Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Milima »

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, also sorry wenn was doppelt ist.

Knäckebrot mit frischkäse oder Butter
Käsewürfel
Spießchen (käse-weintrauben oder was auch immer sie isst)

Hier wird im Kindergarten deutlich anders gegessen als zu Hause. Ich würde also auch mal Sachen probieren, die zu hause nicht oder nur selten gegessen werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

So, morgen gibt's Grießbrei mit ein paar schokostreuseln und freche freunde-Müsli-Topping (das sie zu hause nicht mag) zum drüberstreuen. Außerdem Weintrauben, käsewürfel und 3 TUC.
Joghurt will sie explizit keinen mehr mit haben, dabei hatten wir extra fruchtzwerge gekauft...
Bin mal gespannt, was morgen zurückkommt. Und ab November haben wir auch Vesper mitgebucht. Da gab es letzte Woche drama, weil es Schokopudding gab... Frühstück soll ich ihr aber mitgeben, sagt sie (könnten wir auch zubuchen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Mondenkind »

Ich muss mal blöd fragen, was ist Vesper?

Meine Kinder, v.a. die Kleine, sind auch sehr picky. Die Kinder kriegen jeden Tag Frühstück mit in die Schule, mehrfach die Woche Mittag, die Kleine sogar fast jeden Tag Mittagessen.

Was bei uns gut geht:
Frühstück
- Brötchen (wir haben immer sog. Halbgebackene zum Fertigbacken von unserem Bäcker da) mit Marmelade, anderem süßen Aufstrich, Käse plus Gurkenscheiben, Sendi (!), gelegentlich plus ein kleiner Joghurt, Kasestängen oder Minisalami (die einzige Wurst, die sie essen)
- Finncrisp mit Alsan, Salz und Pfeffer
- Overnight Oats mit Obst drin, gemacht mit Schoko- oder Mangohafermilch
- immer plus ein Stück frisches Obst oder Gemüse, beliebt sind auch Gewürzgurken , Maiskölbchen, eingelegte Perlzwiebeln

Mittag
- belegte Brötchen/Sandwiches/Bagels/Baguettes mit Frischkäse, Salatblatt, Tomate, Gurke, Mais, Ei, Bratling, Falafel.... gehen bei der Großen, bei der Kleinen nicht :roll:
- Milchreis mit Fruchtsoße
- Pfannkuchen mit Apfelmus
- kleine Minipizzen
- Blätterteigtaschen (sind super, um Reste unterzubringen)

Allgemein gehen auch gut Fruchtschnitten, Knabbergebäck (diese Eulen oder Fische von Alnatura), Trockenobst und alles, was in verschiedenen kleinen Boxen verpackt wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

Vesper ist der nachmittagssnack, in unserem Kindergarten etwa um 14 uhr, direkt nach der Mittagsruhe. Da gibt's oft süße Sachen wie eben Pudding oder Waffeln oder marmeladenbrot. (Ursprünglich dachte ich, dass es das erst um 15 uhr gibt, und da wir ja noch in der eingewöhnung sind, dachte ich, dass ich sie vorher abhole... sonst hätte ich das für diesen Monat schon gebucht)
Ich gebe eine Box mit und sie entscheidet selbst, wann sie was davon essen will
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Crystal »

Kleine Hefezöpfe oder Heferosinenschnecken
Dinkelgepufftes (mit Milch), unsere isst das nur trocken
Rührei/gekochtes Ei
gefüllter Blätterteig (kindgerechte Größe, Füllung je nach Vorliebe süß oder herzhaft)
kleines Stück kalte Pizza 8) (selbstgemacht muss ich nicht erwähnen oder?)
kalte Cremesuppen mit Croutons

So. Und die warme Version der genannten Speisen gibts am Abend davor :lol: außer das Dinkelpuff/Hefeteilchen
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Sandtiger »

Mein Sohn mochte ewig lang kein Gemüse. Irgendwann brachte mein Mann mal vom Einkauf "Snackgurken" und "Snackpaprikas" mit. Ich fand das übertrieben, normales Gemüse sollte keinen Unterschied machen aber über das Zeug kam Junior zu Rohkost, mittlerweile gehen sogar rohe Champignons und Karotten. Ich mag so Spezialprodukte für Kinder eigentlich nicht unterstützen, aber sie sind milder im Geschmack und die Schale ist weicher und dünner. Mein Sohn ist da echt heikel, wenn Tomaten eine festere Schale haben wird sie ausgespuckt.

Weisst du was der Grund ist, dass deine Tochter vieles ablehnt? Vielleicht lässt sich daran ja was "drehen". Z.b. Wenn was am Stück nicht geht wäre was ähnliches in Brei form akzeptabel. Oder manchmal helfen auch Spezialnamen oder Formen um was attraktiver zu machen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

Ich glaub, der Grund ist (zu Hause) ein reines “was der Bauer nicht kennt“. Bei der Tagesmutter hat sie wohl immer alles gegessen und hätt ich nicht in der Kita mit eigenen Augen gesehen, dass sie die Linsensuppe inklusive zusatzportion Salat(!) Gegessen hat, würd ich es nicht glauben... also, da isst sie auch alles. Zu Hause will sie aber nicht mal probieren... wir essen abends immer gemeinsam, sie bekommt immer eine kleine Portion hingestellt - die meistens mein Mann dann isst. Gaaaanz selten (wie heute) probiert sie wenigstens mal... aber sie möchte unbedingt, dass ich ihr eine Box packe...
Paprika wollt ich demnächst mal testen, die mochte sie zumindest früher mal...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

-.-
Gegessen hat sie nur die käsewürfel, die tuc und die schokostreusel. Der rest blieb unangetastet... noch nicht mal probiert hat sie den Grießbrei!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Nusserl »

Meine Kinder essen in Spielgruppe/ Kindergarten/ Schule kein Brot. Auch nicht, wenn es mit Ausstecher in coole Form gebracht wird. Ich habe jetzt kapituliert.
K1 bekommt alle mögliche Sorten von Rohkost. Gelegentlich mal Cracker (Darvida).
K2 ist jeden Tag 2-3 Reiswaffeln und an guten Tagen 1-2 Apfelstücke. Im Sommer auch Erdbeeren.
K3 sagt mir genau was sie will und isst dann das auch.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab jetzt eine mögliche Ursache ausmachen können: sie hat seit Tagen wieder vermehrt gedrückt und es kam immer nur wenig (bei der Tagesmutter hat sie immer direkt nach dem Mittagsschlaf das große Geschäft verrichtet, im Kindergarten sind ihr aber zu viele Kinder dafür..), also haben wir Grad nochmal ein klistier gegeben - sie wiegt nun etwa ein knappes kilo weniger und hat wieder Platz im Bauch...

Aber heute Mittag gab es “Spaghetti mit fleischsoße und Möööööhren!“ “magst du Möhren?“ “jaaaa! Aber nur im Kindergarten!“ -.-
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“