Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich starken Vit D Mangel in der SWS bekam, samt HE, Kreislaufproblemen und Co. , Zahnproblemen (durch die HE) und nun lt. Zahnarzt auch zu Calciummangel, meine Zähne haben sich von Topzustand im August zu jetzt in eine unschöne Katastrophe verwandelt.

Supplementiert hatte ich Vit D anfangs mit 6000 ie. 14 Tage , dann auf Rat der FA mit 600.

Mein Vit D Wert gründelt noch immer bei 10...
Mir wurde gesagt,
Sollte der Wert zu niedrig sein, gibts Probleme bei der Calicumaufnahme und Verwertung, was im Ergebnis zu bröckelnden Zähnen, Verdacht auf Osteoporose (Scan wollte man nicht machen, aber ich merke Probleme an bestimmten Stellen und der Verdacht wurde geäussert) in der SWS führen kann.Gut fürs Kind ist es nicht, das6braucht ja Calcium.

Was nun? Was soll ich in welcher Höhe als Schwangere supplementieren?

Das ganze ist ja ein recht komplexes System. CA und Mg, Vit d. Alles hängt ja irgendwie zusammen.

Ach ja, ich nehm omep, dass zieht wohl auch ca und mg bei längerer Einnahme.
Eiweiss in der Ernährung, ja, da hängts gerade sehr, ich krieg nix rein ausser Kartoffeln, nudeln, brot und reis. Kein obst, kaum Gemüsem Säfte geht eh nicht. :oops: mir wird davon sowas von schlecht durch zuviel Magensäure.
Bin Vegetarierin, sollte ich noch ergänzen.
:roll:

Mit der Aussage, nehmen Sie mal ca und Vit D kann ich nichts anfangen, denn die Dosis ist ja das entscheidende!

Kennt sich hier zufällig jemand aus?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von co+lu »

Hallo Annie,

Zu Vitamin D hattest du ja selbst schonmal Infos gesammelt und festgestellt, dass 600 iE wahrscheinlich zu wenig sind.

Um Calcium im Körper an den richtigen Stellen zu verwerten braucht es meines Wissens zum Vitamin D noch Vitamin K2.

Wenn man nach dieser Kombi sucht, findet man einiges, z.b. das hier: https://www.vitaminexpress.org/de/vitam ... ombinieren.
co mit lu (01/11)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von AnnieMerrick »

Co+lu. Nach dem Stoss sollte ich erstmal reduzieren.
Mich wundert der Mangel, da ich vit d plus K (nach tipp von hier) plus CA (300mg) plus MG ( 300mg) plus aller 3 Tage Nauseuma (vit B Komplex) genommen habe.

Bissl bei Jod habe ich überlegt, ob und wieviel. Da bin ich vorsichtug, da dass ja auch schnell die Schilddrüse dzrcheinander werfen kann?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 22277

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die Dosis wird zu gering zum Auffüllen gewesen sein. Man sagt, der Körper verbraucht etwa 4000 IE am Tag. Wenn man dann nur noch 600 IE nimmt und der Speicher nicht sehr voll war, wie soll es dann bergauf gehen?

Ich kenne es so, dass bei einem gravierenden Mangel eher im fünfstelligen Bereich ausgefüllt wird und danach vierstellig als Erhaltungsdosis.

Ggf rechnest Du das mal in einem online Rechner aus, was Du zum Erreichen des unteren Normbereiches brauchst.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von AnnieMerrick »

Hatte ich ja alles gemacht und bin bei ca. 6000ie rausgekommen, und hab das auch so genommen, mit Vit K, dann schlugen div. Ärzte Alarm. Im Sinne von zu hoch in der SWS. FG Risiko. Sofort Dosis runter (DAS triggerte mich extrem) Panik. Wirklich.

Ich bin dann nochmal mit einem Artikel(danke co+lu) hin und habe mich bei den alarmschlagenden Ärzten rückversichert. Auch Problematik der Unterversorgung besprochen.

