Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 21900

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Es kann jeder gerne vegan oder vegetarisch leben. Aber hier Kräuter als Krebsheilmittel zu verkaufen, finde ich grenzüberschreitend.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Giraeffchen »

https://mobil.stern.de/gesundheit/ralf- ... 46176.html
Was man so auf die Schnelle findet, wenn man Ralf Brosius googelt.
Kostengünstige 499€ kostet sein Hochleistungsmixer, viel Geld, das verzweifelten Menschen da abgeknöpft wird.
Viel ist an seiner Selbstdarstellung ohnehin nicht wahr, wie der Bericht offenbart.
Und all der Fanatismus um die einzige Wahrheit macht Typen wie ihn nicht sympathischer und nicht glaubhafter.
Zu behaupten, andere seien gestorben, weil sie trotz Krebsdiagnose einen Cappuccino getrunken oder ein Stück Kuchen gegessen (!) haben, das ist so derartig überheblich, menschenverachtend und selbstgerecht, dass es schlicht zum Kotzen ist.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 24617

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ob die TS noch mit liest?
Lösche Benutzer 24617

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

...und ich dachte, hier fliegen gleich wieder die Muskatnüsse. :oops: :lol:
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Giraeffchen »

Vielleicht machen die ja die Smoothies schmackhafter. :mrgreen:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 21900

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Mir ist auch schleierhaft, wie man bei so einem Kerl nicht sofort an Profitgier und Werbung denkt. Das ist doch so eindeutig.
Danke Giräffchen für den Link und die Zusammenfassung
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Giraeffchen »

Huch, Sandtiger, sehe ich jetzt erst, ich hab solange rumgetippt, bis ich fertig war. Du hattest den Link ja auch schon gepostet. :oops:
Naja, doppelt hält auch besser. :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich finde den Umgangston hier nicht okay. Es wird immer gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, wenn man etwas kritisch sieht - krebsheilerfolge durch Wildkräuter - aber darauf reagiert mit Spott, Insidern - Muskat? muss man wohl nicht verstehen... - und Verachtung. Warum kann man nicht sachlich bleiben? Ich trinke mittlerweile auch oft grüne Smoohies, habe viele Wildkräuter in meine Ernährung integriert und mich trifft der Umgangston hier ganz unangenehm, muss ich sagen.
Selbst wenn die TS ein Troll ist, kann man doch einen solchen Thread nutzen, um über ein Thema ins Gespräch zu kommen. Ich verstehe nicht, warum auf Ballengänger Hinweis mit dem Hochleistungsmixer - der offensichtlich in meine Richtung ging - dieser Spott bezüglich Mixern und Evolution kommt? Was spricht gegen einen Hochleistungsmixer für 500€? Hier gibt es doch auch Thermomix Threads und der TM ist noch viel teurer.
Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr so oft hier bin. Aber wenn, dann merke ich, dass voll schnell in sehr rigoroser Art über gewisse Anmerkungen drüber gebügelt wird. Vielleicht kapiere ich auch zu viele Dinge nicht, die hier sonst so laufen, bin nicht mehr drin in der Forums Materie. Es ist schade, dass ich früher so gerne hier war, aber mittlerweile das Gefühl habe, dass hier irgendwie die Weite und Offenheit fehlt und nur bestimmte Sichtweisen gern gesehen sind. Zu den hier verlinkten angeblich von Krebs geheilten habe ich keine Meinung, aber wenn sich jemand auf diese Story bezieht, warum kann man das nicht sachlich diskutieren? Warum kann man nicht HÖFLICH kritisch anfragen "Sag mal, hältst du das tatsächlich für realistisch, dass... Ich habe meine Zweifel..." Es meint doch nicht jeder böse, wenn er einer Geschichte Glauben schenkt, die medial kritisch gesehen wird. Stattdessen kommt "Smoothies finde ich absolut das letzte". "Gemeingefährlich", "bullshit". Also wenn ich in meinem Lieblings-sehe-ich-skeptisch-Thread solche Worte verwendet hätte, dann wäre das vermutlich sehr unschön geworden.
So bleibt das Gefühl, dass hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Ist so bei Glaubensfragen, Ernährung... gegen bestimmte Sichtweisen darf man nix sagen, aber andererseits wird hier so derbe geätzt, dass ich verwundert bin...
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Giraeffchen »

Ich möchte das gerne ein bisschen aufdröseln, talismama, denn hier wurde weder derbe geätzt noch verachtet.
Um sachlich sein zu können ist es generell hilfreich, auf einer Basis zu argumentieren, die dies zulässt. Ralf Brosius' Geschäftstaktiken entbehren einer solchen Basis in jeglicher Art und Weise und das SuT kann und will nicht Basis sein für verschwurbelte Geschäftsmodelle zu Lasten verzweifelter, sehr kranker Menschen, denen noch dazu von Brosius die Schuld an ihrer Krankheit zugesprochen wird. Das ist eine ganz üble, menschenverachtende Masche.
Dass er selber gelogen hat, was seine eigene Krankheitsgeschichte und deren Verlauf angeht, macht das Ganze nicht besser und das sind Sachen, die müssen thematisiert werden, damit keine weiteren Menschen darauf reinfallen.

