Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von kokosesel »

Hallo alle zusammen!
Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit Ernährung, da ich eine Autoimmunerkrankung habe. Eine Zeitlang habe ich Paleo gegessen...das ist mir aber eindeutig zu fleischlastig. Mich ekelt es irgendwie an... und es fällt mir sehr schwer Brot wegzulassen.
Also habe ich den Versuch Paleo abgebrochen. Ich ernähre mich zur Zeit vegetarisch auch manche Tage vegan. Da ich mit der Autoimmungeschichte auch wegen Kuhmilch aufpassen muss, überlege ich ganz vegan zu essen.
Ich möchte allerdings keine Ersatzprodukte nutzen, da das mir Zuviel Chemie ist :wink: Ist das möglich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Meine Hausärztin rät mir sehr davon ab, da es nur eine Frage der Zeit wäre bis ich Mangelerscheinungen bekäme :roll:
Vitamin D nehme ich sowieso, B12 könnte ich ja auch nehmen...

Mmmhhh...nicht einfach... Käse; Frischkäse und Jogurth esse ich halt schon sehr gern und ich weiß nicht ob ich da dauerhaft drauf verzichten kann.

Schreibt mir mal Eure Meinung und Erfahrungen dazu! :wink:

LG Sybille
Lösche Benutzer 8492

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Huhu :-), ich les mal mit, meine Erfahrungen kennst du ja grob...
EhMibima

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von EhMibima »

Paleo geht auch mit wenig Fleisch. Wie ging es dir gesundheitlich damit?
Vegan ohne Ersatzptodukte ist schon nah am Paleo wenn man das Getreide weg lässt. Hast du den Eindruck daß dir das bekommt? Soja, Gluten können bei Autoimmunerkrankungen auch noch eine zusätzliche Belastung sein.
Ansonsten kann man einige Ersatzptodukte selbst herstellen. Mozarella, Ei-ersatz, Getreide/Nuss- "Milch", Joghurt, ...
Ich esse übrigens noch Eier und Honig. Eier ess ich weil ich nicht jeden Tag Linsen und Bohnen essen kann und bei den Kindern oft mitesse. Honig ganz selten mal als Zutat (Dressing...).
Vit D und B Komplex(hovhdosiert, sporadisch) nehm ich auch noch. Tut beides sehr gut!
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von kerstins »

Ich esse kein Soja und keine Ersatzprodukte - allerdings immer mal Käse und ab und an auch Fleisch oder selten Eier, wenn ich die Haltungsbedingungen kenne oder wo zu Besuch bin. Darauf könnte ich verzichten, will ich aber nicht, da ich nicht die ganze Bandbreite veganer Ernährung ausschöpfen kann, viel Obst nicht essen kann sowie eben Soja nicht und Nüsse ebenso wenig. Auch kein Quinoa, Amaranth, Dinkel, Kammut, Emmer, Grünkern etc.
Auch auf Honig möchte ich nicht verzichten, genauso wie ich Leder nicht vermeide.

Aber deshalb würde ich behaupten, klar geht das. Wenn man eben diese Dinge essen kann und das auch tut.
In der aktuellen (glaub ich) Ökotest sind Artikel zum Thema drin, ich habe sie aber nur überflogen im Wartezimmer.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von 7erendipity »

Hallo kokosesel,
Ich habe einige Jahre vegan gelebt und dabei gestillt und habe regelmäßig supplementiert und das auch überprüfen lassen.
Das mit den Mangelerscheinungen ist Blödsinn, solange man sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander setzt und ausgewogen isst.

Frag mal Mutterhenne bezüglich vegan ohne Ersatzprodukte, die macht fast alles selbst und es klingt immer köstlich.

Ich hatte mal ein Buch mit Rezepten zu veganem Käseersatz, das war ganz nett, würde ich aber nicht nochmal kaufen. Auf Blogs wird man auch sehr gut fündig.

Und je nach Autoimmunerkrankung ist gerade das supplementieren von Vitaminen sehr wichtig (z b vit d und auch b Vitamine).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
schiewie83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von schiewie83 »

Ein wirklich spannendes Thema.
Bei der veganen Ernährung gibt es sehr viel, was man selber machen kann. Will man sich Vegan ernähren, muss man sich dem bewusst sein. Meiner Meinung nach hat das was schönes. Dadurch weiß man, was man essen wird und bereitet sich nur das zu. Der Vorgang der Ernährung wird dadurch einfach viel bewusster.

Es gibt viele Aufstriche, die man selber machen kann. Vor allem wenn man etwas googled findet man coole Rezepte. Beispielsweise kannst du Reiswaffeln zerbröseln, mit Tomatenmark, Knoblauch, Zwiebel, Thymian, Salz und Pfeffer mischen und mit heißen Wasser übergießen.

Das Ergebnis ist sog. veganes Hackfleisch. Ob es wirklich wie Hackfleisch schmeckt sei dahin gestellt, aber ich mag diesen Aufstrich. Hier (http://dampfbackofen24.de/) kannst ein kostenloses Rezepte-Ebook anfordern. Dort kannst du auch noch ein paar Ideen sammeln. Ist zwar auf den Dampfbackofen bezogen, aber hey, man kann auch ohne backen ;)

Wie du also siehst, du musst nicht zwingend die "Pop-Veganer-Produkte" kaufen. Ich kenne wirklich viele Veganerinnen und die machen viel selber auf Basis von Soja, Grünkern, Hafer, Hefe (ja Hefe ;) ) Quinoa, usw.

