Welche Spätzlepresse?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von hej-da »

Guckt doch mal bei den Kleinanzeigen. Da gibt es auch den Spätzle-Schwob neu für 15€.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von hej-da »

Ach s, ich habe übrigens das Spätzleding und den Kartoffelbrei- Stampfer von Tupper und mag die echt gern.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Lösche Benutzer 17612

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

hej-da hat geschrieben:Ach s, ich habe übrigens das Spätzleding und den Kartoffelbrei- Stampfer von Tupper und mag die echt gern.
Ja, der Kartoffelstampfer ist auch super- und universell einsetzbar! Wenn ich grad keinen Brei stampfe, dann hält er meine Zewarolle :mrgreen:
Ich hab mir von nem Schwob erzählen lassen, das Wichtigste beim Spätzlemache sei ein Waschbecken mit kaltem Wasser, in dem man die ganzen Sachen nach Gebrauch kurz einweicht und abbürstet. Stimmt auch, dann hängt nämlich nix an. Sobald der Teig warm/heiß wird im Spülwasser geht die Kleberei los.
Das ist auch der Vorteil der Tupper-Sache: die erhitzt sich nicht so sehr wie ein Schabbrett aus Metall, d.h. da hängt dann kein Teig an. Das kann man wirklich kurz kalt abspülen und dann in die Spülmaschine oder per Hand warm spülen.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Sakura »

Schon älter, ich gebe trotzdem mal noch meinen Senf dazu: ich nutze ein Ding, das ich als Kartoffelpresse gekauft hatte (um damit Mehlklöße herstellen zu können). Sieht exakt aus wie ein Spätzle-Schwob, und ich mache mittlerweile damit auch öfter Spätzle als Klöße. Ist aus Plastik, "Spätzlepresse" von Gefu. Da blättert nix ab, nix reibt, nix verschleißt... Die habe ich schon ca. 20 Jahre (oh man, bin ich alt), und die hält immer noch super. Nach Gebrauch in die spüle mit kaltem Wasser, und dann in den Geschirrspüler.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

taralarina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2016, 08:12

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von taralarina »

Hallo
ich hab auch schon öfters daran gedacht, mir eine Spätzlepresse zu kaufen, aber ich schieb den Teig immer über ein Brett ins Wasser und die Spätzle werden super lecker. Habe das so von meiner Großmutter gelernt.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5438
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Amber »

Ich habe meine alte Presse mittlerweile in die Tonne geschmissen und "upgegradet" auf einen Spätzlehobel. Aus Edelstahl mit Schlitten von Fac*elmann, als "Profiversion". Und was soll ich sagen, das Ding ist super. Vor allem kriegt man die Spätzle ohne Sauerei in den Topf. Die Familie war auch begeistert, das machen wir jetzt öfters.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
sasabergmann

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von sasabergmann »

Ich hatte früher einen Presser aus Hartplastik, da ist mir das Scharnier irgendwann gebrochen. Daher würde ich nur eine mit metallenem Scharnier oder ganz aus Metall nehmen. @wirbelkind, wie alt ist denn deine Westmark Presse, dass sie lackiert ist? Mittlerweile gibt es ja die Alu Versionen, da kann auch nichts abblättern. Habe allerdings dann eine von WMF geholt, die ist zwar teurer als die Westmark aber weil ich noch einen Payback-Gutschein hatte kam mir das billiger. Unter *Werbelink* gibt es nach dem Spaghetti Eis Rezept eine Beratung zu Pressen, die habe ich mir angeschaut, ist aber wie gesagt dann doch eine WMF geworden. Diese finde ich ist aber trotz des höheren Preises billiger verarbeitet und der Presskörper selbst ist leider aus Plastik. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. LG aus Feldberg, Sasa
Lösche Benutzer 17612

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh schön, erst 6 Beiträge und schon ein Link. Presst die WMF auch Muskatnüsse durch ?
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9141
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von blauelagune »

Na endlich, hab schon die ganze Zeit auf den Link gewartet.

ICE presst Spätzle super und wenn sich der Teig um die Bremsen wickelt, kann man Fett sparen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von hej-da »

:lol: ich war vorher immer ganz überrascht, dass noch kein Link kam.....und hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, wegen meiner bösen Unterstellungen
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“