Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Kennst du vegane Rohköstler, die Krebs, Alzheimer oder Herzerkrankungen haben oder ist das eine Vermutung?
Lösche Benutzer 17612

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nanulak hat geschrieben: 08.11.2017, 21:54 Naja, sofern man von "rausschmeißen" reden kann (Ballengänger hat sich schließlich selbst verabschiedet), war es ja gerade eben nicht wegen eines Beitrags.
Es ist für mich schon immer noch ein Unterschied, ob man (sei es mit Problemen bei Stillen und Tragen oder "nur" aus Interesse aus diesen Themen) ins Forum "hineinwächst", dann aus diesen Themen früher oder später "hinauswächst" und sich auch andere Bereiche wie Ernährung oder Hobbythek erschließt - oder ob man von Anfang an nur angemeldet war, um seine Überzeugungen in einem einzigen Bereich (und vielleicht ein, zwei benachbarten) zu verbreiten! Meine Motivation, so einen User im Forum zu halten, ist ehrlich gesagt nicht allzu groß.
Es gibt schließlich genug Foren in den Weiten des Internet, in denen man sich tummeln kann.
Das empfinde ich auch so. Unter uns alten Hasen tummeln sich mittlerweile viele die "damals" einen regen Austausch hatten zu den eigentlichen Themen des Forums: Stillen und Tragen. Irgendwann wächst man halt aus diesen Themen heraus und hängt noch hier rum, weil das Forum und seine User nun einfach irgendwie zum Leben gehören. Dann schreibt man eben in anderen Themengebieten mit. Warum sich hier jemand anmeldet und mitschreibt der ganz offensichtlich keinerlei Austausch zu den Kernthemen haben möchte, sondern dieses Forum von Beginn an nur zum Austausch über Schuhe und Ernährung nutzt, das verstehe ich auch nicht.
Ich bin schon ab und an mal über den Nick gestolpert und habe mich gewundert, dachte mir aber das wird schon einen Sinn haben dass der/die hier ist- sonst hätte sich ja schonmal jemand beschwert. Hat mich ja auch nie betroffen, ich trag am liebsten Turnschuhe.
Aber wenn dann jemand mit solchen Aussagen ankommt ( oder Müttern dazu rät ihren Kindern gleich mal die Ernährung komplett umzustellen, weil sie in manchen Schuhen Schweißfüße bekommen) dann ist das schräg. Und ärgerlich.
Bei Usern die sich hier öffnen und einbringen überlese ich auch mal eine Aussage die ich an sich daneben finde, einfach weil mir der Mensch dahinter am Herzen liegt. Jemand der sich hier NULL persönlich einbringt sondern das Forum nur als Plattform für die Verbreitung seiner Theorien nutzt- da habe ich keine Bedenken meinen Unmut über dessen Posts rauszulassen wenn ich mich ärgere.
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Carlotta »

Talismama, ich habe bisher nur still mitgelesen. Ja ich kenne eine. Freundin meiner Eltern. Leider an Krebs erkrankt. Trotz roh/vegan
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Und "YouTube" sagt noch gar nicht darüber aus, ob die von dort aufgenommenen Informationen seriös sind oder nicht. Immerhin gibt es dort auch Ärzte, die dort Rede und Antwort stehen oder sogar selbst einen YouTube Kanal betreiben.
Bleibt die Frage: wem vertraue ich, wenn ich selbst nicht in der Lage bin Primärquellen zu studieren - weil sie mir nicht vorliegen oder weil ich biologisch-medizinische Facharbeiten allein vom Vokabular nicht verstehe? Glaube ich Ärzten, die sich über Studien und Untersuchungen äußern und ihre Schlüsse daraus ziehen? Denn die findet man zB auch auf YouTube. Klar kann man auch grundsätzlich alles anzweifeln, aber wenn man selbst nicht an der Quelle forschen kann, sind wir doch alle in gewisser Weise Autoritäten-gläubig.
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Und "YouTube" sagt noch gar nicht darüber aus, ob die von dort aufgenommenen Informationen seriös sind oder nicht. Immerhin gibt es dort auch Ärzte, die dort Rede und Antwort stehen oder sogar selbst einen YouTube Kanal betreiben.
Bleibt die Frage: wem vertraue ich, wenn ich selbst nicht in der Lage bin Primärquellen zu studieren - weil sie mir nicht vorliegen oder weil ich biologisch-medizinische Facharbeiten allein vom Vokabular nicht verstehe? Glaube ich Ärzten, die sich über Studien und Untersuchungen äußern und ihre Schlüsse daraus ziehen? Denn die findet man zB auch auf YouTube. Klar kann man auch grundsätzlich alles anzweifeln, aber wenn man selbst nicht an der Quelle forschen kann, sind wir doch alle in gewisser Weise Autoritäten-gläubig.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von co+lu »

Ich fände es schon etwas schade, wenn Ballengänger nicht mehr schreibt. Ich finde es wirklich nachvollziehbar, wenn sich einige von ihm (?) angegriffen fühlen, dennoch erhielt ich durch ihn einige Denkanstöße oder Empfehlungen, die ich als interessant oder hilfreich empfand.
co mit lu (01/11)
Lösche Benutzer 24617

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Khaleesi hat geschrieben: 08.11.2017, 21:48 Laut Ellen’s Erfahrung und Recherche ist es NICHT wahrscheinlich. Und was ist mit Veganer stinken nicht und Krebs ist heilbar durch Heilkräuter-Smoothies? Alles so hingestellte Thesen.
Laut Ellens Erfahrung und Recherche? Mit Pubertätsakne und Rohkosternährung?

