Welche Spätzlepresse?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 6191

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wir hatten auch schon den "echten" Spätzle-Schwob
Es funktioniert gut, aber das Gerät muss alle paar Jahre getauscht werden.
Wir hatten früher so einen mit ner Lochscheibe und die hat es bei etwas festerem Teig immer wieder mit hochgehoben, wenn ich das Teil wieder aufgemacht habe um Teig nachzuladen...großer Mist
Mein Aktueller ist genial - da kann man nämlich das obere abmachen. Zum Putzen ist das super. Der ist von Westmark.
Unbeschichteter Aluguss kann nicht in die Spülmaschine und ist ggf.blöd zu putzen
Und beschichteter Aluguss kann in die Spülmaschine bis irgendwann anfängt der Lack abzugehen...

In unserer Familie geht es bei Familienessen mit Spätzle regelmäßig darum, dass man nen Edelstahl "Drucker" bräuchte. Aber ich glaube das gibts gar nicht. (also halt einen mit fester Lochplatte)
Lösche Benutzer 6191

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Edit:
ok, grad gegoogled, die scheint es ja doch zu geben :oops: :lol:
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Kirschquark »

Warum muss man den austauschen? Ich bin ja nur Halbschwabe, das Wissen fehlt mir offenbar.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 6191

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Bei mir und auch bei meiner urschwäbischen Schwiegermutter ;-) platzt immer irgendwann die Beschichtung auf und dann blättert es mit der Zeit ab...ich hatte schon Spätzle mit blauen Fitzelchen drin...das ist dann definitiv der Zeitpunkt, wo ich austausche.

Das liegt aber daran, dass wir das Teil in die Spülmaschine packen (wie ja auch angepriesen wird bei den Beschichteten)...beim Pressen schleift halt mal irgendwo was, weil man verkantet und im Laufe der Zeit...
Lösche Benutzer 6191

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Aber es kommt ja auch eh drauf an, wie oft man das nutzt. Hier gibts ja recht oft Spätzle...wenns schnell gehen muss...denn frische Spätzle sind schneller fertig, als Nudeln :-)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Kirschquark »

Bei uns gibt's deswegen oft Spätzle weil ich sie sehr gerne esse. Und der Rest der Familie auch.
Ich hab das Ding noch nicht einmal in der Spülmaschine gehabt, meine ist aber auch nicht beschichtet, darf also auch nicht rein.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Morcraed
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017, 15:22

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Morcraed »

Ich habe mal eine Presse auf einen Markt gekauft. Leider hat diese keinen Namen
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hier noch eine Stimme für den Spätzleschieber von Tupper und gleich den Kartoffelstampfer dazu, sind sonst keine Tupperfans, aber die beiden Dinger sind genial. Und fürs Kartoffelpü plädiere ich auch für mehlige Kartoffeln, lang genug kochen und Milch heiß und Butter flüssig mit dem Schneebesen unterrühren, da haben wir nie Klümpchen.
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5923
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Kerstin »

Ich tausche auch nix aus. Ich habe noch die Spätzlespresse von meiner Uroma! Ich spüle die sofort mit kaltem Wasser.
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Vögelchen »

Hier auch Spätzlepresse Aluguss unbeschichtet aus Erbmasse. Das Teil sofort nach dem letzten Pressen in eiskaltes Wasser legen, ein paar mal Wasser hoch und runter "pressen" und über Nacht (faules Mädchen). Funktioert schon seit Jahrzenten (im Ernst ich bin so alt!) super. Ich habe noch einen Knöpflehobel, baer das ding ist noch schlimmer zu reinigen. Irgendwann schiess ich mir bei den Kleinanzeigen das Tupper Spätzleding aber auch noch. :mrgreen:
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“