Es mag sich doch jeder einen Hochleistungsmixer kaufen der das mag, gerne auch für mehr als 500€, wenn das Budget es zulässt und der Wunsch danach da ist, darum geht es doch gar nicht.
Überhaupt kann, darf und soll jeder essen und trinken, was er für richtig hält, was ihm schmeckt und was er für ethisch und ökologisch vertretbar hält. Tunlichst vermeiden sollte man immer, nicht nur in diesem Fall, aus der eigenen Wahrheit eine allgemeingültige zu stricken, denn dann wird es oft gefährlich, im Falle von Brosius eventuell sogar lebensbedrohlich.


Generell bietet das SuT sehr viele Möglichkeiten zum sachlichen (auch emotionalen), aber weitestgehend fairen Austausch. Auch alternative Ernährungsmodelle (unter dem Oberbegriff fasse ich das der Einfachheit halber einfach mal alles zusammen, ja?) finden hier in ihrem weiten Feld ihren Platz und wer damit nichts anfangen kann, der klickt in den meisten Fällen oben rechts und wieder raus, denn es muss ja nicht alles für alle sein.

Der Threadverlauf dieses Veganthreads war deshalb außergewöhnlich, weil die TE nach seiner Eröffnung und ihrer Frage nie wieder online war, der Thread dann aber erneut eine Dynamik entwickelte durch die recht rigiden, quellenlosen Einwürfe von Ballengänger und den darauf folgenden Reaktionen der Userinnen, die anderer Ansicht waren und das, zugegeben unverblümt, geäußert haben. (Vielleicht auch deshalb unverblümt, weil die Userin bisher nicht gerade durch Sachlichkeit geglänzt hat und sie, das mögen man menschlicherweise nachsehen, davon angekekst waren). Die Muskatnüsse sind ja tatsächlich eher eine Art Insider running gag, eine gewachsene Entwicklung, sozusagen, aufgrund vieler, teils kurioser Werbelinks, die hier hinterlassen wurden, obwohl die Forenregeln das ja gar nicht hergeben. Dass man als gelegentlicher Mitleser dann den Zusammenhang nicht herstellen kann, ist ja nur logisch, dann klingt manches rätselhaft, aber wenn du neugierig bist, dann hilft *Muskatnuss* in der Suchmaschine sicher bei der lückenlosen Aufklärung. :wink:


Lange Rede: Man kann, darf und soll einen solchen Thread gerne nutzen, um ins Gespräch zu kommen und, auch gegenteile Meinungen, zu diskutieren. Dann muss man natürlich auch aushalten können, dass Kontroversen entstehen und gerade bei Ernährungsfragen und Glaubensdingen, die beiden erwähnst du ja gezielt, ist das natürlich ganz schnell der Fall.
Für uns ist es wichtig, dass die Meinung des jeweilig anderen respektiert wird, was aber nicht bedeutet, dass alles kommentarlos stehen bleiben kann. Wenn, das steht auch in den Forenregeln,unwahre Inhalte veröffentlicht werden oder Beiträge, die allgemein menschenverachtendes, aber auch rechts- oder linksradikales Gedankengut beinhalten, z.B., dann besteht Handlungsbedarf und gerade bei Threads zum Thema Glauben war das in der Vergangenheit ein paar Mal der Fall.
Im Rahmen dieses (weiten) Feldes ist allerdings quasi alles erlaubt und gerne gesehen.
Vielleicht findest du ja doch wieder emotional ein bisschen mehr her, vielleicht auch nicht, das musst du in dir erspüren.
Ich grüße dich jedenfalls ganz lieb und wünsche dir das Allerbeste.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 21900

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich habe mir auch einen Hochleistungsmixer für mehrere Hundert Euro gekauft, ich liebe Smoothies. Das war aber nicht das Thema. Sondern es wurde ohne glaubwürdige Quellen, die Thesen in den Raum gestellt, dass

1. Fleischesser vergiftet sind und Veganer nicht und das rieche man ja am Körpergeruch.
2. Kräuter eine krebsheilende Wirkung hätten.

Ich muss sagen, beide Aussagen sind für mich so gegenstandslos und dazu auch noch überheblich (als Wahrheit) dargestellt, dass mich das wirklich getriggert hat. Wenn man dann noch den Link sieht und die Art und Weise wie der Herr sein Gerät vermarktet, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand das hier wirklich Ernst meinen kann. Es drängt sich mir da der Verdacht auf, dass bewusst provoziert - getrollt - werden soll und das finde ich gerade hier im SuT auch nicht okay. Denn gerade den Input auch von verschiedenen Ansichten hier, schätze und respektiere ich sehr. Nicht aber diese Art und Weise der Darstellung irgendwelcher Philosophien oder was auch immer das sein sollte. Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht, was das soll und ja, es macht mich wütend. Ich bin ein Mensch. Vielleicht hätte ich durchatmen und sachlicher antworten können aber da steckt man halt nicht immer zu 100% drin.

Soweit von mir.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“