richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von rosenholz »

Eigentlich sollte ich ins Bett gehen, aber mich beschäftigt noch eine Frage :wink:
Ich habe mir eine neue Pfanne gekauft und in der Anleitung steht dabei, geeignet für gesundes fettarmes braten.
Sie ist beschichtet, man soll sie von Hand spülen, danach mit Fett einreiben.
ansonsten wäre kein, bis wenig Fett beim Braten nötig.

Ich hab mir nie Gedanken gemacht, wie man richtig brät. Ich lasse mein Bratgut nicht in Fett schwimmen, nehme eher wenig, aber gebe auch während dem Vorgang nach Bedarf welches dazu.
Ich frage mich, kann ich die Pfanne bei voller Hitze auf die Platte stellen und warten, bis sie heiß genug ist? Ohne Fett? Bevor ich etwas reingebe?
Blöde Frage, geht die -Beschichtung nicht kaputt? :?
Dieses Modell zeigt an, wann der richtige Zeitpunkt ist um zu braten, da hätte ich bei meiner alten Pfanne schon viel früher angefangen.
Und wie reinige ich die beschichtete Pfanne am sinnvollsten? Spüli, abspülen-fertig?

Lange Rede, kurzer Sinn: wie brate und reinige ich denn nun richtig?
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von Sumpfnudel »

Da bin ich auch immer unsicher bei beschichteten Pfannen - ganz ohne Fett hab ich mich noch nie getraut. Habe unlängst so eine Keramik-beschichtete Pfanne erworben und die ist schon sehr, sehr gut, aber ein minibisschen Öl gebe ich trotzdem immer rein.

Hänge mich hier mal an und bin gespannt auf Tipps und Erfahrungen!
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von Adira »

Ein Tipp, den ich im Fachgeschäft gehört habe: immer nur auf halbe Hitze stellen und dann warten, bis sie heiß genug sind, nicht auf voll Power.

Fällt mir sehr schwer, mich daran zu halten :D

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Benutzeravatar
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 09.01.2012, 19:09

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von Kloentje »

Teflon gibt bei zu hoher Hitze bedenkliche Stoffe ab, daher bitte nicht leer/nur mit Öl auf dem heißen Herd stehen lassen: https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... Frage.html

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von sabbelschnuut »

Also wenn, dann würde ich die Pfanne mit der Kochplatte zusammen aufheizen. Kein Material mag es, von Zimmertemperatur direkt auf 150° gestellt zu werden.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von Sumpfnudel »

sabbelschnuut hat geschrieben:Also wenn, dann würde ich die Pfanne mit der Kochplatte zusammen aufheizen. Kein Material mag es, von Zimmertemperatur direkt auf 150° gestellt zu werden.
Aber wie handhabe ich das mit meinem Gasherd? Dachte der dicke Boden erledigt die Temperaturdynamik? :shock:
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, keine Ahnung, da muss ich passen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von rosenholz »

sabbelschnuut hat geschrieben:Also wenn, dann würde ich die Pfanne mit der Kochplatte zusammen aufheizen. Kein Material mag es, von Zimmertemperatur direkt auf 150° gestellt zu werden.
oh, vielleicht hab ich das ein bißchen blöd ausgedrückt, ich stelle sie schon kalt drauf und schalte dann die Platte an. Also wird sie schon langsam erhitzt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12044
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von delfinstern »

Außer du hast Induktion, da gehen die Hitzepunkte nicht, weil die Pfanne zu schnell heiß wird....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
FineGeist
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2017, 19:35

Re: richtig Braten !? und reinigen... meine neue Pfanne ;)

Beitrag von FineGeist »

Also ich finde an der richtigen Pfanne sollte man nicht sparen, dabei sollte man halt drauf achten was man für ein Herd hat. Beim eigentlichen braten, sollte man auf das richtige Öl achten. Dann steht einem schönem Braten nichts mehr im weg ;)
Zuletzt geändert von Giraeffchen am 21.12.2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: entlinkt
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“