CSA Mitgliedschaft

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 9567

CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Gibt es hier CSA Mitglieder ? Wir stehen vor der Frage ob wir uns für ein Jahr dort einbringen wollen .Ich bin zwar sehr überzeugt,hab nur bei dem Hof unserer Wahl eine einstündige Anfahrtszeit.Im Vordergrund bei der Idee steht der pädagogische Aspekt,also mit den Kindern zu erleben wo die Lebensmittel herkommen,ihnen Nachhaltigkeit zu vermitteln ,die angebotenen Mitmachtage zu nutzen ...
Ich kann den finanziellen Aufwand nicht richtig einschätzen,weil wir ja nicht zwei Erwachsene sind die mit Durchhaltevermögen die dort angebotenen Lebensmittel verarbeiten und essen,sondern eben auch die Kinder haben,die die Begehrlichkeiten aus dem Supermarkt auch kennen.
Eine Lösung wäre es wahrscheinlich pro Woche diese Dinge abgezählt zuzukaufen ,ich will jetzt auch nicht dogmatisch hier die ganze Ernährung revolutionieren.Ideen dazu?
Lösche Benutzer 9567

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

keiner?
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von MiasMom »

Wofür steht denn CSA? Das klingt interessant. Kann leider nichts weiter dazu beitragen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Lösche Benutzer 9567

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Community Supported Agriculture ,gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von salila »

Wir sind bei einer und es ist toll! Wir helfen ab und an mit und holen jede Woche eine Kiste mit tollem Gemüse. Es ist aber auch nur 30 min mit dem Rad oder 10 min mit dem Auto weg und liegt eh auf dem Weg.
Wir kochen aber auch täglich super gesund und essen vegan und viel Rohkost.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Zouri »

Hi!

Wir sind seit August ebenfalls Mitglied und “unser“ Hof liegt ähnlich weit weg. Unser Depot ist aber etwas näher, so ca 20 Minuten, und wir bzw mein Mann fährt eben einmal in der Woche (nach der Arbeit) in dem Laden vorbei.
Aufgrund der doch weiten Anfahrt haben und diversen weiteren Faktoren (Minibaby, dann Umzug) haben wir bisher keinen Aktionstag mitgemacht. Das ist aber bei unseren Kindern mit grade 3 Jahren und 9 Monaten auch einfach noch zweitrangig, die finden Kartoffeln pflanzen schlicht nicht so interessant.

Zur Ernte kann ich dir aber ein bisschen was sagen. Wir zahlen 145 Euro im Monat und kaufen über den Sommer wirklich nur das zu, worauf wir Lust haben. Nötig wäre das nicht, neben Lebensmitteln wie Nudeln, Reis usw. Unser Hof hat Schafe, wir werden mit Käse, anderen Milchprodukten und ab und zu auch Fleisch versorgt. Die Qualität ist durchweg sehr gut, wobei man manchmal “Ekelviecher“ findet. Bio eben.

Insgesamt sind wir extrem zufrieden und mit der Inhaberin unseres Depots haben wir mittlerweile ein wirklich tolles Verhältnis. Wir werden im Juni unsere Mitgliedschaft verlängern und beizeiten dann aufstocken. Momentan kommen wir mit einer Einheit für uns gut hin. Wir zahlen im Schnitt noch ca 70,- Euro für den Wocheneinkauf, darin enthalten sind Fleisch, Getränke (auch mal Alkoholisches), Grundnahrungsmittel, “Süßes“ und Katzenfutter.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mir gern auch ne PN ;)

Viele Grüße und viel Spaß mit der CSA!

P.S.: Unser Hof bietet auch Mitgliedschaften auf Probe an, eurer vielleicht auch?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Lösche Benutzer 9567

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Danke für eure Antworten,gar nicht gesehen...echt,es reicht eine Mitgliedschaft?Wir würden für uns 4-5 Personen wohl fast 3 rechnen und wenn wir dann noch dazukaufen was unsere Kids so gewohnt sind...hmmm.Aber ich möchte das so gerne probieren,ein Jahr verpflichtet man sich .Da ist demnächst wieder Wechsel .Wahrscheinlich gehen wir erst zu einem Tag der offenen Tür um abzuschätzen was alles abgedeckt ist mit dem Grundbetrag.So wie ich das verstanden habe soll man ja schon zahlen was man kann ,sich aber an der Empfehlung orientieren...
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von suttine »

Ich bin momentan auch am Überlegen, ob solidarische Landwirtschaft nicht was für uns wäre.
Blöderweise müsste ich für das Abholen am Depot definitiv abends separat los, und meine Männer würden wohl auch nicht ernsthaft mitessen. D. h., ich bräuchte nur einen halben Anteil und dafür einen Mitesser *kopfkratz*
An die Erfahrenen: Wie lief das bei euch, habt ihr eure Skeptiker in der Familie überzeugen können oder war das gar kein Thema?
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 21740

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich häng mich mal mit ran. Wir überlegen auch. Bei uns wurde in der Nähe eine solawi gegründet. Heuer läuft sie das erste Jahr, wir wollen evtl nächstes Jahr mit einsteigen. Über Erfahrungen wäre ich auch dankbar
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: CSA Mitgliedschaft

Beitrag von Zouri »

suttine hat geschrieben:An die Erfahrenen: Wie lief das bei euch, habt ihr eure Skeptiker in der Familie überzeugen können oder war das gar kein Thema?
Bei uns war ich die Skeptikerin :lol: Ich wollte 3 Monate auf Probe, mein Mann hat sich aber durchgesetzt und gleich ein Jahr festgemacht.

Aber: meine Mutter ist eher skeptisch und etwas mäkelig (das sage und höre ich sonst nur, wenn's um Katzen geht :mrgreen: ), aber sie durfte sich jetzt schon einige Male überzeugen und probieren und ist mittlerweile ganz wild auf unsere Ernte.

Bei uns steht jetzt die Verlängerung an, da muss ich mich mal drum kümmern.
Morgen ist wieder Abhol-Tag bei uns. Wenn ihr wollt, mache ich mal Fotos?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“