Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von LadyLü »

Ich schreibe immer sonntags den Wochenplan von Montag bis Sonntag und gucke dafür in den Angebotsblättchen was sich lohnt.

Mittlerweile habe ich für jeden Tag der Woche grob vorgeplant was es geben soll.
Gewöhnlich wäre das
Montag - Auflauf oder Eintopf
Dienstsg - Fleisch
Mittwoch - Gemüse
Donnerstag - Suppe
Freitag - Fisch
Samstag - Fleisch
Sonntag - Gemüse

Wir haben eigentlich mal ausgemacht, dass wir nur 2x die Woche Fleisch essen wollen.
Natürlich gibt's auch immer mal einen Eintopf / Auflauf / eine Suppe mit Fleisch. Aber das ist dann möglichst nicht Hauptbestandteil (zb die 5 Würstchen in meinem Möhreneintopf).

Ich bin gerade dabei entsprechende Listen anzulegen.
Also unsere 20 Lieblingsgerichte mit Gemüse, mit Fleisch, mit Fisch, unsere 20 Lieblingseintöpfe und -aufläufe usw.
Im Moment koche ich immer mal wieder was Neues, wenns schmeckt kommts mit auf die Liste. So muss ich mir nicht ständig was neues ausdenken sondern gucke für den entsprechenden Tag in meine Liste, sofern ich nicht gerade schon die große Eingebung habe.

Das Ganze möchte ich noch ausweiten und Rezepte die ich nicht im Kopf haben auf Karteikarten schreiben oder entsprechend ausdrucken und dann in einen Karteikasten nach Kategorie einsortieren.
Aktuell muss ich immer nach den Rezepten suchen. Ein Teil ist als Link auf dem Handy gespeichert, ein Teil in einem meiner 25 Kochbücher, in der losen Blattsammlung oder bei Chefkoch.

Für unseren Wochenplan habe ich ein Stück Pappe mit Geschenkpapier beklebt, drauf 7 Wäscheklammern, diese dann mit dem Wochentag beschriftet.
Das jeweilige Gericht schreibe ich dann auf einen Papierstreifen.
Die Dinger fertige ich dann auch für jedes unserer Lieblingsgerichte an.

Mit dem Karteikasten stehe ich aber noch ganz am Anfang, dafür fehlt mir im Moment einfach die Ruhe.

Den Plan für diese Woche kann ich morgen mal posten, sobald ich den ausgetüftelt habe ist er auch schon wieder aus dem Kopf.

Bisher gab es

Montag - Möhreneintopf
Dienstag - Hähnchenschenkel, Kartoffelspalten und Salat
Mittwoch - Couscous-gemüsepfanne
Donnerstag - Gemüsesuppe mit Reis und Nudeln, dazu frisches Brot

Bei den anderen drei Tagen muss ich passen und morgen nochmal nachsehen.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12862
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von lunchen78 »

Wir machen meistens Freitag oder Samstag Großeinkauf, Fleisch, frisches Gemüse etc kaufe ich dann unter der Woche vor Ort. Den Essensplan machen wir mit der App Wunderlist, da kommen dann einfach 7 Gerichte rein, sodass wir mehr oder weniger spontan entscheiden, was gekocht wird. In der App kann ich dann abhaken und später den Haken auch wieder entfernen, sodass sich mit der Zeit einiges ansammelt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von AnnieMerrick »

Das nachgekaufe stört mich auch. Ich will zum gut geplanten wocheneinkauf.
Also gestern hab es
Mittag: dinos Kartoffeln und mischgemüse abends rösti mit Apfelmus
Heute
Mittag:Schweizer rösti mit Möhren abends. ???
Die 3 ??? Stören mich gerade sehr...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Neuhier »

In unserer Krippe gibt es einen festen speisenablauf.
Mo: Nudeln
Di/Mi: Reis/Kartoffeln/ couscous/ Polenta
Do: Fleisch
Fr: Fisch

Abends oft Suppen oder Aufläufe.

