Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von NIN »

War übrigens ein Tipp meiner Kinderärztin zum Kalorien ins Kind schmuggeln :mrgreen:
Mit Parmesan drin schmeckt 's genial!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Herbstmami »

Bei uns geht couscous und polenta gut zum Abendbrot. Ersteres als Salat, oder einfach mit Tomaten, Gurke, Paprika. Polenta angebraten mit Kräuterquark. Oder mit sour cream.
Manchmal ersetze ich den couscous durch ebly.

Und die Kinder stehen total auf Tacco Shells. Entweder gefüllt mit In Salsa angebratenem Hackfleich, oder Hähnchen. Und dann zb Salat, Avocado, Mais, Bohnen usw rein. Saucen nach bedarf, zb Knoblauchsauce. Geriebener Käse geht auch gut dazu.

Das ganze geht auch als Wrap, dann zb mit Salat, Hähnchen und Frischkäse.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von kerstins »

Das gab es heute abend fürs Kind, für mich einen Salat, den mache ich immer gleich im Teller (in meinem waren Hülsenfrüchte, die mag mein Sohn nicht), Salatsoüe und gemischtes Essen ist hier nicht erwünscht ;) .
IMG_20180107_185140-744x992.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10684
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von aida1903 »

Khaleesi hat geschrieben: 05.01.2018, 10:44 Habt ihr warme UND auch kalte Alternativen zu Brot? Irgendwie verschmäht Sohnemann seit einer Woche das Brot zum Abendbrot, wir hatten das schon aufgepeppt mit Gemüse und so aber irgendwie will er nicht und dann ist er frustriert und beschwert sich lautstark. :roll:

Ich würde dann lieber gleich anders planen. Suppe und Salat finde ich mit 15 Monaten nur bedingt geeignet. Es sollte natürlich auch halbwegs schnell zubereitet sein.

Ich habe mal überlegt (kalt und warm):

Herzhafte Muffins
Reste vom Mittag oder Frühstück (zB wenn es Pfannkuchen gab)
Suppe mit viel Einlage, wovon dann halt eher die Einlage gegessen wird
Couscous mit Gemüse

Hm mehr will mein Hirn irgendwie nicht raus geben. Habt ihr noch Ideen?
In dem Alter war der Große oft so ko , dass ihn einfach alles überfordert hat abends. Standard war dann immer an kritischen Tagen Haferbrei. Warm, sättigend und einfach zum reinschaufeln. Milch aufkochen, Haferflocken rein, kurz kochen, mit tk Himbeeren auf Esstemperatur bringen, rein.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 21900

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ihr seid super! Danke für eure Antworten, da kann ich mal das ein oder andere testen.

Aida1903, genau, das vernute ich auch. Deswegen habe ich gestern Abend mal Grießbrei versucht und das ging echt gut. Hier passiert gerade so viel bezüglich Kommunikation, da ist der Kleine echt total fertig abends. Kann man ja verstehen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8750
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von klecksauge »

Hier ist gerade Apfelmus mit Haferflocken der absolute Renner, wenn die Kinder auf Brot keine Lust haben und der Rest vom Mittag/Vortag nicht gefällt.
Derzeit koche ich aber meist am Abend. Mittags gibt es dann Brotzeit oder Reste.

Aber Input ist immer gut. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von kerstins »

Khaleesi, stimmt, da hat aida recht. Ich hab auch nie später als halbfünf essen angeboten, da es sonst zu spät war. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft er am Tisch eingeschlafen ist. Ob das ne Spötfolge vom Einschlafstillen war? :lol:
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 21900

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

kerstins hat geschrieben: 07.01.2018, 23:57 Khaleesi, stimmt, da hat aida recht. Ich hab auch nie später als halbfünf essen angeboten, da es sonst zu spät war. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft er am Tisch eingeschlafen ist. Ob das ne Spötfolge vom Einschlafstillen war? :lol:
Wahrscheinlich. :lol:
Vielleicht versuche ich echt mal, das Abendessen um ne halbe Stunde nach vorne zu verlegen. Ein Versuch ist es wert.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10684
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von aida1903 »

Mir ist eingefallen - das war viel später, so mit drei rum... aber Haferbrei geht ja trotzdem 😂
Früher hätte direkt auch früher am nächsten Morgen bedeutet bei unseren
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von NIN »

@nema: das mit dem einfrieren hatte ich auch schon überlegt! Gerade weil das hier ständig eingefordert wird... Jetzt wo du das schreibst probier ich das echt mal. Hab zu Weihnachten nen vakuumierer bekommen,das könnte gehen.

Hier darfs übrigens nicht zu früh Abendessen geben...Sonst wünscht die Dame nachts um 4Uhr 'Müsli'... :lol:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“