Leidiges Thema Palmöl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Maja »

Stellt sich nur noch die Frage, wo man nachhaltig produzierte Fair Trade bio Kakaobutter herbekommt, am besten bezahlbar 8) Könnte auch was für Weihnachtsplätzchen sein.
2004/2006/2014
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von sandywa »

Nur kurz, da einhändig am handy. Palmöl muss mittlerweile separat deklariert werden und darf nicht mehr unter dem Begriff “pflanzliches Fett“ versteckt werden. Man kann daher normalerweise sehr genau sehen, wo es drin ist. Es gibt auch Margarine und Schokolade (auch von lindt oder milka, aber eben nicht alle Sorten), wo keines drin ist. Und es gibt auch fertige Kekse ohne, aber nur, wenn die ohne Schokolade sind. Zumindest habe ich noch keine gefunden, die einen Schokoanteil aber kein Palmöl enthalten.

Lg Sandra

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von kazi »

Bio hat unser Bioladen, ob auch fair weiß ich nicht [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: RE: Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von 7buchstaben »

Glöckchen hat geschrieben:
7erendipity hat geschrieben:An Riegeln gehen alle ohne Oblaten, im Bioladen gibt's da welche.
Das heißt es ist nur in den Oblaten? Der Mango, roter Rand, von Rossmann ist ohne diese.
Ich hab mal bei unseren riegeln von Rapun*el geguckt: mit oblaten, aber ohne Palmöl. Zumindest steht nur "Oblaten (aus Kartoffelstärke)" in der Zutatenliste.


Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2993
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Batinka »

Palmöl und Kokosöl stammen von unterschiedlichen Palmen, eben der Öl- und der Kokospalme. Erstere ist die mit den bösen Plantagen, da sie nur im Regenwaldklima wächst, letztere gedeiht auch in anderen warmen Klimabereichen. Wobei Monokulturen ja nie gut sind.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12842
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von lunchen78 »

@ Claudi: ich habe mir grade Palmin zum Seife sieden gekauft ;) Da steht drauf, dass es gehärtet ist und auf der Internetseite steht was von höherem Schmelzpunkt. Wahrscheinlich ist das tatsächlich die Lösung.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Claudi »

lunchen78 hat geschrieben:@ Claudi: ich habe mir grade Palmin zum Seife sieden gekauft ;) Da steht drauf, dass es gehärtet ist und auf der Internetseite steht was von höherem Schmelzpunkt. Wahrscheinlich ist das tatsächlich die Lösung.
Vermutlich.
Ob es in der Seifenherstellung dann auch einen Unterschied macht, ob man Palmin oder Kokosöl verwendet. Das würde mich ja auch mal interessieren.

Auf jeden Fall sagte auf einer Kinderveranstaltung ein Geologe zu unseren Kindern:" Wenn ihr weiter Nutella esst, werdet ihr eine Schei** Welt haben, wenn ihr groß seid"
Mir standen da die Tränen in den Augen.
Diese Schei** Profitgier :(
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von kazi »

Claudi hat geschrieben: Vermutlich.
Ob es in der Seifenherstellung dann auch einen Unterschied macht, ob man Palmin oder Kokosöl verwendet. Das würde mich ja auch mal interessieren.
Nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied. Ich habe manche Rezepte sowohl mit palmin, als auch mit ungehörterem Kokos gemacht. In Seife machte es keinen unterschied.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: RE: Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von 7erendipity »

7buchstaben hat geschrieben:
Glöckchen hat geschrieben:
7erendipity hat geschrieben:An Riegeln gehen alle ohne Oblaten, im Bioladen gibt's da welche.
Das heißt es ist nur in den Oblaten? Der Mango, roter Rand, von Rossmann ist ohne diese.
Ich hab mal bei unseren riegeln von Rapun*el geguckt: mit oblaten, aber ohne Palmöl. Zumindest steht nur "Oblaten (aus Kartoffelstärke)" in der Zutatenliste.


Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Danke dir, das ist gut zu wissen! Hab immer noch nicht bei unseren gemacht, muss das noch machen. Wir könnten ja einen extra Fred aufmachen in dem wir Produkte ohne Palmöl sammeln...

Wir haben eine tolle Nussnougatcreme aus dem Bioladen ohne Palmöl, die gibt es auch vegan. Heißt glaube ich Nocciolata.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von 7erendipity »

Bei unseren nach geschaut sollte das oben heißen...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“