Fingerfood

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Fingerfood

Beitrag von schlangengurke »

Wir sollen hier so oft was für irgendwelchen Schulveranstaltungen backen, kochen etc... das kennt ihr sicher auch.
Und jedesmal tue ich mich schwer zu entscheiden, was ich machen möchte. Mein Gott, ich habe so wenig Ideen (oder so wenig einen Kopf) dafür! Deswegen möchte ich mir jetzt eine Liste machen, aus der ich dann einfach auswählen kann.
Ich brauche Anregungen für :

herzhaftes Fingerfood
- mit wenig Aufwand und
- möglichst schon am Tag vorher zuzubereiten (zuzubereitbar?)
- am liebsten gleich mit Rezept

Ich zähle auf euch! :lol:
(2009) 👭 (2009)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Fingerfood

Beitrag von KleinesZebra »

Pizzaschnecken

Blätterteig mit Tomatenmark bestreichen und dann mit Oregano, Käse, Mais, Schinken/Speck ... belegen. Fest einrollen und die Rolle in schmale Streifen schneiden.
Und entweder viele backen oder gut verstecken. Sonst überleben die bei uns keine Nacht :)
C mit M (07/16) und J (12/18)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Fingerfood

Beitrag von schlangengurke »

KleinesZebra hat geschrieben: 15.01.2018, 21:37 Pizzaschnecken

Blätterteig mit Tomatenmark bestreichen und dann mit Oregano, Käse, Mais, Schinken/Speck ... belegen. Fest einrollen und die Rolle in schmale Streifen schneiden.
Und entweder viele backen oder gut verstecken. Sonst überleben die bei uns keine Nacht :)
Klasse, aber schmecken die mit Blätterteig denn auch am nächsten Tag noch so gut? Ich dachte, Blätterteig wird schlapp.
(2009) 👭 (2009)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Fingerfood

Beitrag von KleinesZebra »

Ich finde schon, dass sie am nächsten Tag noch schmecken und der Blätterteig nicht zu schlapp ist.
Wann finden denn eure Schulveranstaltungen statt? Für Vormittag sollte es auf jeden Fall gehen, für abends ist Blätterteig dann wahrscheinlich nicht ideal.
C mit M (07/16) und J (12/18)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Fingerfood

Beitrag von schlangengurke »

KleinesZebra hat geschrieben: 15.01.2018, 23:46 Ich finde schon, dass sie am nächsten Tag noch schmecken und der Blätterteig nicht zu schlapp ist.
Wann finden denn eure Schulveranstaltungen statt? Für Vormittag sollte es auf jeden Fall gehen, für abends ist Blätterteig dann wahrscheinlich nicht ideal.
Am Nachmittag, 15-18.00 Uhr. Und ich muss abends backen, denn morgens bin ich bei der Arbeit. Würdest du es mit trotzdem empfehlen?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Fingerfood

Beitrag von ViolaBo »

Wir machen die Pizzaschnecken immer mit Pizzateig, statt Blätterteig. Hatten die immer als Festivalverpflegung dabei und fanden die sogar nach 2 Tagen noch gut.
Da kann man noch beim Belag variieren, gut schmeckt zb auch eine Füllung aus Spinat und Feta.
Ansonsten fallen mir noch Tortilla de patatas ein, zu kleinen Häppchen geschnitten,hab aber leider gerade kein Rezept parat.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Matriia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Fingerfood

Beitrag von Matriia »

Mir fallen da noch Schinken-Croissants ein, aber als mini Version, zum 'wegatmen' :wink:

Schinken ganz fein würfeln, mit Sauerrahm verfeinern und dann jeweils auf kleinen Blätterteig-Dreiecken ca ein Löffel drauf und einrollen mit Ei bestreichen, fertig. Eventuell die Füllung etwas würzen, je nach Schinken.
Man kann die auch vorbereiten und einfrieren, oder in den Külschrank stellen und am jeweiligen Tag backen.

Oder einfach Gemüsesticks mit Dipsauce, ich weiss nur nicht wie das wegen der Hygiene und Sauberkeit (auf dem Buffet) ist...

Liebe Grüsse Matriia
Herzliche Grüße Matriia mit Zwerg 09.2017 und Knopf 02.02.2020
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Fingerfood

Beitrag von newmanekineko »

Vielleicht herzhafte Muffins? Rezepte gibt's da viele
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Fingerfood

Beitrag von schlangengurke »

newmanekineko hat geschrieben: 16.01.2018, 07:05 Vielleicht herzhafte Muffins? Rezepte gibt's da viele
Ja, aber ich brauche jemanden, der mich an die hand nimmt... :lol:
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Fingerfood

Beitrag von newmanekineko »

:D ich tipp dir bei Gelegenheit mal ein einfaches ab!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“