Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22868
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

Hallo zusammen,

Gibt es so einen thread schon?
Ich suche Ideen, was ich meinem picky eater in die frühstücks- und vesperbox für die KiTa einpacken kann. Mittagessen bekommt sie in der Kita. Morgens zu Hause frühstückt sie kaum ess, früher hat sie bei der Tagesmutter dann direkt 2 marmeladentoasts verdrückt...
Sie isst kein gemüse (außer beim Mittagessen), Obst bekommen Sie jeweils dazu. Anfangs ging joghurt, aber zuletzt kam der auch zurück. Ebenso cocktailwürstchen. Für heute hatte ich extra den sandwichtoaster ausgepackt - sie hat zweimal abgebissen und das war's.
Ich bin echt überfragt... Habt ihr Ideen/Vorschläge?

Demnächst gibt es mal (ungesüßten) Grießbrei. Auch Milchreis will ich mal ungesüßt mitgeben. Und sonst?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von sunswirl »

Hier wird zum frühstück gern haferflocken mit milch, kinder kornflakes mit milch, selbstgemachte zuckerfreie waffeln oder so gegessen.
Zum vesper ist sie relativ unkompliziert, käse, gemüse und ein brot. Könnte mir aber auch vorstellen, vllt vom vortag übrig, ein paar nudeln als nudelsalat, oder reissalat...
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8750
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von klecksauge »

Kleine (Quark-)Apfelpfannkuchen gibt es hier ab und an. Ist immer ein Highlight.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von mama2008 »

Meine Jungs nehmen belegtes mit. Das wechselt mit Brot, Toast, Knäckebrot, Laugengebäck ab. Der Belag ist fast immer Herzhaft, da zuhause Süß gefrühstückt wird. Mein großer (Schulkind) möchte auch was zum kauen/abbeißen und keinesfalls was zum löffeln.
Dazu gibt es Obst- oder Gemüsesticks, mal ein gekochtes Ei, das Kindergartenkind nimmt auch mal Joghurt mit oder Käsewürfel. Bei Not im Kühlschrank nehmen sie auch mal einen Fruchtquetsch mit.
Selten nehmen sie auch mal Rest von Kuchen oder Waffeln mit
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13745
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von anni1110 »

Hier sind nudeln und reis der Renner - trocken ohne sauce. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Jolina »

Brote bekomme ich von beiden Kindern unangetastet zurück. Was geht ist meistens phasenweise eines dieser Dinge:
Käsewürfel
kleingeschnittene Landjägerwurst
diese kleinen Knabberbrezeln
Müsli (Milch gibt es in der Kita)
"Herzen", das sind so aufgepuffte Maisherzen mit Erdbeer-Bananengeschmack
trockenes Knäcke

Sie frühstücken zu Hause, da wundert es mich jetzt nicht, dass sie das in der Kita auslassen (andere Kinder kommen ja ungefrühstückt). Nachmittags wird beim Großen in der Gruppe Obst und Gemüse für alle aufgeschnitten (wird morgens in einem Korb gesammelt).
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3184
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Meritra »

Ich habe meiner Tochter das Brot eine Weile mit Plätzchenausstechern ausgestochen, genauso wie Gemüse wie z. B. Möhren, Gurken und Paprika.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Brombeere153 »

klecksauge hat geschrieben:Kleine (Quark-)Apfelpfannkuchen gibt es hier ab und an. Ist immer ein Highlight.
Hast Du zur Quarkvariante ein Rezept?
Ich lese sehr interessiert mit.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22868
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von Cryptomon »

Danke für eure Ideen schon mal!
Was mir noch eingefallen ist (weil mein mann die gern mitgenommen hat): pizzamuffins. Also herzhafte Muffins mit Salami, Paprika und Käse. Ob mein mäkelkind die auch isst, weiß ich allerdings nicht...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühstücks-/Vesperbox - Ideensammlung

Beitrag von pqr »

Hier gibt es öfter Apfel-oder anderes Obstmark, Haferflocken oder Müsli mit Naturyoghurt, Obststücke, gerne auch exotischeres wie Melone oder Ananas, aber auch Traube und Birne.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“