CSA Mitgliedschaft

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 21740

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wenn es dir nicht Zuviel Aufwand ist, würde ich mich über Fotos freuen
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von suttine »

Zouri hat geschrieben:Morgen ist wieder Abhol-Tag bei uns. Wenn ihr wollt, mache ich mal Fotos?
Oh ja, gerne.
mit S. (12/2015)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Seelentattoo »

ich würde auch gern Fotos sehen.
Finde das Thema auch sehr sehr spannend, aber die nächsten Höfe hier sind alle über eine stunde entfernt.
Ein Hof arbeitet sogar mit Pferden auf dem Acker, alleine deshalb total interessant. Und unser fünfjähriger fragt uns Löcher in den Bauch bezogen auf landwirtschaftliche Themen.
Wenn es hier etwas um die Ecke gäbe, wäre ich direkt dabei.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von suttine »

Seelentattoo hat geschrieben:Wenn es hier etwas um die Ecke gäbe, wäre ich direkt dabei.
Das ist für mich auch eins der Hindernisse - der Hof selbst ist eine Stunde weg, das nächste Depot sind noch etwa 5 km, allerdings mitten in der Innenstadt. Dafür muss ich extra fahren, ist also auch nicht gerade öko.
mit S. (12/2015)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Seelentattoo »

Was hat es denn mit den Depots auf sich? Wie findet man raus, wo die sind? Anrufen bei den Solawis?

Und ja, die viele Fahrerei ist dann nicht öko. Müsste man sich dann auch wieder mit mehreren Teilen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 21740

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ja anrufen und fragen. Wir überlegen auch wegen des Depots. Eventuell machen Sie eines bei uns in der Nähe auf. Ich hoffe mal drauf.
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Zouri »

Habe euch nicht vergessen! Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, ich stelle morgen Fotos ein!

Um “Öko-sein“ geht es uns nicht unbedingt in erster Linie, bei uns kommt zu dem erstklassigen Demeter-Standard dazu, dass wir so regional und saisonal essen.

Wir empfinden die CSA als “Landwirtschaft der Zukunft“ und unterstützen ein so tolles Konzept gern. Unser Hof heißt “Entrup 119“, falls jemand googeln möchte.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von baum »

Abo, das hört sich ja spannend an.
Muss mal gucken was es hier so gibt....
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Zouri »

So, mal schauen, ob ich das auf dem Handy so hinbekomme.

Ich zeige euch mal das Foto, schreibe, was genau wir da bekommen haben und auch, wie damit unser Wochenplan aussieht, damit sich einfach jeder Mal ein Bild machen kann, was da noch an “normalem“ Einkauf dazu kommt.

Bild

Wir haben also
  • 1kg Kartoffeln
    1 Fenchel
    2 Mini-Kohlrabi
    4 Stangen Rhabarber
    3 Stangen Lauch
    1 Spitzkohl
    ca 400gr rote Bete
    1 Brot
    1Camembert
    1 Frischkäsetaler
    1 Stück Gouda mit Kräutern
    2 Salate
    1 Bund Radieschen
    1 Bund Petersilie
Unser Wochenplan sieht so aus:

Samstag: wir waren eingeladen zum Grillen
Sonntag: Salate mit den Radieschen, dazu das Brot und den Käse, Reste vom Grillen (in diesem Fall “nur“ kleine Würstchen)
Montag: rote-Bete-Nudeln
Dienstag: Spitzkohl-Pfanne mit Reis
Mittwoch: Kartoffelpuffer mit Lauchgemüse
Donnerstag: Fenchel-Nudeln
Freitag: Ofenkartoffeln, Wurzelgemüse

Was wir also zukaufen (abgesehen von Dingen wie Öl, Butter, Crème fraîche usw) sind

2 x Nudeln
Reis
Möhren
Zwiebeln
und je nach Laune Fleisch, diese Woche vielleicht Schnitzel und etwas Hackfleisch.

Wir frühstücken Cornflakes bzw Haferflocken, mittags gibt's nach Laune und Wetter Pfannkuchen, Rühreier, manchmal auch nur ein Brötchen oder Reste, zwischendurch Äpfel und Obst nach Saison, momentan zum Beispiel Erdbeeren usw. Zum Essen abends kommt noch hinzu, was der Garten hergibt, Salat oder Rock Ist meistens.
Viele Mahlzeiten würden 2 Tage reichen, aber mein Mann nimmt am nächsten Tag immer was mit.

Ich hoffe, das gibt einen kleinen Einblick!
(Da ich am Handy tippe, kann ich nur mühsam und schlecht kontrollieren und gucke daher nicht “nochmal drüber“, Tippfehler usw bitte ich zu übersehen :))
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von kerstins »

Ich hatte immer tolle Kisten vom demeterhof früher, da wo wir gerade hin ziehen könnte ich bei so einer Gemeinschaft mitmachen. Das ist ja eine nette Menge an sich - aber für 20,00 Euro die Woche fehlt mir schon einiges. Z.B. geht es hier nicht ohne Äpfel, Tomaten, Bananen, je nach Saison noch Erdbeeren, Spargel etc. Wintergemüse wie Lauch oder rote Beete liebe ich zwar, aber würde dann im Moment doch das Gemüse mit kurzer Saison vorziehen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“