Hintergrund Argumentation der Ärzte, familiäre Neigung zu Nahrungsmittelallergien, daher geringer dosieren. Die FG, mein Alter, das Magenproblem. Eine kannte die Studien. Es gab mehrere Blutabnahmen, ua. Eisenwert usw.soweit war alles okay, nur Vit D weiter down, plus die Zahnprobleme, da zählte mein Zahnarzt 1 und 1 zusammen, als ich ihm die Situation erklärte. In die Dosierungsfrage Sws, CA, Vit D und Vit K wollte er sich nicht einmischen. Das wäre Aufgabe des FA.
Zu sagen, mehr CA nehmen, nützt mir nixm wenn ich nicht weiss wieviel und es ggf. Gar nicht vom körper verwertet werden kann.

Die 20000ie bei Mangel, die Du beschreibst (diesen Stoss kenne ich bei Mangel), dürfen leider in der SWS nicht durchgeführt werden. Max. ist wohl ca. 6000ie bis 7000ie als sicherer Bereich.

Ich habe schon recherchiert wieviel in Kombination generell notwendig ist, va. Bei der Magenproblematik. So recht komm ich auf keinen grünen Zweig, da das was keine Übelkeit auslöst ja nicht als das gesunde Essen bezeichnet werden kann.

Alle warnungen bzgl FG usw. In den Wind schreiben und wieder 6000ie nehmen?
Himmel, sobald ein arzt mit FG Risiko anfängt, ist es bei mir aus. Nerven liegen da sofort blank!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 22277

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe in der ersten Schwangerschaft 4000 IE täglich genommen und tue es jetzt auch (bin in der 12. SSW).
Meiner Meinung nach bewegt man sich bei 4000 oder 6000 IE nicht in einem Bereich, wo man eine Hypervitaminose D provoziert. Hingegen sind die negativen Folgen eines sehr geringen Vitamin D Wertes recht gut dokumentiert. In der persönlichen Abwägung von Nutzen und Risiken supplementiere ich mit gutem Gewissen.
Deine Blutwerte zeigen doch deutlich, dass bei Dir bisher nicht viel Vitamin D angekommen ist. Wie man da eine so niedrige Dosis von 600 IE am Tag vorschlagen kann, erschließt sich mir nicht. Das ist noch nicht mal eine gescheite Erhaltungsdosis, von Auffüllen gar nicht gesprochen.

Vielleicht nochmal eine andere Ärztin oder Arzt konsultieren?
Lösche Benutzer 22277

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ach und zum Risiko einer Fehlgeburt, da ist ein Mangel an Vitamin D in meinen Augen gefährlicher als die Einnahme von Vitamin D. Man weiß aus der Reproduktionsmedizin, dass ein guter Spiegel an Vitamin D zu einer höheren Einnistungsquote führt. Es wird diskutiert, dass ein Vitamin D-Mangel Fehlgeburten auslösen kann, wohingegen ich noch nie davon gehört habe, dass eine Supplementierung im vierstelligen Bereich auch nur im Ansatz fruchtschädigend ist.
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4074
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von Lunali »

Ich hab auch 4000 IE in der Schwangerschaft genommen. Werte waren weit entfernt von zu hoch..
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lösche Benutzer 22277

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

So, und damit ich meine Aussage, 4000 IE am Tag seien in der Schwangerschaft vertretbar und sicher nicht einfach im luftleeren Raum stehen lasse, hier eine wissenschaftliche Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4171878/

Ich zitiere:
Symptomatic or documented vitamin D deficiency in pregnant women should be treated in the same manner as in nonpregnant individuals. Daily doses of 4000 units/day are recommended for treatment in pregnancy.
Das könntest Du Dir ausdrucken und zum Arzt mitnehmen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mineralstoffmangel in der SWS, wie bekomme ich wieder hin?

Beitrag von pqr »

Hallo Annie

Zum Vitamin D wurde ja schon einiges geschrieben.
Zusätzlich erscheint mir auch die Calcium Dosis zu gering.
Wahrscheinlich wird sich mit steigendem Vitamin D Spiegel auch die Calciumaufnahme wieder bessern.
Allerdings hast Du ja schon Effekte an den Zähnen, und für die Schwangerschaft würde ein Calciumbedarf von 1000 bis 1200 mg diskutiert. Die untere Dosis für Osteoporoseprophylaxe wäre 1000 mg. Durch die Hyperemesis und die derzeit eingeschränkte Lebensmittelauswahl halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du mit Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel auf diese Dosis kommst. Der obere tolerierbare Wert in der Schwangerschaft läge wohl bei 2500 mg, das heisst, Du könntest ein 1000 mg Supplement Ca nehmen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“