Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von MamaDrache »

Hallo Michi,
was meinst du mit fehlenden Proteinen? Mit Vollkorn, Nüssen, Hülsenfrüchten ... ist man doch eh schon gut versorgt.
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Lösche Benutzer 1828

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mit Muskatnüssen geht das prima! :mrgreen:
Lösche Benutzer 24537

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Bei Veganer Ernährung fehlen keine Proteine. Absolut rein gar nicht. Es sei denn, du ernährst dich nur von Kopfsalat. Aber dann würdest du davon so viel essen, dass selbst da genug Eiweiß drin wäre. DAS rechne ich jetzt aber nicht durch :D
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von kjoi »

Ich weiß gerade nicht, wo ich die Empfehlung am besten lasse aber ich habe ein tolles veganes (wenn man Honig ersetzt) Kochbuch bekommen. Mir gefällt es sehr gut, es ist einfach und schnell nachzukochen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/382701323 ... ref=plSrch
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Lösche Benutzer 11664

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

ch hänge mich hier mal dran, weil es wohl keinen „Vegane Kinder-Thread“ gibt.
Obwohl ich schon seit Jahren vegetarisch esse und ausschließlich eigene Tierprodukte (also nicht sehr viel), habe ich mich mit dem Thema Kinder und Vegan noch nicht viel auseinander gesetzt. Mein Mann isst omnivor und die Kinder haben es sich bisher aussuchen können.
Jetzt gab es für die Kinder ein traumatisches Erlebnis, ein Schweinetransporter hat an der roten Ampel gehalten, an der wir gewartet haben. Die Geräusche waren für meine Kinder ganz schlimm, sie haben sich die Ohren zugehalten und der Krümel hat geweint. Er möchte auf gar keinen Fall je wieder Fleisch essen. Und die Motte auch nicht.
Im Kindergarten haben wir schon umbestellt, das klappt ganz gut, aber oft ist einfach nur das Fleisch weggelassen.
Milch und Milchprodukte habe ich schon lange ersetzt, Eier gibt es eigene, aber halt nicht im Winter.
Ich schätze, wir sollten mal anfangen zu supplementieren und vielleicht mal die Werte bestimmen lassen?
Beim Krümel ist es recht einfach, ihn sinnvoll zu ernähren, die Motte isst nicht sehr ausgewogen, egal ob mit oder ohne tierische Produkte.
Und Proteine muss man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen, zumindest achte ich darauf und habe eher Bedenken bei B12 und bei der Motte auch bei Eisen.
Lasst ihr bei den Kindern regelmäßig Blut abnehmen? Zahlt das die Krankenkasse? Ich finde die Verantwortung für vegane Kinder schon recht groß.
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von MamaDrache »

Wir haben hier schon einen Thread dazu, da gehts halt um die ganz kleinen.

Sobald meiner mehr isst, werde ich B12 supplementieren, derzeit bekommet er es ja noch über die Milch. Blutbild werde ich nur machen lassen, wenn irgendetwas einen Mangel vermuten lässt. In einem Monat hätten wir Termin zum Fingerpieks zwecks Eisenmangel feststellen, weil der Kinderarzt meint, dass vegan sooo schädlich ist. Ich werd ihn aber nur stechen lassen, wenn er einen begründeten Verdacht auf einen Eisenmangel hat. Letztes Mal hat er nämlich gemeint, es weist eh nix darauf hin, alle Schleimhäute schön rosa und so.
Ich hab da ein nettes Kochbuch "Vegane Küche für Kinder" daheim, sehr empfehlenswert, auch mit vielen Hintergrundinfos.

Ich halte mich (meist) an die Dreier-Regel: ein Teil Gemüse, ein Teil Kohlehydratreiches, ein Teil Eiweißreiches, wobei letzteres oft schon durch das zweite gut mit abgedeckt wird, dazu noch wenig Weißes, also Vollrohrzucker statt weißen Zucker, Vollkornprodukte statt Weißmehl, ungeschälten Reis, oft Nüsse und Samen irgendwie dazu (als Aufstrich oder zum Drüberstreuen...) und wenig Fertigprodukte. Mit Einfach-nur-Fleisch-weglassen ist es halt leider nicht getan, aber wenn du eh daheim drauf schaust, was sie essen, werden sie das Essen im Kindergarten auch überleben ;-).
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Lösche Benutzer 11664

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ah, danke für den Link! Das Kochbuch werde ich auf jeden Fall anschaffen. Ich habe zwar einige vegane Kochbücher, aber halt nichts für Kinder speziell. Im Großen und Ganzen ernähren wir uns so, wie es sein soll, ich mache das für mich ja schon recht lange. Ich habe auch in den Schwangerschaften und in der Stillzeit keinerlei Mängel gehabt, obwohl ich kein Eisen supplementiert habe.
Also zum Hauptthema: meine Erfahrungen sind für mich als Erwachsene sehr unkompliziert. Einen veganen Protein-Drink habe ich nur genommen, als ich im Wochenbett eine Lungenentzündung hatte, um schneller auf die Beine zu kommen. Ob es nötig war, keine Ahnung, mein Hausarzt hatte es empfohlen. Aber das hätte auch jeden Omnivoren umgehauen.
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von MamaDrache »

Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mich nicht verrückt machen lasse, gerade die Herbivoren sind ja meistens die, die sich über ihr Essen gut informieren.

Ich denke gerade an die Arbeitszeit zurück, zu Mittag im Aufenthaltsraum. Die, die uns (mein Mann arbeitet auch dort) öfter dort sehen, aber nicht wissen, dass wir keine tierischen Produkte essen, sagen "Mei, lebt ihr gesund!" Sobald sie aber erfahren, dass wir uns rein pflanzlich ernähren, "Fehlt euch nicht ...[wahlweise Eisen, Eiweiß, Calcium oder sonstwas einsetzen]?". Und dann schau ich mir an, was unsere Kollegen so zu sich nehmen und denk mir meinen Teil...
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von MamaDrache »

Übrigens: der Schokokuchen in diesem Buch ist sensationell. Ich mach ihn immer mit Kokosöl, Vollkornmehl und zusätzlich noch 150 g geriebenen Nüssen, hab ihn aber auch schon in glutenfrei für einen Freund gemacht, einmal aus Buchweizenmehl und einmal aus Reismehl, mit Sojamehl als Kleber. :-)
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
DaisyDog
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2018, 12:02

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von DaisyDog »

ich finde es schwierig, vegane Ernährung durchzuhalten, wenn man kein totaler Tierfreund ist.
Ich hasse Tiere nicht und finde es auch schlimm wie sie teilweise gehalten werden. Wenn das der Grund ist, kann man sich auch über die Haltungsbedingungen informieren. Vollkommen vegan leben können eigentlich in meinem Bekanntenkreis nur Leute, die grundsätzlich keine Tiere essen wollen, egal wie sie gehalten wurden.
So XD

Zum Gesunden: man kann auch schrecklich ungesunde vegane Sachen zubereiten. Kokosöl ist auch nicht viel gesünder als Butter, zum Beispiel.
Ich koche auch vegan. Und ich finde, dass man dadurch das Kochrepertoire doch sehr erweitert. So hat man dann immer ein Rezept parat, wenn man mal kein Fleisch essen möchte.
Vegane Ernährung bringt auf jeden Fall Abwechslung in die Küche, auch wenn du nicht immer danach leben möchtest.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“