Meiner Erfahrung nach tut sich mit veränderter Ernährung auch was am Körpergeruch. (Stand zb auch bei der Darm-mit-Charme-Dame im Buch)
Krebs heilbar durch Rohkost: grad einiges darüber gelesen(Rohark- Rohkostrevolution, der kannte 4Fälle persönlich und zitierte auch einen gewissen Breuss(?) der mehrere hundert Krebspatienten geheilt habe mit einer Säftekur.)
Aber: Ich denke tatsächlich mittlerweile auch daß es für jeden Menschen eine gesunde Ernährung gibt...und daß die wirklich bei jedem eine andere sein kann. Meine Erfahrungen mit der Rohkost ist tatsächlich, daß sie einiges an Schäden andere Einflüsse rausreißen kann. Es ist ein starkes Zugpferd meiner Erfahrung nach....das aber leider nicht alles kann.

Wenn Menschen stinken haben sie einfach ein anderes Milieu. Das kann genetisch anders sein oder auch krankhaft oder einfach individuell. Wenn ich Zucker esse und Weizen(vegan :wink: ) beginne ich auch, zu müffeln um es mal dezent zu sagen.
Carlotta hat geschrieben:Talismama, ich habe bisher nur still mitgelesen. Ja ich kenne eine. Freundin meiner Eltern. Leider an Krebs erkrankt. Trotz roh/vegan
Das tut mir sehr leid. :(
Lösche Benutzer 17612

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ja , kenne ich. Die Eltern meiner Schulfreundin lebten schon als wir noch zur Grundschule gingen als absolute Exoten damals noch recht streng roh ( und durchaus lecker). Ich denke damit auch vegan, denn ich kann mich nicht daran erinnern dort jemals rohes Fleisch gegessen zu haben, Milchprodukte eh nicht die galten als noch schlimmer als Fleisch (Ich glaub ich hab in meinen alten Posts schonmal davon erzählt, das war die Freundin die sich dann bei uns daheim durchgefuttert hat. )
Die Eltern müssten demnach jetzt im knappen frühen Rentenalter sein. Also MÜSSTEN, wenn nicht Krebs und Schlaganfall dazwischengekommen wären.
Der Chef meiner Mutter war Veganer und lebte auch sonst extrem gesund/alternativ und starb früh an Herzinfarkt. Steve Jobs war meines Wissens nach auch Veganer und starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Hier in der Alzheimergruppe ist auch eine Frau die dachte, sie könne sich mit Rohkost, Entgiftungskuren, Vitamin D und Verzicht auf Aluminiumdeos vor dem " Familienfluch" retten. Vergeblich.
Und das ist genau das Problem: es gibt Menschen die machen " alles richtig" und es trifft sie dennoch. Und zwar nicht wenige. Aber dann wird von Seiten der Ernährungsapostel und deren Jünger immer wieder versucht es so hinzubiegen, dass derjenige am Ende doch selbst Schuld war.
Weil sie nicht zugeben können dass sie eben nicht den Heiligen Gral der ewigen Gesunsheit gefunden haben sondern -maximal- einen Weg der das RISIKO minimiert an Krankheit xyz zu erkranken. Dabei machen sie sich die Ängste der Menschen zu Nutze die den Gedanken nicht ertragen können, dass man im Leben gewisse Dinge nicht zu 100% kontrollieren kann, egal wie sehr man es möchte.
Lösche Benutzer 17612

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Meine Erfahrung/ Recherche bezieht sich auf jahrelangen sehr regen Austausch in Akneforen in denen sich auch immer sehr viele leidende Jugendliche tümmeln von denen fast alle bei entsprechendem Leidensdruck an ihrer Ernährung "arbeiten". Die "typische Liste" : keine Kuhmilch, kein Fleisch,kein Zucker, kein Gluten, kein Weißmehl.
Ich rede hier nicht von ein paar Pickeln und Mitessern , sondern Menschen mit richtiger Akne.
DHT-Überempfindlichkeit ist keine Seltenheit sondern betrifft sehr viele weibliche Teenager, die dann - im Gegensatz zu den Männern- noch im Erwachsenenalter durch die physiologischen Hormonschwankungen eine Erwachsenenakne haben.
Ernährungsabhängige Akneformen sind meist Unverträglichkeiten und - wenn man dann den Übeltäter gefunden hat- verschwindet die Akne zügig. Was aber eben im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass Akne grundsätzlich ein Ernährungsproblem ist. Und zwar weder bei Erwachsenen noch bei Jugendlichen.
Lösche Benutzer 24617

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte ob Khaleesi aus deinem einen Post deine sämtlichen Erfahrungen mit der Rohkost rauslesen konnte.
Das Wort Recherche bitte streichen. :oops: :oops: Natürlich wirst du dir die Finger wund recherchiert haben, du hast offensichtlich einen immensen Leidensdruck. :( :?

Daß es eine erbliche, unbehandelbare Akne gibt, wusste ich übrigens nicht. Wahr-scheinlich Ballengänger auch nicht?!

Und es gibt auch nicht "die Rohkost", da gibt es immense Unterschiede, auch manche Gruppierungen die die anderen Rohkostformen als ungesund betiteln. Vegane (Gourmet/Rezepte)Rohkost ist mM nur am bekanntesten.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“