Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tja.......kann ich leider nicht ändern.

Aber wie gesagt - ich habe eigentlich gar keine Zeit für dieses hier, da es irgendwie auch um gar kein konkretes Thema geht.
Lösche Benutzer 20453

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

talismama hat geschrieben: 09.11.2017, 15:07 Ich fühlte mich von Ballengänger null provoziert, von der von dir verlinkten Meinungsäußerung aber schon. Das ist doch immer eine Frage danach, wer was warum wie hört.
Tja, genau das ist der Knackpunkt: Mir geht es genau umgekehrt wie dir: Ich fühl(t)e mich von Ballengängers Äußerungen sehr wohl provoziert, hier und in anderen Threads. Und vielleicht liegt es tatsächlich vor allem daran, dass er nie emotional schien, nie wirklich involviert. Das ließ seine Bemerkungen für mich wie von oben herab wirken, wie die Einwürfe eines Beobachters, der sich über die "leidenschaftlich" Diskutierenden erhaben dünkt.
Meine Wahrnehmung ist genau so subjektiv (und von etwaigen Vorerfahrungen und eigenen Kommunikationsgewohnheiten geprägt) wie deine.
Aber weniger berechtigt als deine ist sie doch wohl auch nicht?
Lösche Benutzer 5914

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Nanulak hat geschrieben: 09.11.2017, 18:31
talismama hat geschrieben: 09.11.2017, 15:07 Ich fühlte mich von Ballengänger null provoziert, von der von dir verlinkten Meinungsäußerung aber schon. Das ist doch immer eine Frage danach, wer was warum wie hört.
Tja, genau das ist der Knackpunkt: Mir geht es genau umgekehrt wie dir: Ich fühl(t)e mich von Ballengängers Äußerungen sehr wohl provoziert, hier und in anderen Threads. Und vielleicht liegt es tatsächlich vor allem daran, dass er nie emotional schien, nie wirklich involviert. Das ließ seine Bemerkungen für mich wie von oben herab wirken, wie die Einwürfe eines Beobachters, der sich über die "leidenschaftlich" Diskutierenden erhaben dünkt.
Meine Wahrnehmung ist genau so subjektiv (und von etwaigen Vorerfahrungen und eigenen Kommunikationsgewohnheiten geprägt) wie deine.
Aber weniger berechtigt als deine ist sie doch wohl auch nicht?
Nein, überhaupt nicht. Kann ich sehr gut verstehen, dass man sich davon provoziert fühlt.
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2639
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Roxy89 »

ich antworte jetzt mal nur auf die eingangsfrage, ohne alle bisherigen antworten gelesen zu haben.

Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und hab schon zu Grundschulzeiten darüber nachgedacht wie dasd so ist mit dem Fleisch essen... aber auf meine Nuggets vom goldenen M wollte ich nicht verzichten damals weil die so lecker sind und auf ein paar andere Dinge auch.
ICh bin aber schon immer jemand gewesen, der nur bestimmte Fleischprodukte isst. Vieles finde ich einfach "eklig".
Ich esse wohl das ungesündeste Fleisch am liebsten :) Fast Food und Bolognese (Hackfleisch) usw.

Aber vor 4 Jahren haben sich bei mir die Artikel die einfach irgendwie in meine Hände gelangt sind gehäuft, so dass ich kein Fleisch mehr essen wollte, weil ich einfach zu viel wusste auch um die schlechte Tierhaltung um uns Menschen unseren Fleischkonsum zu ermöglichen.
So wie es früher mal war, wo es noch geschätzt wurde und die Tiere gut gehalten wurden, hätte ich ja nicht mal was dagegen einzuwenden gehabt.
ICh verurteile auch keine Fleischesser, da ich selbst auch nicht sehr streng bin mit mir.
ABer ich finde es nicht richtig.
Ebensowenig die HAltung der Kühe für die Milchgewinnung und der Hühner für die Eier.
Ich hab mich viel belesen damals, als ich noch Elternzeit vom 1. Kidn hatte, da hatte ich noch ZEit dafür...
... hab auch manchmal 2erlei gekocht weil meine Männer weiter Fleisch essen.
Akzeptiere ich alles.
Aber wenn mein MAnn dann angenervt ist weil ich ihm sein Essen versaue wenn die Sprache mal darauf kommt und ich zB sage, ich möchte keine verkohlten Leichenteile essen (gut das war auch nicht schöna usgedrückt aber beim grillen ist es einfach so) das vesteh ich dann nicht.
Weil ich finde man muss dazu stehen.

