Isoglukose / Maissirup / Fructose-Glukose-Sirup

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Isoglukose / Maissirup / Fructose-Glukose-Sirup

Beitrag von schlangengurke »

Hi zusammen,

wahrscheinlich habt ihr schon davon gehört, es ist ja nicht ganz neu, aber trotzdem für diejenigen, denen die Meldung über Isoglucose entgangen ist:

Isoglukose (auch Maissirup oder Fructose-Glucose-Sirup genannt) ist ein Süßungsmittel, das besonders hohe Mengen an Fruktose enthalten kann. Fruktose steht im Verdacht, schneller als andere Zucker Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erzeugen. Das kommt wohl daher, dass sie kein Sättigungsgefühl erzeugt. Außerdem süßt Fructose stärker als Glucose - mit dem entsprechenden Gewöhnungseffekt.

Während es bisher eine mengemäßige Begrenzung für die Verwendung von Isoglukose gab, darf seit Anfang Oktober Isoglukose in der unbegrenzt EU verwendet werden. Sie ist besonders billig und süßt stark, und es ist wahrscheinlich, dass sie in künftig in deutlich größeren Mengen auf den EU-Markt kommt und dass Nahrungsmittel - insbesondere Limos - süßer werden als zuvor, mit den o.g. Risiken.

Ich hoffe, ich habe das korrekt zusammengefasst. Ich selber halte jetzt jedenfalls auf den Zutatenlisten danach Ausschau.
Hier zwei Artikel dazu aus der Ärztezeitung und von NDR:

https://www.aerztezeitung.de/news/news_ ... ennte.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se146.html
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 24617

Re: Isoglukose / Maissirup / Fructose-Glukose-Sirup

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Danke, ich les mir das mal später in Ruhe durch.
Mich interessiert vor allem die Kennzeichnung auf den Produkten...was steht dann drauf?...
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Isoglukose / Maissirup / Fructose-Glukose-Sirup

Beitrag von schlangengurke »

sens hat geschrieben: 29.11.2017, 22:49 Danke, ich les mir das mal später in Ruhe durch.
Mich interessiert vor allem die Kennzeichnung auf den Produkten...was steht dann drauf?...
Also so wie ich verstanden habe, genau das:
Isoglukose oder Maissirup oder Fruktose-Glukose-Sirup.

Es gibt es auch als Glukose-Fruktose-Sirup, aber dann ist der Glukose-Anteil größer als der Fruktose-Anteil. Das ist in meiner Fassbrause drin, die ich gerade trinke :(
Ich bin aber selber kein Experte.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“