B12 ist das Hauptthema bei der veganen Ernährung. Darauf solltest du unbedingt achten. Bei B12 muss man erst einmal beachten, dass es verschiedene "B12-Zusammensetzungen" gibt. Hier ( https://vebu.de/fitness-gesundheit/naeh ... rnaehrung/ ) findest du ein paar Informationen dazu. Wenn du beispielsweise weiterhin Eier zu dir nehmen wirst, dann kannst du damit den größten Teil des benötigten B12 erhalten.

Ich empfehle jeder Frau, die sich vegan ernährt, regelmäßig einen Hausarzt zu konsolidieren um den B12 Wert im Blick zu haben. Das Problem ist, dass Mangelerscheinung erst langfristig auftauchen. Du wirst als zu Beginn keine Probleme verspüren. Deswegen lieber regelmäßig den Blick drauf haben. Und noch ein Tipp: Die meisten Ärzte sind gegen vegane Ernährung. Mach dich also auf Widerstand gefasst ;)
EhMibima

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von EhMibima »

5Beiträge und fast ebenso viele Links. :roll:
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von kokosesel »

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tips.

Ich habe mir jetzt schon ganz viel YouTube Videos über vegane Ernährung angeschaut. Am interessantesten find ich den Film " Gabel statt Skalpell".

Ich versuche eine Mahlzeit nach der anderen zu entscheiden auf was ich Appetit habe und überlege mir wie ich das möglichst gesund umsetzen kann. Viel Reis, Gemüse und Hülsenfrüchte, Vollkorn. Und vor allem wenig bis gar keinen Zucker mehr. Nach ein paar Tagen geht es echt ganz gut!

LG Sybille
schiewie83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von schiewie83 »

kokosesel hat geschrieben:Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tips.

Ich habe mir jetzt schon ganz viel YouTube Videos über vegane Ernährung angeschaut. Am interessantesten find ich den Film " Gabel statt Skalpell".

Ich versuche eine Mahlzeit nach der anderen zu entscheiden auf was ich Appetit habe und überlege mir wie ich das möglichst gesund umsetzen kann. Viel Reis, Gemüse und Hülsenfrüchte, Vollkorn. Und vor allem wenig bis gar keinen Zucker mehr. Nach ein paar Tagen geht es echt ganz gut!

LG Sybille
Dem kann ich voll und ganz beipflichten. Als ich damals angefangen habe mich vegetarisch zu ernähren war das am Anfang unglaublich anstrengend für mich. Ständig hatte ich Heißhunger auf irgendwas. Das war wie eine Entzugserscheinung. Ich habe Schokolade gegessen und mir danach ein Spiegelei gemacht. Nur damit das komische Heißhunger-Gefühl weg geht. Nach ein paar Tagen ging es dann besser. Jetzt brauch ich keinerlei Fleisch mehr. Ich esse zwar gelegentlich noch Fleisch, dann aber gutes und ausgewähltes. Würde mich aber auch nicht stören ganz darauf zu verzichten.

Mit Zucker ist es bei mir so ähnlich. Früher habe ich viel mit gekörnter Brühe usw. gekocht. Viele Fertigprodukte usw. Dann irgendwann habe ich meine Ernährung umgestellt. Nun ernähren wir uns sehr gesund und ich vermisse das ganze Junkfood überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich diese "Lecker-Essen schnell zubereiten" Videos bei Facebook manchmal sehe, wo irgendwas fettiges paniert und gebraten wird und alle "Lecker" posten, empfinde ich diese Gerichte meist als "widerlich". (bitte entschuldigt diese saloppe Ausdrucksform). Mit Zucker ist es genauso.

Ich denke, dass liegt aber auch an Dresden. Hier gibt es so viele andersdenkende Menschen, da gibt es so viele spannende Einflüsse in die Art der Ernährung, dass es wirklich spannend ist noch tiefer in die vegane Küche einzusteigen.
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Veganer Ernährung

Beitrag von Marie2 »

Hab sehr lange vegetarisch und fast zwei Jahre vegan gelebt. Mittlerweile esse ich wieder tierische Produkte, wenn ich die Herkunft genau kenn. Für die Eier haben wir unsere eigenen Hühner :o
Koche und esse immer noch sehr bewusst. Mir persönlich tat die rein Veganer Ernährung für die Haut und mens Beschwerden sehr gut, aber besser fühle ich mich mit einer Pflanzen betonten Ernährung mit etwas tierischen Produkten, besonders da ich sehr viel Sport mache (50km Berg Lauf etc... Wobei gerade mit Baby nicht...)
Ich habe einige leckere Kuchen vegan ausgetüftelt, da viele Rezepte mit Ei ersatzpulver etc oft nicht mehr wirklich gesund klingen für mich. Die mache ich jetzt auch noch immer gerne.
Und geschroteter grünkern ist wunderbarer Hack Ersatz.
Wen was interessiert, schreib ich gerne noch was... Nicht dass es langweilig ist oder nicht wirklich in den Thread gehört
Liebe Grüße
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“