Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von NIN »

zur Suppe: Kleinkind ist quasi nur EInlage und 2-3EL Brühe für den geschmack (plus Öl 8) Hungerhaken...) für sie ist auch bei ner pürierten Gemüsesuppe das dann eher die "Soße" zu irgendner Einlage. Backerbsen (bei Allnatura gibt´s welche, die annehmbar sind von den Inhaltsstoffen) sind dabei gerade der Renner... bei uns läuft halt nix, was lang gekaut werden muss, also Brot, Muffins, Waffeln...da werden einfach nur Minimalmengen verzehrt. Allerdings wird es jetzt mit knapp 2,5 Jahren langsam besser.
Weitere gute Einlage in Suppen sind Grießschnitten, Auswellen und Ausstecher machen, etwas aufwendiger, aber die Kinder finden´s total toll. Mama/Papa dürfen dann das "drumrum" essen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Kätzchen2013 »

Danke schon mal für die vielen Anregungen.

Gestern hatten wir gleich mal Omelette. Für uns Salat dazu für die Kinder gurke und Mais.

Heute wollen wir ein erbsenrisotto machen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich bin dennoch auf weitere Anregungen gespannt!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3106
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von akst »

Wir mögen gerne Buchweizen Bratinge. Die werden am nächsten Tag auch kalt gefuttert.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von rula »

Tortillas Schnellvariante (mit Salsa/Creme fraiche/Käse und was man noch will bestreichen, 2. Tortilla obendrauf, in Pfanne beideitig bei mittlerer Hitze erwärmen)
Vogelheu (Brotreste rösten, Speck dazu, Rührei dazu, fertig braten)
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Nema »

NIN hat geschrieben: 05.01.2018, 09:50 Hier sind gerade Griesklösschen der Renner...mag nur leider ich überhaupt nicht. Deshalb hab ich in der Tiefkühltruhe ganz viel Hühner- oder RInderbrühe. Während die auftaut kann man Gemüse klein reinschneiden und den Klöschenteig machen und dann schnell die Klösschen rein. Geht eigentlich recht fix. Ich esse dann eher Gemüse und FLeicheinlage, die Kinder mehr Klösschen.
Ich mache übrigens immer die doppelte Menge Griessklösschen und friere die ein. Geht super, man sollte nur versuchen sie so zu legen, dass sie sich nicht berühren und Backpapier dazwischen geben. Habe die mal eingefroren von der Marke mit dem Kapitän gesehen und fand das eine gute Idee. Wird bei uns auch sehr oft abends eingefordert, meine essen nicht gerne Brot.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Nema »

NIN hat geschrieben: 05.01.2018, 11:59 zur Suppe: Kleinkind ist quasi nur EInlage und 2-3EL Brühe für den geschmack (plus Öl 8) Hungerhaken...) für sie ist auch bei ner pürierten Gemüsesuppe das dann eher die "Soße" zu irgendner Einlage. Backerbsen (bei Allnatura gibt´s welche, die annehmbar sind von den Inhaltsstoffen) sind dabei gerade der Renner... bei uns läuft halt nix, was lang gekaut werden muss, also Brot, Muffins, Waffeln...da werden einfach nur Minimalmengen verzehrt. Allerdings wird es jetzt mit knapp 2,5 Jahren langsam besser.
Weitere gute Einlage in Suppen sind Grießschnitten, Auswellen und Ausstecher machen, etwas aufwendiger, aber die Kinder finden´s total toll. Mama/Papa dürfen dann das "drumrum" essen...
Doofe Frage: Wie machst Du die Grießschnitten? Ausstechen, braten und dann in die Suppe oder ausstechen und kochen? Zerfallen die dann nicht?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Sakura »

Khaleesi hat geschrieben: 05.01.2018, 11:04 Mein Sohn ist genau das Gegenteil von deinem. :lol: Er liebt alles mit Ei, Wurst pur, also Eiweiß bis zum Abwinken aber Kartoffeln und Brot wird verschmäht oder ausgespuckt.
Meine Große war genau so. Die hatte ab ca. 15 Monate eine Phase, da hat sie unglaublich viele Eier gegessen. Am liebsten zu jeder Mahlzeit, pro Mahlzeit mehrere. 3 Eier zum Abendessen waren normal. Die Phase ging dann aber rasch vorbei. Aber das tägliche Frühstücksei hat sie bis ca. 3. Geburtstag durchgezogen. Vehement eingefordert. Heute schaut sie Eier nicht mit dem Allerwertesten an. Ab und zu ein Omelette, wenn es nix anderes gibt, aber keine erkennbaren Eier mehr.

Avocados (pur) essen meine Kinder seit 6 Jahren gern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3876
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Myeskathry »

Ich mach gerne Salat, herzhafte Eierkuchen, Avocado, irgendwas überbacken, Mozzarella-Tomaten, Klopse (also Frikadellen) mit Haferflocken als Andickung, Gemüsebratlinge, etc.
Oder einfach eine andere Art Brot, ich bin auf Knäckebrot umgestiegen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von NIN »

Wie ein dicker Grießbrei und den dann auf ne Platte oder Backblech schmieren. Geht auf Milch oder wasserbasis. Nach belieben würzen. Bisschen Öl rein dann klebt's nicht auf der Unterlage. Ich mach das immer auf der Granitplatte da wird das ruckzuck kalt und so kann man's dann ausstechen oder auch nur in Formen schneiden. Danach anbraten geht auch, aber meine Kinder sind nicht so die Krusten - Fans,seither lass ich das.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“