Verschimmelte Äpfel!!!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Moosil »

Ich weiß nicht, ob das hier so dafür das richtige Forum ist...
Bin gerade echt verärgert. Mein Mann hat am Wochenende Äpfel gekauft, bis auf 2 waren alle oben an der Blüte verschimmelt!!!! Heute hat er nochmal welche mitgebracht, aus einem anderen Laden von einem aderen Hersteller... ALLE, aber wirklich alle!!! Äpfel waren auch wieder verschimmelt. Die sehen alle auf den ersten Blick tadellos aus. Sobald man dann aber den Apfel durchschneidet sieht man, dass an der ehmaligen Blüte Schimmel sitzt.... Kennt das jemand??? Es kann doch nciht sein, dass das so weit verbreitet ist :twisted:
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Prisemuth »

Hab ich in letzter Zeit leider auch häufiger gehabt :?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von sternenweib »

Wo ist denn da das Problem? Äpfel kann man dann trotzdem noch essen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Moosil »

Du isst verschimmelte Äpfel????? Die total viel Wasser enthalten, wo sich Schimmel super durchziehen kann, der vielleicht auch noch Mykotoxine bildet? Das möchte ich beim besten Willen nicht essen und schon gar nicht meinen Kindern geben.
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von sternenweib »

die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Lösche Benutzer 21900

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Genau, meist ist es gar kein Schimmel.
Abwaschen, Kerngehäuse wegschneiden. Habe ich schon oft gemacht und lebe noch. :wink:
Lösche Benutzer 20453

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

sternenweib hat geschrieben:https://www.verbraucherzentrale-bayern. ... ei-aepfeln
da ist es ganz gut erklärt.
Danke für den informativen Link! SuT bildet eben... :)
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Moosil »

Naja, ich würde von mir mal behaupten, dass ich erkennen kann was Schimmel ist und was nicht. Jedem wie er denkt, aber für mich ist die Wegschneidenmentalität und trozdem essen nix. Ich habe aber auch in diese Richtung studiert und bin da dauf sensibilisiert, gerade was Mikrobiologie und Hygiene angeht. Damit wurden wir im Studium von unserer Professorin bis zum Erbrechen "gequält" und irgend eine "Berufskrankheit" hat wohl jeder ;)
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Lösche Benutzer 21900

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Im Text steht ja, dass dieser weiße Belag artenspezifisch ist und häufig mit Schimmel verwechselt wird.
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Verschimmelte Äpfel!!!

Beitrag von Moosil »

Auch wenn es vielleicht kein Schimmel sein sollte, aber wenn ich mir nicht sicher bin, gehe ich immer davon aus, dass es das Schlechteste ist, also Schimmel mit ggf. toxischen Mykotoxinen. Also gehe ich lieber auf Nummer sicher und da ärgert es mich schon, wenn ich in verschiedensten Läden Äpfel kaufe und davon über die Hälfte entsorgen muss...
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“