Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von kokosesel »

Danke@marie2 :wink: Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder Rezepte freuen. Ich denke gerade Eier werde ich auch in Zukunft wieder essen, da wir einen kleinen Bauernhof haben und auch eigenes Fleisch. wo ich von wegkommen will sind die Milchprodukte. Da ist es mir eigentlich schon logisch, das es nicht gesund sein kann die Muttermilch einer andren Art zu trinken. Ich versuche halt viel Obst und Gemüse zu essen, unser Brot selbst zu backen und neue leckere Brotaufstriche zu finden :wink: Das mit dem Grünkern würde mich auch interessieren!!! Wie verwendest du das??

LG Sybille
EhMiKS

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von EhMiKS »

ich esse zwar alles habe mir aber gerade ein buch von deliciously ella ausgeliehen (das ist komplett vegan) und habe nachts von den rezepten geträumt.... es war alles so lecker oder sah so aus. sie hat auch einen blog.
und vegan for fun habe ich auch gerade aus der bücherei und auch darin sind echt lecker aussehende rezepte.
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Marie2 »

Klar gerne! Ich schreibe morgen vom pc mehr...


Mein Lieblings veganes Kochbuch ist das skinny bitch Ultimate everyday cookbook. Das hab ich mir vor ein paar Jahren mal in den USA gekauft, ich glaube man kann es hier auch bekommen.

Liebe Grüße
Marie
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von nilsholgersson »

Ich ernähre mich seit 8 Monaten (fast) vegan (Honig unserer eigenen Bienen esse ich noch) und bin sehr glücklich damit. Sehr selten vermisse ich Fleisch, aber guten Käse den vermisse ich ab und zu. Mir geht es gesundheitlich sehr viel besser (autoimmune Erkrankung), quasi symptomfrei, zum Erstaunen der Ärzte :D. Allein das macht es mir einfach diese Ernährungsform durchzuhalten.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich im Frühling auch mal einen nicht veganen Kuchen mit Eiern meiner eigenen Hühner backen werde. Mir geht es hauptsächlich um den gesundheitlichen Aspekt des Veganismus - wobei sich mittlerweile auch der Ethische dazugesellt ;).
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
AndyyyT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017, 23:58
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von AndyyyT »

Ich bin mal gespannt, ob sich vegane Ernährung durchsetzen kann und nicht nur ein Trend bleibt. Ich versuche es erst seit Anfang des Jahres, aber ich muss auch sagen, ich fühle mich seitdem viel besser, auch wenn ich es selbst nicht erklären kann und noch bringt es auch mega Spaß und ich vermisse nichts, was aber wahrscheinlich nach einiger Zeit kommen wird! Danke für den Tipp mit dem Kochbuch, das werde ich mir mal ansehen!

mfg
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Marie2 »

So, jetzt schon mal meine Grünkern Bolognese ... schmeckt sogar wahren Fleischfans - oder sie waren sehr höflich :lol:

Zwiebel, Knochlauch, Möhren, Sellerieknolle fein hacken und in Olivenöl anbraten.
Nach ein paar Minuten Grünkern (geschrotet, kann man auch im Bioladen machen lassen) kurz mit anbraten,
dann evtl mit einem Schuss Rotwein ablöschen.
Etwas Tomatenmark unterrühren und anrösten (aufpassen, dass es nicht anbrennt...) dann mit Tomaten Passata aufgiessen.
Regelmäßig umrühren und evtl Flüssigkeit nachgießen.
Es braucht circa 25 Minuten, einfach probieren, ob der Grünkern weich ist.
Würzen mit Salz Pfeffer und Kräutern (Basilikum, Oregano, etc...)

Der Grünkern ist recht ergiebig, 100g reichen für eine Soße für 4 Personen. Mit mehr Grünkern und Paprika und Zucchini drunter
gibt es auch einen super leckeren Eintopf.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Lösche Benutzer 5914

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich hab nach der Lektüre von "How not to die" auf vegan umgestellt. Allerdings bin ich nicht streng, weil wir ansonsten nur Wild- und Weidefleisch und Freilandeier vom Nachbarn haben. Ich bin aber ca.95% vegan. Leider "Soja-vegan", weil ich im Müsli keine andere Pflanzenmilch als Soja-Reis mag - die einzige Pflanzenmilch, die nicht süß schmeckt. und ich esse ziemlich viel Soja Quark, weil ich da echt nur total schwer verzichten kann. :oops: B12 supplementiere ich, aber damit kann ich leben nachdem ich gelesen habe, dass den Tieren idR das Vitamin B12 auch supplementiert wird. Warum also dem Umweg über das Tier gehen?
Ich nutze die App The Daily Dozen, um so halbwegs im Blick zu behalten, dass ich mich ausgewogen ernähre.
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von nilsholgersson »

Das Buch klingt toll. Glaube, das wird hier auch einziehen :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4859
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Nane85 »

Ich lese auch gerade "How not to die" und wir wollen uns ab Montag versuchsweise vegan ernähren. Also zumindest mein Mann und ich, die Kinder lasse ich erst mal außen vor. Wie macht ihr das?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5475
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von britje »

Spannend!
Wir sind auch seit 5 Tagen vegan :mrgreen:
Ich habe sehr lange (15Jahre) vegetarisch gegessen und in der ersten Schwangerschaft wieder Fleisch gegessen. In der zweiten Schwangerschaft mochte ich dann wieder gar kein Fleisch, aber mich haben alle verrückt gemacht, das ich mich auch beim Stillen “ordentlich“ ernähren soll und so zog das Fleisch nach der Geburt wieder ab und an ein.

Jetzt habe ich mich richtig informiert (bin auch noch dabei) und uns alle (Kinder und mich (Mann bekommt manchmal “im wahrsten Sinne“ seine Extrawurst)) auf vegan umgestellt. Wir supplementieren Vit D und Vit.b12 beides als Tropfen. In sechs Monaten werde ich nochmal alle Blutwerte bei allen checken lassen.

Netter Nebeneffekt... der Blutdruck meines Mannes und meine Blutzuckerwerte sind so gut wie nie :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“