fix mal was gesundes?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 24346

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Danke!
Eine Küchenmaschine hab ich nicht. Nur nen Smoothiemacher oder so, sowas zum pürrieren.
Ein Nicer Dicer ist auch da, den find ich aber schwer zu bedienen (ich mach den vermutlich kaputt).
Slow cooker google ich gleich mal.

Ofengemüse ist wunderbar. Das ist schonmal was. Sonst mach ich viel Gemüsesuppe u.ä. mit TK-Gemüse.

Wie mache ich Gemüsewaffeln?

Der zweite Erwachsene ist meine Schwester und kann nicht kochen. Ich bekoche sie mit, damit sie bei der Arbeit was zu essen hat. Sie hilft mir dafür mit anderen Dingen..
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von AnnieMerrick »

Waffelteig, z.b buchweizen, und dann alles an gemüseresten, die du hast , bissl klein gemacht, rein in den teig.
Alternative kartoffelteig, alpenzeller, Schinken, karotten, roh, gerieben.
Oder waffelteig plus reife bananem
Oder waffelteig plus dosengemüse, ganz flink, wenn auch dosengemüse
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Samsoli »

Meine Idee wäre noch

Reis mit Gemüse in Kokos-Soße, da kann man auch alles mögliche an Gemüse reinschmeißen. Wenn erlaubt kann man da gut auch ein paar TK-Garnelen mit rein tun.
Oder Reis mit ner Grundsoße aus Tomaten, und da dann eben auch wieder verschiedenes Gemüse rein.
Tomatensuppe mit Einlage (meine Kinder lieben Linsen, die gelben oder roten brauchen keine Einweichzeit oder Reis oder Suppennudeln)
Kürbissuppe (kann man gut auf Vorrat kochen und einfrieren)
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von ynnetch »

Bei uns gab es heute Hirsepfanne mit Gemüse. Das mache ich generell oft: ich nehme Reis oder geschliffenen Dinkel oder Hirse oder sowas und bereite das wie Risotto zu. Also Öl in die Pfanne, nach Belieben Knoblauch/Zwiebeln rein, dann das jeweilige Getreide. Kurz anschwitzen, dann Gemüse drauf (frisch oder TK). Mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen, Deckel drauf, ca. 20 Minuten warten, ab und zu rühren. Man kann, wenn man will, dann noch würzen oder Butter oder Käse reintun, das geht auch individuell auf dem Teller noch.
Wenn’s schön matschig ist, kann das auch ein Baby gut essen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Sophia85 »

Mein Essen für wenn einfach gar nichts mehr geht: Bulgur. Der hat m.E. den großen Vorteil, dass er nach dem ersten Aufkochen vom Herd genommen werden kann und dann nur ziehen muss, das dauert max 20 Minuten und ich kann die Küche so lange verlassen.

Ich dünste im Topf eine Zwiebel an, dann pro Person eine Tasse Bulgur drauf, pro Tasse eine Dose gehackte Tomaten plus eine Tasse Wasser bzw Gemüsebrühe. Aufkochen, Herd aus, ziehen lassen, fertig.

Geht auch kalt im Salat. Für mehr Gemüse einfach eine Tiefkühlmischung dazu, für mehr Eiweiß eine Dose Kichererbsen und / oder Kidbeybohnen unterrühren.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von schlangengurke »

geht Linsensalat? Oder hast du Bedenken wegen des Stillens?
Ist auch eher lauwarm aber ansonsten erfüllt er, glaube ich, alle deine Ansprüche :)
Dann würde ich das Rezept raussuchen.
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 24346

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

schlangengurke hat geschrieben: 15.01.2018, 21:20 geht Linsensalat? Oder hast du Bedenken wegen des Stillens?
Ist auch eher lauwarm aber ansonsten erfüllt er, glaube ich, alle deine Ansprüche :)
Dann würde ich das Rezept raussuchen.
Das klingt spannend! Wir essen gern Linsen.

Danke für die vielen Ideen! Momentan klemmt mir ein bisschen die Zeit zum Antworten, aber ich hab die Inspirationen gerne aufgenommen. :)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1933
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Linda81 »

Ich mache mir im Moment mittags gerne so eine Art Buddha Bowl, vielleicht wäre das etwas?
Im Prinzip: Kohlenhydrate, Eiweiß, Gemüse, Soße, Beigabe.
Konkret: irgendwann in der Woche koche ich einen Pott KH, was gerade da ist und einigermaßen gesund. Amaranth, Hirse, Reis, Bulgur, whatever. An Eiweiß koche ich irgendwann einen Schwung Hülsenfrüchte. Das hält sich alles eine Weile im Kühlschrank. Mittags entscheide ich, welches Gemüse ich dazu will (heute: Paprika, Möhre, Pilze roh kleingeschnippelt). Hab noch ein Glas vorbereitetes Dressing da, drüber damit, noch Extras nach Wunsch (Nüßchen? Avocado? frühlingszwiebeln?) und fertig.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von schlangengurke »

Linda81 hat geschrieben: 17.01.2018, 12:32 Ich mache mir im Moment mittags gerne so eine Art Buddha Bowl, vielleicht wäre das etwas?
DAS klingt ja äußerst praktisch ( und lecker ;) )
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Mera »

Spinat? Als Sosse zu Nudeln oder mit Kartoffeln (ggf mit Fisch dazu).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“