Immer und überall essende Kleinkinder

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von blauelagune »

Ich unterschreibe bei Gini. Mich hat das auch immer tierisch genervt und wird es sicher bei Nr. 3 wieder tun. Hier war das Problem in der Musikschule. Da mussten einige Kinder regelmäßig zu ihren Keksen gehen und rummümmeln. Musikschule geht gerade mal eine halbe Stunde und ich fand das echt befremdlich.

Allerdings bin ich der Meinung, das muss die Leitung klären und nicht Du. Wenn es eine Turnhalle ist, finde ich es aber echt seltsam, dass das erlaubt ist.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von prinzi »

Es ist sogar eine Schul-Turnhalle. Weiß aber nicht genau, wie das da kommuniziert wird. Das muss ich mal raus kriegen.
Die Leitung ist halt ein Papa, der das nur macht, damit es nicht gänzlich ausstirbt.

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Mondenkind »

Ich glaube es ist nicht ganz klar, aus welchen Gründen es dich nervt, Prinzi. Ich jedenfalls hab die Gründe jetzt noch nciht ganz verstanden. :oops:

Willst du es nicht wegen der Unfallgefahr, also de rVerschluckgefahr? Dann würde ich das mit der Kursleitung besprechen.
Willst du es nicht, damit deine Tochter es lernt? Dann sehe ich es als dein Problem an.

Oder ist es was ganz anderes?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von prinzi »

Es ist wohl von allem ein bisschen. :-)

Aber hauptsächlich möchte ich, dass sie lernt, bewusst zu essen und nicht nebenbei immer irgendwas reinzustopfen.
Aber ja, das ist dann wohl mein Problem. ;-)

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von mama2008 »

Bei gruppenaltivitäten find ich das auch ätzend. Im Eltern Kind turnen von meinem kleinen war das auch, und die Trainerin hat klar gesagt, in der Halle wird nicht gegessen. Aber sie bat auch, pünktlich zu sein, dass das gemeinsame aufbauen schneller geht und die Kinder mehr vom turnen haben. Beides lief nicht rund läuft ja ja mich hat es genervt. Ich denke das ist auch mit ein Grund, weshalb vieles irgendwann einschläft und die Organisatoren keine Lust mehr haben.
Bei Aktivitäten ohne Eltern läuft das viel runder.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Sabina »

Ich finde es auch so daneben wenn überall immer gleich das Essen ausgepackt wird und bin mir sicher, dass das auch in eurer Halle verboten wäre. Vielleicht weiss der Papa einfach nix davon?

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder lernen sollten, dass man nicht immer und überall etwas zu essen braucht. Man kann doch auch vor oder nach der Aktivität etwas knabbern?! Aber das ist wirklich mein/unser Problem und meine Aufgabe das meinem Kind zu vermitteln. Ist natürlich blöd, weil mein Kind dann darunter leidet, wenn die anderen essen und macht mich auch sauer auf die anderen Eltern. Und trotzdem: mein Problem...

Mit meiner Tochter hatte ich an keiner solchen Aktivität teilgenommen. Beim Sohn musste ich da jeweils die ersten ein, zwei Male Protest und Gezeter aushalten. Dann lief es aber gut weil er schon früh sehr verständig war. Beim Töchterchen wäre ich vermutlich irgendwann weich geworden und hätte den erzieherischen Aspekt auf später vertagt. Oder eine Zwischenlösung gefunden. Einmal bewusst rausgehen in die Umkleide, um etwas zu knabbern und dann wieder rein.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von knorzelporz »

Bei uns jausnen die kinder während wir eltern die Geräte aufbauen sie müssen am rand sitzen und herumgehen mit essen ist nicht. Und wenn pippi nach 30 Minuten turnen Hunger bekommt (und noch was da ist ;)) darf sie das natürlich auch essen.
Solange so eine vorgabe nicht von der Leitung kommt würde ich das nicht ändern.
Mir ists auch wichtig, dass essen nicht nebenher passiert, aber meiner Meinung nach tuts das auch nicht, wenn man sich dafür extra hinsetzt und die Aktivität dafür unterbrechen muss.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Brianna »

Mich stört das Essen in der Turnhalle auch. Ich kenne es aus meiner aktiven Sportzeitung nur so, dass Essen in der Halle nicht erlaubt ist. Es verwundert mich jedes Mal. Da die Leitung nichts sagt, wundere ich mich. Ur für mich und diskutiere mit meinem Kind aus, dass wir vorher und nachher zu Hause essen.
J 05/13 L 12/15
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3242
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Luzia »

Genau das habe ich auch nie verstanden: Warum müssen Kinder beim Eltern-Kind-Turnen eine Picknickpause machen?
Es hat mich sehr gefreut, dass mein Kind beim ersten Mal das Turnen so interessant fand, dass es sich überhaupt nicht für die essenden Kinder interessiert hat. Sonst hätte ich -Rabenmutter, ohne Brotdose angereist :wink: - ein kleines Problem gehabt.
Ab dem zweiten Mal habe ich vorsichtshalber ein bisschen was dabei gehabt, und es war gut so. Natürlich wollte mein Kind dann auch essen. Unser Turnen dauerte auch länger als nur eine Stunde. Ich fand weiterhin nicht gut, was andere Kinder da stellenweise in sich hineingemampft haben und wie schlimm hinterher der Boden verkrümelt war (gut, die meisten Eltern von Krümelkindern haben brav sauber gemacht, der Rest hat sich immer wieder einen Anpfiff der Übungsleiterin eingehandelt).
Für mich war die Lösung dann, dass meine Kinder Obst bekommen, allenfalls eine kleine, möglichst wenig Krümel verursachende Knabberei nach dem Obst, und ich habe sie selbstverständlich jedes Mal, wenn sie sich zu sehr dem Genuss des Essens hingeben wollten, daran erinnert, dass wir zum Turnen hier sind und nicht zum Picknick.
Ich glaube ja immer noch, dass viele Eltern ihre Kinder zur allgemeinen Ruhigstellung futtern lassen haben, sonst hätten sie sich ja mit ihnen bewegen müssen und hätten nicht gemütlich mit den anderen Eltern in der Picknickecke klönen können.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von MamaMonster »

Bei uns ging das Turnen eineinhalb Stunden, war laut und wild. Meinem Sohn war das zuviel. Wir haben deshalb ganz bewusst eine Picknick-Pause gemacht (im Tteppenhaus), genauso wie viele anderen. Das gehörte mit der Zeit zur Gruppenaktivität dazu und wir haben es genossen. Der Kleine konnte dann in Ruhe Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen, in der Halle war es dafür zu wild. In der Turnhalle essen finde ich nicht ok, aber Picknickpause bei Gruppenaktivitäten sogar wertvoll. Den erzieherischen Wert von "wir essen nicht während dem Turnen" sehe ich jetzt nicht. Bedürfnisse sind halt unterschiedlich und man kann die eigenen nicht auf andere Familien übertragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“