Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 1828

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach - und wenn ich etwas eben nicht sicher weiß, könnte man ja sagen "ich habe gehört" - und es nicht als unumstößlichen Fakt mit dem Credo "selber schuld, wenn du das nicht so machst" hier reinstellen - und genau diese Art war es doch, die so schlecht ankam......
Lösche Benutzer 21900

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ballengänger hat geschrieben: 02.11.2017, 13:29 Auch ist der Verzehr von erhitzten Speisen von der Natur gar nicht vorgesehen und ungesund. H-Milch ist daher doppelt ungesund da tierisch und erhitzt.

Wer sich drei Monate vegan ernährt hat keinen Körpergeruch mehr und braucht kein Deo.

DAS sind haltlose Behauptungen mit absolutem Wahrheitsanspruch.

saiidi hat geschrieben: 02.11.2017, 21:59 Smoothies find ich ja absolut das letzte zur gesunden Ernährung.
Und DAS ist eine Meinungsäußerung.

Und deswegen wird unterschiedlich darauf reagiert und es unterschiedlich bewertet. Logisch.
Lösche Benutzer 24617

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich glaube, mich stören fast noch am meisten die wertenden Aussagen und das ansichnehmen der Definitionsmacht "das IST Bullshit" und "Veganer stinken nicht".
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von chennai »

Danke sens, genau das meine ich. Und ja, dabei hab ich schon z.B. dich gemeint, Sandküste. So gerne ich dich in vielen Threads lese, ist mir das aber schon öfter aufgefallen - von daher habe ich da vielleicht auch etwas projiziert -, dass du deine Wahrheit eben schon mehr oder weniger als unumstößlich darstellst.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nö. Aber dass Veganer nicht stinken ist Unsinn.
Jedenfalls als Wahrheitsanspruch.
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Khaleesi hat geschrieben: 09.11.2017, 14:41
Ballengänger hat geschrieben: 02.11.2017, 13:29 Auch ist der Verzehr von erhitzten Speisen von der Natur gar nicht vorgesehen und ungesund. H-Milch ist daher doppelt ungesund da tierisch und erhitzt.

Wer sich drei Monate vegan ernährt hat keinen Körpergeruch mehr und braucht kein Deo.

DAS sind haltlose Behauptungen mit absolutem Wahrheitsanspruch.

saiidi hat geschrieben: 02.11.2017, 21:59 Smoothies find ich ja absolut das letzte zur gesunden Ernährung.
Und DAS ist eine Meinungsäußerung.

Und deswegen wird unterschiedlich darauf reagiert und es unterschiedlich bewertet. Logisch.
Egal ob Meinung oder Behauptung. Was ich rigoros äußere, kann Menschen verletzen und das gilt es zu vermeiden. Ich fühlte mich von Ballengänger null provoziert, von der von dir verlinkten Meinungsäußerung aber schon. Das ist doch immer eine Frage danach, wer was warum wie hört.
Ich selbst habe durch die Umstellung auf pflanzlich und viel roh DEUTLICH bessere Haut bekommen. Ich hatte aber nie mit Akne zu tun. Wenn dann jemand schreibt, dass Akne durch die Ernährung xy heilbar ist, überlese ich das fast, weil das bei mir im Kopf zusammentrifft mit "Hab mich nie über Akne schlau gemacht, keine Ahnung" und "Stimmt, bessere Haut habe ich auch bekommen, möglich dass das stimmt". Wenn sich dann aber jemand äußert und sachlich mit Argementen über Akne aufklärt, dann weiß ich mehr, entwickle Empathie, laufe nicht Gefahr meine Erfahrung zu verallgemeinern. Das finde ich total positiv und bereichernd. Wenn aber jemand schreiben würde (hat niemand getan, nur als Beispiel) "ich finde das absoluten Bullshit - als wenn Milchverzehr was mit meiner Haut zu tun hat", dann fühle ich mich mit meiner subjektiven Wahrnehmung, meine Haut habe sich verbessert, unter "Bullshit" subsumiert und ärgere mich über die Ausdrucksweise.
Lösche Benutzer 1828

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es ging um Brosius und andere ähnliche Menschen - die mit ihrem Heilsversprechen durchaus alles andere als menschlich handeln mit teils wirklich abstrusen Versprechungen (ob es nun MMS oder irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen sind, die andere verzweifelte Menschen dazu bringen, sich von der Schulmedizin abzuwenden ist in dem Fall egal) locken mit dem Versprechen (ja, das versprechen sie eben!!) locken. Und ja - das finde ich wirklich schlimm.
Darüber regt man sich nicht auf - aber über ein Wort? Von dem man sich, warum ist mir absolut schleierhaft - angegriffen fühlt??
Das finde ich wirklich, wirklich schräg.
Lösche Benutzer 1828

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tja, das ist aber dann DEIN Problem.......wenn Du Dich an einem Wort über eine dritte Person angegangen fühlst. Denn hier war nie, mit keinem Wort, von Dir die Rede.
Dass solche Menschen anderen Menschen womöglich schaden, stört Dich im Gegenzug also nicht?
Das Internet wimmelt von solchen Scharlatanen - und Leuten, die es aus lauter Verzweiflung glauben. Schlimm finde ich das. Und da kann ich nicht einfach sagen "ach - sollen sie doch".
Lösche Benutzer 1828

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und ansonsten bin ich hier raus - aus diesem eigentlich anfangs total unernsthaften Thread, der eher wohl von keinem ernst genommen wurde.......;)
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Sandküste hat geschrieben: 09.11.2017, 15:12 Tja, das ist aber dann DEIN Problem.......wenn Du Dich an einem Wort über eine dritte Person angegangen fühlst. Denn hier war nie, mit keinem Wort, von Dir die Rede.
Dass solche Menschen anderen Menschen womöglich schaden, stört Dich im Gegenzug also nicht?
Hab ich das gesagt? :lol:

Möge jeder hier "rum-bullshiten" wie er mag. Dann stell ich mich mal nicht so an.
Wenn man aber auf Misstände aufmerksam machen will, ist die Art und Weise von Giraeffchen aber werbend, nachvollziehbar, engagiert, sympathisch - da geht man gedanklich gerne mit und ist auch bereit seine Meinung zu revidieren. Wenn ich dich lese, Sandküste, bleibt manchmal nicht mehr hängen als "Sie poltert wieder". Das bringt auf der Sachebene mir kaum Gewinn.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“