Das Ideal fände ich schon, Veganer zu sein.
Aber das schaffe ich nicht.
Eier versuche ich nur von eigenen oder Hühner aus dem Dorf vom Hof zu essen, die ich kenne.
Milch ist schwieriger. Da findn ich nicht mal die Haltung vom Dorfbauern ok.
Aber die Ersatzmilchprodukte schmecken mir einfach nicht in Kombination.
Daher greife ich aus Geschmacksgründen doch immer auf die normal eMilch zurück.
Manche Tage hab ich da mal mehr Hunger drauf manche TAge kaum.
Das ist nichth ideal wie ich finde aber ich stehe dazu, da bin ich nciht soweit momentan.

Als ich mit unserem 2. Kind Schwanger wurde, hatte ich wegen der Übelkeit am Anfang wenig hunger. DAs erste was ich wieder essen wollte wo ich Lust drauf hatte war außer OBst leider Fleisch.
Ich bin zwar überzeugt dass man sich ohne Fleisch m indestens genauso Nährstoffreich wenn nicht gar besser ernähren kann. ABer ich für mich hab entschieden in der Schwangerschaft Fleisch zu essen.
Nach der Geburt hab ich dann noch ne Weile Fleisch gegessen, aber auch nur bestimmte Sachen.
Zu allen Leuten hab ich aber dennoch gesagt, dass ich Vegetarierin bin, weil ich da einfach zu wählerisch bin. Ich mag das Fleisch dass es bei GEburtstagen und Festen gibt fast nie daher esse ich es einfach nicht udn bleibe bei vegetarischen Gerichten.
Naja jedenfalls hatte ich plötzlich öfter Verdauungsprobleme und Bauchweh und ich schrieb es dem Fleisch zu und hab es wieder fast auf null reduziert momentan.

Wegen den Tieren, wegem dem Geschmack und wegen der Gesundheit.
Die Tiere werden nicht gesund gehalten und bekommen MEdikamente die im Fleisch auch sind dasd ist leider einfach so heutzutage.

Ich zwinge das aber niemand auf und koche für meine Familie weiterhin mit Fleisch.
Solange sie das wünschen.
Ich kann niemand überzeugen, das muss man selber wollen.

Was ich noch anmerken möchte:
Seit ich 16 war, hab ich Eisentabletten genommen.
Mit regelmäßigen Blultkontrollen.
Seit ich aufgehört hatte Fleisch zu essen hatte ich das erste mal einen guten Eisenwert und bekam kein Eisentablettenrezept mehr!!!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Arnat »

Ich kann die eingangsfrage im Grunde mit den gleichen Argumenten beantworten wie roxy89.
Ich das Fleisch und Fisch nur in absoluten Ausnahmesituationen und Eier und Milch gar nicht mehr (nur wenn es nichts anderes gibt und ich wegen dem stillen sonst verhungern würde)

Die Vorstellung alleine, Wie das ganze Zeug produziert wird, ekelt mich und macht mich wütend und traurig zu gleich.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
natti1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2018, 14:27

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von natti1 »

Hallo!

Noch ist Junior erst 8,5 Monate alt, daher kriegt es nochkeiner so richtig mit. Wir als Familie ernähren uns sehr fleischarm :-) unserem Sohn wollen wir im ersten Lebensjahr kein Fleisch geben. Wir ernähren uns sehr ausgewogen und gesund und Hirse ist zum Beispiel ein super Eisenlieferant ;-) besser als Fleisch.
Mit Kuhmilch halten wir es genauso :-p gibt es für ihn nicht. Wenn er größer ist, kann er selbst entscheiden...
Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“