Leidiges Thema Palmöl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Linda89 hat geschrieben:
NIN hat geschrieben:Ich kann Elena zustimmen! Viele Rezepte funktionieren auch mit Speiseölen prima. Sicher nicht alles, ich bin jetzt auch nicht die Backqueen, aber ich benutze oft Rapsöl.
Ich benutze auch oft Öl statt Butter. Ich mag es aber auch, wenn der Teig schön flüssig ist, dann muss ich nichts ausrollen.
Du machst mürbteig mit Öl? Geht das gut? Wie rechnest Du butter in Öl zum?
Bzw auf was muss ich da sonst achten?
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Mera »

Du nimmst ungefähr 80% von der Buttermenge als Öl bzw halt vorsichtig rantasten, wenn die Konistenz sehr wichtig ist. Und natürlich nimmst du ein neutrales Öl.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von nachtfalter »

sagt mal ist das Bio Palmöl auch Schadstoff belastet? abgesehen davon dass man es eh meiden sollte..
in diversen fruchtriegel für Kinder ist das drinnen. (zb. hipp, dm, alnatura) oder kennt jemand einen fruchtriegel ohne Palmöl?
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von 7erendipity »

Ich habe die Berichte bzw Stellungnahmen bisher nur überflogen, hab das aber so verstanden als das die Schadstoffe durch den raffinierungsprozess entstehen. Das ist ja unabhängig von der Anbauart. Auf dem Bild zum Artikel war auch bio alsan abgebildet, ob und wie welche Sorte da Begriffen ist - keine Ahnung. An Riegeln gehen alle ohne Oblaten, im Bioladen gibt's da welche.
Wir werden jetzt auch wieder auf Butter umstellen. Wenn ich mir überlege wieviel alsan gerade die Große als kleinkind wegen Milcheiweissunverträglichkeit zu sich genommen hat, wird mir ganz anders. Blöde Welt die wir Menschen uns machen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Kinsale »

Auf Palmöl sollte man aus so vielen Gründen verzichten, auch wenn kein Gift drin ist.
Ein "guter" Anlass, mal genauer zu schauen, wo das überall drin ist!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Linda89 »

feuerdrache hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben:
NIN hat geschrieben:Ich kann Elena zustimmen! Viele Rezepte funktionieren auch mit Speiseölen prima. Sicher nicht alles, ich bin jetzt auch nicht die Backqueen, aber ich benutze oft Rapsöl.
Ich benutze auch oft Öl statt Butter. Ich mag es aber auch, wenn der Teig schön flüssig ist, dann muss ich nichts ausrollen.
Du machst mürbteig mit Öl? Geht das gut? Wie rechnest Du butter in Öl zum?
Bzw auf was muss ich da sonst achten?
Keine Ahnung, ich kenne die Namen der Teige, die ich so mache, nicht. Meistens backe ich eh eher nach Gefühl. Und oft mache ich halt einen Teig, der sonst eher zum ausrollen oder kneten ist, absichtlich etwas flüssiger, damit er in einer Form verlaufen kann und ich keinen Ärger mit dem Ausrollen hab :-D

Wenn ich mit Butter backe (schmeckt halt oft besser), mache ich die auch fast immer in der Mikrowelle flüssig, das kommt dann auch etwa aufs gleiche raus wie Öl :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Glöckchen »

7erendipity hat geschrieben:An Riegeln gehen alle ohne Oblaten, im Bioladen gibt's da welche.
Das heißt es ist nur in den Oblaten? Der Mango, roter Rand, von Rossmann ist ohne diese.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von 7erendipity »

Ich meine schon, schaue morgen mal nach was wir noch da haben. Es wird auf jeden fall zum Backen der Oblaten benutzt und ich glaube nicht dass auch welches in der füllung ist.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von NIN »

Ich hab's bis jetzt probiert bei dampfnudeln, Waffeln, marmorkuchen, so ein schoki-kirschkuchen mit viel nussanteil,also schon unterschiedliches. Aber eher einfachere Sachen.
Ich wäre mir jetzt garnicht sicher ob das chemisch am fertigen Objekt nen Unterschied macht.also die Butter wird ja erhitzt auch flüssig und beim.backvorgang bilden sich ja wohl neue Verbindungen...Also ob das dann wohl was ausmacht wie der Aggregatzustand vorher war? Dass es in der Verarbeitung,ausrollen etc evtl stört klar...aber z.b ist der dampfnudelteig auch formbar und war eigentlich identisch.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von 7buchstaben »

Ach man... was mach ich jetzt mit den 2 packen alsan bio, die ich u.a. für den sonntagskuchen geplant hatte?! Guten Gewissens nutzen ist ja quasi unmöglich...

Auf Palmöl allgemein achte ich schon vermehrt, aber eher zum feststelen, als zum weg lassen. Schoko Aufstriche ohne palmöl haben wir, ja. Aber sonst?! Weiß ich, dass es gefühlt an jedem Produkt dran ist und echt oft frage ich mich (wie bei so vielem) Warum????


Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“