Du benutzt Jodsalz!?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
CurlyJay
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 23:58
Wohnort: Hessen

Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von CurlyJay »

Das wurde ich eben ganz entsetzt gefragt...gefolgt von google mal....Jodsalz geht gar nicht!!!

Bevor ich jetzt zig Artikel (deren Wahrheitsgehalt ich nicht messen kann) lese, wie handhabt ihr das so und warum?

Ach ja wir benutzen hier jodiertes Meersalz von Al**tura.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Lavinia »

Ich glaube schon, dass wir jodsalz kaufen. Wir kaufen halt das, was es im Aldi gibt. Und ich vermute, es ist Jodsalz mit Fluor. Ich hab mir da noch nie groß Gedanken drum gemacht.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Lothlorine »

Ganz kurz: Wir auch. Reagiere gerade genauso wie du. Aber man lernt ja immer dazu, bin gespannt was noch kommt und google mal nicht. Ich dachte Jod sei notwendig!?
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von MiasMom »

Ich denke mal, solang man keine Probleme mit der Schilddrüse hat, ist es gut (z.B. gegen Kropfbildung..etc). Hat deine Bekannte das vielleicht mit Fluorid verwechselt?

Ich hab auf der Geburtsstation extra Jodid bekommen und muss das über die ganze Stillzeit nehmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Fliegdings »

Wir haben Salz ohne Jod, aber eben aus dem Grund, den MiasMom schon genannt hat.
Mein Freund darf kein Jod zu sich nehmen, wegen seiner Schilddrüse.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von feuerdrache »

Wir verwenden auch Jodsalz für unseren eigenen Gebrauch.

Aber: die Lebensmittel die ich herstelle für den Verkauf, mache ich mit unjodiertem Bergsalz.
Einerseits aufgrund der Kundennachfrage, andererseits ist es für mich als Biobetrieb so empfohlen.

Wahrscheinlich kommt der Gedanke dann aus der Richtung "ist alles Chemie- muss alles weggelassen werden". Ob das so sinnvoll ist, ich kann mich noch dunkel (aus meiner Zeit als kleines Kind) an Menschen mit Kropf erinnern, zT richtig großem Kropf. Das sieht man jetzt gar nicht mehr.
Ich bin aber zuwenig Mediziner um das argumentieren zu können.

Und nachdem der Großteil meiner Kunden auf die "natur und sonst nix" Philosphie steht, argumentiere ich auch nicht.
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Hier gibt es auch jodiertes Salz von Alnatura ohne Fluor.

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Elena »

Ich habe gerade mal gegoogelt und mich gut amüsiert:
-link entfernt-
Man kann Dinge ja hinterfragen - keine Ahnung, wie das mit dem Jod ist - aber wenn ich SOWAS lese, stehe ich reflexartig auf der Seite der Pharmamafia.
Zuletzt geändert von frau schneider am 24.05.2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link entfernt
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Totoli »

Hallo :-)

Wir benutzen weder Jod noch flouridsalz, da anders als man es uns weiß machen will, wir definitiv keinen jodmangel befürchten müssen weil überall in Brot, Brötchen, Wurstwaren usw Jod enthalten ist und das völlig ausreicht um seinen Tagesbedarf zu decken. Wir wohnen an der Ostsee und haben zudem noch jodhaltige Luft und den guten Fisch ;-) ich merke zb bei mir dass ich auf zusätzliches Jod, zb auch das was in diesen Mineralpräperaten für schwangere und stillende ist, völlig überreagiere. Ich bekomme zb Unruhe, Herzrasen usw.
Wir kaufen seit Jahren Stein- bzw Ursalz und fahren gut damit, unbehandelt schmeckt es eben einfach auch besser.
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von feuerdrache »

Super, danke.
Das bedeutet, wenn ich mehr Flour aufnehme kann ich mir die Blutgerinnung sparen- juchu...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“