Obst/Gemüse - konventionell

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von Schnatti »

Hallo an alle!

Mein Kind verdrückt zwar noch Minimengen, probiert aber fast alles und mag am liebsten rohes Obst und Gemüse.

Ich kaufe für uns ausschließlich Frischzeug aus biologischem Anbau, in der Hoffnung, dass wir dadurch möglichst wenig Pestizide und sonstige Schadstoffe aufnehmen. Wir sind allerdings viel unterwegs, oft im Urlaub oder zu Besuch bei Großeltern und Verwandtschaft - wirklich oft. :wink:
Dort ist dann meist kein Bio-Obst und Gemüse für die Kleine erhältlich bzw wird kein Wert drauf gelegt. Ich will auch nicht jedes Mal nen Aufstand deswegen machen.

Ich habe aber ein ungutes Gefühl, ihr einen konventionellen Apfel zu geben. Den schäle ich dann.

Wie seht ihr das?
Gibt es Sorten von Obst und Gemüse, die weniger stark belastet sind? Das "kleinere Übel", sozusagen. Hängt das eventuell mit der Dicke der Schale zusammen? Welches konventionell erzeugte Grünzeug würdet ihr unbedingt vermeiden?
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von Kinsale »

Aus der Babyzeit meiner Kinder habe ich da Trauben und Paprika in Erinnerung. Ob sich da was getan hat, weiß ich allerdings nicht. Ich kaufe beides aber immer noch nur Bio.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3733
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von Sibi »

Bei Äpfeln würde ich mir den geringsten Kopf machen. Gut waschen und gut ist.
Wenn Du so ein schlechtes Gefühl hast, nimm doch eine Brotbox oder einfach ein Stück Obst und Gemüse mit. Wenn das Kind trotzdem dann vom Esstisch was anderes will, würde ich mir keinen Kopf machen. Du isst ja auch konventionelles Zeug, oder? ;-)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von pqr »

Ich kaufe auch ganz gern bio, aber nicht nur.
In der Vergangenheit waren Erdbeeren und Paprika manchmal etwas stärker belastet, wobei das auch dazu führte, dass diese stärker kontrolliert wurden.
Wir haben von einem Bekannten, der im Bereich Pflanzensvhutz arbeitet, den Tipp bekommen, ordentlich mit warmem, statt mit lsltem Wasser zu waschen und auch Sachen zu waschen, die man schält (Grapefruit, Avocado), da man beim Schälen manchmal mit den Händen wohl Reste von der Schale ins Fruchtfleisch bringt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von muh »

pqr hat geschrieben: 24.11.2017, 13:21 Wir haben von einem Bekannten, der im Bereich Pflanzensvhutz arbeitet, den Tipp bekommen, ordentlich mit warmem, statt mit lsltem Wasser zu waschen und auch Sachen zu waschen, die man schält (Grapefruit, Avocado), da man beim Schälen manchmal mit den Händen wohl Reste von der Schale ins Fruchtfleisch bringt.
Genau das habe ich auch schon gehört, zb bei Mandarinen. Vor dem Schälen waschen!
2011
2013
2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von auri82 »

Ich würde tatsächlich versuchen soviel wie möglich selbst mit zu bringen.
Wir kaufen komplett nur Bio und natürlich gibt es Ausnahmen wenn wir irgendwo eingeladen sind wo nicht bio gegessen wird. Aber das ist sehr selten und wäre es öfter, würde ich versuchen die Kinder solange es geht mit mitgebrachten Sachen zu ernähren.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von sunswirl »

Es gibt die dirty dozen liste, die wohl nahezu unbelastet sind ich häng sie mal an. Ansonsten würde ich auch so viel es geht mitnehmen und sonst alles gut mit heißem wasser abwaschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von sunswirl »

Aso die dozen natürlich schwer belastet und die clean fifteen narürlich unbelastet.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von Fernweh »

Ich kaufe auch wo es geht bio. In unserem Umfeld macht das sonst niemand!! Wenn wir jetzt wo zu Besuch sind und sie dort etwas essen möchte, lasse ich sie natürlich. Ich habe immer auch eigenes Essen für sie mit. Also Hunger leiden muss sie nicht. Für mich ist es okay so.

Deine Maus ist ja noch recht jung. Gerade da macht das mitgebrachte Essen ja keine Probleme (in Bezug auf “ich will aber das was alle anderen essen“). Ich würde also immer eine Jausenbox herrichten, dann musst du dir keine Gedanken machen und es gibt somit immer was zu essen für sie.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Obst/Gemüse - konventionell

Beitrag von Schnatti »

Danke für eure Antworten!
Ihr habt Recht: das Einfachste ist, wenn ich etwas für die Kleine dabeihabe. Beim Baby wird das ja noch am ehesten akzeptiert, z. B. im Restaurant :lol:

Heiß waschen, auch wenn's geschält wird, ist auch ein guter Tipp.

Die Dirty Dozen/Clean 15-Liste wird ja jährlich für den amerikanischen Markt erhoben. Kann man das auf in Deutschland erhältliche Ware übertragen?
Wie dem auch sei, es scheint ja mit Trauben, Pfirsichen und Kirschen gerade solche Sorten zu betreffen, die man gern den Kleinen anbietet... da schüttelt's mich :?
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“