Hefeteig vorbereiten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Hefeteig vorbereiten

Beitrag von kroschka »

Ich möchte morgen mit ein paar Besuchskindern fürs Abendessen Brötchen aus Hefeteig backen. Wie kann ich den Teig am besten vorbereiten? Nutzen werden wir ihn so gegen 16 Uhr. Sollte ich morgens alles zusammenrühren und ihn dann draußen gehen lassen oder geht er mir kaputt? Dann lieber in den Kühlschrank? Ist es dann nicht aber zu wenig Zeit fürs kalte Gehen? Sollte ich ihn heute Abend schon vorbereiten?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von rueckenwind »

Als ganz schlichte Brötchen habe ich diese gebacken:
http://www.himmelsglitzerdings.de/2013/ ... n.html?m=1

Oft noch aufgepeppt mit getrockneten Kräutern, Samen oder Nüssen, oder einfach auch mit Vollkornmehl.
Da hat es eigentlich nie einen Unterschied gemacht, ob der Teig 8 oder 12 Stunden gegangen war.

Ansonsten bin ich bei allem, was mit Brot und Brötchen zu tun hat, seitdem ich Sauerteig nutze, schwer begeistert vom Plötzblog, da findet man auch gute Brötchen inkl viel Wissen zu Helfen, Gehzeiten und co
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von kroschka »

Die kenne ich und mache ich auch gerne, aber die kann man ja nur noch aufs Blech klatschen, weil der Teig so kletschig ist.
Ich möchte, dass die Kinder die Gelegenheit zum Kneten und Formen haben. Habe schon ein geeignetes Rezept, aber sonst lass ich den Teig eben maximal zwei Stunden draußen gehen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von rueckenwind »

Ach so, das kann ich gut verstehen.
2 Stunden erscheinen mir aber auch durchaus völlig ausreichend, bei genügend hoher Temperatur.
Zumal, wenn es nicht um die"perfekten' Brötchen geht, sondern auch um den Prozess der Zubereitung.

Magst du dein Rezept verraten?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von rueckenwind »

Oder aber, du reduzierst die Hefe merklich und lässt länger gehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von Mera »

kroschka hat geschrieben:Die kenne ich und mache ich auch gerne, aber die kann man ja nur noch aufs Blech klatschen, weil der Teig so kletschig ist.
Ich möchte, dass die Kinder die Gelegenheit zum Kneten und Formen haben. Habe schon ein geeignetes Rezept, aber sonst lass ich den Teig eben maximal zwei Stunden draußen gehen.
Kletschig? Irgendwas machst du dann aber falsch? Hab die jetzt gestern u. am Wochenende gemacht und das ist ein solider Brotteig gewesen. Ging 1a zu rollen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von rueckenwind »

Ich kann ihn auch nicht wirklich schleifen und formen, sondern klatsche ihn eher aufs Blech. Und die Brötchen sind, gemessen am geringen Aufwand wirklich gut.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von Milima »

Ich hab letztens hefeteig schon Vormittags gemacht, den wir erst abends brauchten. Das hat überhaupt keinen unterschied gemacht. Habe ihn die erste Stunde an nen warmen Ort gestellt und danach bei normaler Zimmertemperatur so gelassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich bereite den Teig in solchen Fällen morgens vor, nehme dazu kalte Zutaten und stelle ihn auch gleich in den Kühlschrank. Eine Stunde bevor ich ihn formen möchte nehme ich ihn raus, dann kann er sich langsam aufwärmen und lässt sich prima verarbeiten.
Viel Spaß :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Hefeteig vorbereiten

Beitrag von kroschka »

So habe ich das jetzt auch gemacht, also im Kühlschrank gehen lassen. Ich dachte ja erst es wäre zu wenig Zeit, aber habe dann ausgerechnet, dass es ja auch 7-8 Stunden sind und damit nicht viel anders als " über Nacht". Hab ihn auch ganz normal zubereitet und dann haben wir ihn direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet. Hat alles super geklappt und er ist schön aufgegangen.
Mera hat geschrieben:Kletschig? Irgendwas machst du dann aber falsch? Hab die jetzt gestern u. am Wochenende gemacht und das ist ein solider Brotteig gewesen. Ging 1a zu rollen.
Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen und mein Teig war bisher immer gleich und sah immer aus wie auf den Fotos im Blog. Sie macht die Brötchen ja auch nicht umsonst mit nem Löffel denke ich.
rueckenwind hat geschrieben:Magst du dein Rezept verraten?
Es ist einfach unser Pizzateigrezept. Die Brötchen haben keinen besonderen Eigengeschmack, sind aber auch nicht süß. Die Kinder essen sie aber gern und es passt gut zu einer Suppe oder einem Eintopf und lässt sich eben super verarbeiten. Wenn du es trotzdem haben willst, kann ich es gerne heute Abend abtippen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“