

Beitrag von suttine »

Man bekommt inzwischen auch problemlos Süßigkeiten mit Xylit - Schokolade, Gummibärchen, Bonbons,...
Für mich kommt es halt sehr auf die Zielsetzung an. Will ich weniger naschen? Will ich mich gesünder ernähren? Will ich meine Zähne schonen?
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 5914

Re: Tipps gesucht: überwiegend zuckerfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich bin jetzt seit gut 2 Jahren überwiegend zuckerfrei. Ich habe allein dadurch sehr gut Gewicht verloren, weil das Überwinden der Zuckersucht schon dazu geführt hat, dass ich moderater gegessen habe. Ich nutze aber zum Süßen Ersatzprodukte und komme damit gut klar. Ich denke, dass das A und O ist, dass man sich richtig entwöhnt und gleichzeitig nach Alternativen sucht. die einen wirklich zufrieden stellen. Ich nutze Xylit, manchmal Datteln bzw. Dattelsirup.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Tipps gesucht: überwiegend zuckerfrei

Beitrag von Leominor »

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit zuckerfreier Ernährung, habe aber vor einiger Zeit mal einen ganz netten Blog zum Thema entdeckt. Ist zwar auf Englisch, aber ich finde die Seite ganz gut. Die Familie hat unter anderem weißen Zucker vom Speiseplan gestrichen. Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei:

*Link enthält überwiegend Werbung*

Liebe Grüße,

Leominor
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“