Kefir in der Schwangerschaft?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 24346

Kefir in der Schwangerschaft?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich habe von einer Bekannten einen Wasserkefirpilz bekommen und bin ganz angetan. Das Getränk ist ganz leicht anzusetzen und schmeckt wunderbar.
Jetzt las ich, dass der neben der Milchsäuregärung auch Hefegärung vollzieht, das heißt, es entstehen neben den ganzen tollen Vitaminen und probiotischen Bakterien auch Kohlensäure und Alkohol.
Wie hoch ist der Alkoholgehalt denn nun wirklich und wie kann man ihn beeinflussen? Vermutlich je wärmer, desto mehr Milchsäuregärung und weniger Alkohol, und je länger desto mehr Gärprodukte, oder?
Würdet ihr sowas in der Schwangerschaft trinken? Oder euren (größeren) Kindern geben?

Ist das bei Milchkefir genauso? Den hätte ich mir nämlich auch gern noch einmal geholt, weil ich ihn so lecker finde und er viel Eiweiß und Calcium, dafür aber wenig Laktose enthält. Zudem ist mein mittleres Kind mit einem sehr anfälligen Darm und vieeeelen Unverträglichkeiten ausgestattet, und ich hatte mir erhofft, dass die probiotischen Kulturen ihm gut tun.
Nun bin ich doch verunsichert. Denn es wird ja sehr empfohlen für das Wohlbefinden, auch meine Mutter und meine Schwestern schwören auf Milchkefir statt Joghurt zum Müsli und essen/trinken das täglich. Von Alkohol haben sie nie etwas erwähnt.
Aber Alkohol in der Schwangerschaft halte ich eher für ein No-Go. :? Wenn jetzt allerdings der Alkoholgehalt irgendwas mit 0,x% betrüge, wäre das ja nur etwa so viel wie unser manchmal ziemlich matschiges Obst.

Hm, kann mir jemand genaueres dazu erzählen?
Lösche Benutzer 24346

Re: Kefir in der Schwangerschaft?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Hm, keiner hat Erfahrungen und weiß genaueres dazu?
Ich hab es jetzt so gehandhabt, dass ich den Wasserkefir nur kurz gären lasse, max. 36h und dann nur ein kleines Glas davon trinke. In den alten Gesundheitsbüchern meiner Mutter steht drin, dass insbesondere Schwangere und Stillende davon profitieren, er soll Infekte abwehren,die Milchbildung verbessern, Blasenentzündung und Mangelernährung vorbeugen..

Mit dem Milchkefir handhabe ich es ähnlich, kurze Gärzeiten im Warmen, nicht im Übermaß konsumieren.. aber ich fühle mich dabei etwas unsicher. Meinem Mittleren und seinem Darm bekommt das Zeug hervorragend. Er hat einen neuen deutlich weniger geblähten Bauch seitdem.
Im Buch steht, dass der Milchkefir in einigen Regionen als Muttermilchersatz genommen wurde, weil dadurch die Tiermilch verträglicher würde.Und alle möglichen gesundheitlichen Vorteile, jedoch nirgends die Erwähnung des möglicherweise entstehenden Alkohols..
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Kefir in der Schwangerschaft?

Beitrag von FuFu »

Hm, ich bin nach ca. 2,5 Minuten googeln auf die Infos gestoßen. Es ist alkoholhaltig, bis zu 2 Volumenprozent können enthalten sein. Das ist nicht viel und wenn man das Zeug nicht literweise trinkt, ist es wohl eher wie reifes Obst oder Saft zu sehen.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Krimia4323
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2017, 21:48

Re: Kefir in der Schwangerschaft?

Beitrag von Krimia4323 »

Sehe das genau wie FuFu, solange man den Konsum nicht übertreibt, kann man hier und da auch mal Kefir zu sich nehmen
Lösche Benutzer 24346

Re: Kefir in der Schwangerschaft?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Danke, naja, googlen kann ich zwar auch, aber die Infos sind zum Teil echt widersprüchlich, je nachdem wo man gerade liest. :mrgreen:
Ich hab mich inzwischen auch entschieden, keinen Wasserkefir zu trinken, der scheint schneller ins alkoholische zu gehen als der Milchkefir, schmeckt jedenfalls öfter mal gärig. Und letzteren verwendet man ja eher nicht als Getränk sondern wie Joghurt oder Buttermilch.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“