fix mal was gesundes?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 24346

fix mal was gesundes?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Da ich hier immer gute Tipps und Input bekomme, mal wieder eine Challenge:

Ich muss täglich irgendwas fürs Mittagessen für 3 Kinder und 2 Erwachsene zaubern mit folgenden Maßgaben:
1.kein Fleisch, keine Eier, kein kräftiger Käse, wenig Milch, keine Pilze, keine Hasel-, Wal- oder Erdnüsse
2. Stillfreundlich, nicht sauer oder scharf
3. Abwechslungs-, ballaststoffreich und gesund
4. Schnell vorbereitet, unaufwändig und schnell zubereitet
5. Keine zu exotischen Zutaten
6. Warm, eher Hausmannskost als haute cuisine
7. Wieder aufwärm- und am nächsten Tag essbar

Heute mach ich Quinoa in Tomatensaft gekocht, dazu Mais, Kräuter und Hirtenkäse.

Am besten wäre es, wenn man es notfalls auch mit quengelndem Baby auf dem Arm kochen könnte..
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8003
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sehr klassisch, aber auch variabel: Ofengemüse, Ofenkartoffeln, Cremesuppen, simple Eintöpfe, Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Serafin »

Was hast du an Küchengeräten? Hast du so ein Teil, wo du nur was reinschmeißen musst und das macht dir das Zeug klein?

Nudenl mit Soße:
Zwiebeln, Gelbe Rüben (evtl noch Paprika, Sellerie,... was halt so da ist und weg muss) klein hacken lassen in der Küchenmaschine.
Zwiebeln und Gelbe Rüben anbraten, später Paprika und was halt noch so da war
Passierte Tomaten dazu und mit Salz, Pfeffer, Basilikum etc würzen.
Wer mag: Mais rein.

Man kann das ohne großen Aufwand in großen Mengen kochen. Ich nehme für zwei Mal zwei Personen immer drei Zwiebeln und vier gelbe Rüben oder so.

Dazu Nudeln oder Reiß oder Bulgur...


Oder:
Kartoffeln gut waschen und mit Schale kochen. Und die dann mitessen.
Dabei Zwiebeln schälen und sehr grob schneiden, gelbe Rüben schälen und sehr grob schneiden und noch anderes Gemüse, je nach Zeit und was weg muss. Das kann man gut vorbereiten, immer mal kurz was, wenns Baby grad nicht raunzt.
Anbraten und mit TK Bohnen, TK Erbsen etc auffüllen.
Deckel drauf und schmoren lassen. Salz, Pfeffer und wer mag etwas Sojasoße.
Mein Mann isst gern Meerrettichfrischkäse dazu.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10684
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von aida1903 »

Das ist aber schon ne Hardcore-Challenge

Bei uns gibts heute Bratkartoffeln mit Blubbspinat (und Spiegelei)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 1828

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da fällt mir auch kaum was ein....ich koche eher würzig-scharf.....
Und dann noch aufwärmen? Supergesund?
Hmmm......
Gestern gabs ganz schnell Kichererbsen in Tomatensoße mit Nudeln.......geht superfix, ist aber halt aus der Dose ;)
Heute gibts Kartoffelgratin - das backt der Ofen ja allein, damit habe ich wenig Arbeit - ist aber halt mit Sahne und Käse......

Ich habe in Stillzeiten wirklich genauso gegessen wir vorher auch.......und nie etwas bemerkt.

Und wenn der andere Erwachsene kocht? Oder du Abends was vorbereitest?

Was hier immer sehr schnell geht:
NUdeln mit Pesto
Nudeln mit Spinatsoße
Nudeln mit Tomatensoße
Ofenkartoffeln mit Quark
Gratin (da muss ich nur die Kartoffeln reiben, Rest ist ja Ofenzeit)
Nudeln mit Kürbis (ja, wir essen gerne Pasta ;) )
Kartoffelpürree mit Gemüsebratlingen
Nudelauflauf - einfach alles, was da ist in die Form :)
gefüllte Wraps
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von chennai »

Wenn Küchenmaschine vorhanden ist: Gemüsebratlinge, Gemüsemuffins, Gemüsewaffeln. Dazu evtl. ein Dip aus Sauerrahm mit Salz, Pfeffer, Paprika und Senf.

Ein mildes Gemüsecurry evtl. mit Kichererbsen, dazu Joghurtsoße mit Gurken und Minze und Linsen (Dhal) sowie Reis. Man hat zwar den Herd voller Töpfe stehen, aber eigentlich köchelt das ja alleine vor sich hin.

Gemüsesuppe mit Einlage, also entweder Ei oder Nudeln oder Griesklößchen etc.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10684
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von aida1903 »

Ich glaub da ist kein anderer Erwachsener 😉

Ich krieg grsd das mit den Links nicht wirklich hin aber da im Abendessen kein Brot Thread könnte für dich noch bisschen was sein
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Serafin »

mach mal forumssuche nach allzweck keine Zeit Nudelauflauf. Das könnt auch was sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hatte mich ja auch gewundert - aber da steht "für 2 Erwachsene" ;)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9154
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: fix mal was gesundes?

Beitrag von Ginevere »

Ich werfe nochmal den Slow Cooker als Vorschlag in die Runde.
Morgens schnell befüllen mit frischen Zutaten und dann kocht er ja quasi alleine. Suppen etc gehen da sehr gut.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“