Finde ich ganz intelligent weil man immer eine grobe Orientierung hat. Die tatsächlichen Gerichte dazu sind ja vielfältig.
Delivery 04/13 + 07/15
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Carlotta »

so starre Regeln wären für mich gar nichts, ich mag kochen/essen worauf Lust da ist (und vorhanden natürlich). Mit so einem Tag gibt es immer xy (auch in Variation) könnte ich nichts anfangen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Neuhier »

Es muss ja auch nicht montags immer Nudeln sein. Aber einmal Nudeln, Kartoffeln, Reis bietet ja allein schon eine gewisse variationsbreite.

Ich hab mich mal hingesetzt und die Gerichte aufgeschrieben, die ich "aus der Hand" kann oder die relativ einfach sind (Gemüsesuppen gibts ja in tausend Variationen). Ich war erstaunt wie umfangreich die Liste ist. Vielleicht auch eine gute Idee um überhaupt an einen Grundstock von Rezepten zu kommen.
Delivery 04/13 + 07/15
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

Ich Koch schon länger mit Wochenplänen, da sind die Gerichte geplant ohne festgelegten tag. Ich geh einmal die Woche komplett einkaufen und einmal noch frisches.
Ich les auch gerne Speisepläne zur Inspiration.

Aktuell sieht die Woche so aus:
Spinat+Kartoffel+Eier
Kartoffelpuffer+Apfelmus
Tortellini+Tomatensauce
Linsensuppe
Bratwurst mit Kartoffelbrei und Gemüse
Fischpfanne mit Reis
Dienstag gab es Döner, da wir einen arzttermin hatten.
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Feuerkatze »

Ich habe einen Karteikasten mit den Gerichten die wir oft essen gemacht. Leider kommt zu selten was Neues dazu, aber das könnte sich ja ändern. Daraus wähle ich jede Woche 4-5 Karten, eigentlich sollte ich es auch so machen, dass ich das auch ein bisschen mit dem Angebot im Supermarkt abstimme. Dazu bin ich aber zu faul.

und 5 weil meine Kinder zwei Tage in der Woche in der KiTa essen und ich dann entweder Reste oder Kleinkram esse, weil ich für mich alleine nicht koche. Fleisch ist auch eher begrenzt und Fisch sehr selten. Eigentlich ist das Wochenende unser Fleischessen und unter der Woche eher die schnell, schnell essen.

Diese Woche:
Do: Spinatnudeln
Fr: nix
Sa: Hähnchenbrustfilet mit Countrykartoffeln
So: Blumenkohlhackfleischauflauf
Mo: Reste vom Sonntag, da mache ich meist mehr
Di: Kartoffelsuppe
Mi: nix bzw. Kartoffelsuppenrest
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Luzia »

Ich müsste mal wieder mit dem Wochenplan anfangen. Das hat im Vorweihnachtsstress geendet. Normalerweise plane ich von Samstag bis Freitag. Samstags ist Wochenmarkt. Vorher schaue ich schnell nach Ideen in Kochbüchern und schreibe meine Einkaufszettel. Beim Blättern kann ich mich schon allein deshalb nicht verzetteln, weil die mir zur Verfügung stehende Zeit recht kurz ist.
Kitaessen, wie im Ausgangsposting stand, wird nicht integriert. Das kriegen die Kinder schon früh genug mit, spätestens wenn's auf dem Tisch steht. :wink: Wobei es mir in letzter Zeit öfters passiert ist, dass es genau an denselben Tagen in der Kita und Zuhause Nudeln mit Soße, Reis etc. gab. Aber egal, wenn die Kinder nicht doppelt mögen, kriegen sie Brot.
Ich schreibe mir gerne rein, was ich mir zum Essen mit auf die Arbeit nehme. Den Freitag lasse ich meist als Puffer, denn erfahrungsgemäß bleiben oft irgendwelche Reste, die für eine komplette Mahlzeit reichen. Auch schiebe ich ab und zu Essen auf den nächsten oder übernächsten Tag, wenn Reste dazwischenkommen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern »

aktueller Stand:
Do 5.1. (Brat)Kartoffeln + Fleischkäse
Fr 6.1. Falafel + Zaziki + Baguette + Salat + Bratwurst fürn Mann
Sa 7.1. bei Schwiegereltern
So 8.1. Eintopf/suppe
Mo 9.1. Stöpfer mit Apfelbrei/Ketchup
Di 10.1. Nudeln + Hackbällchen oder Pizza
Mi 11.1. Grießbrei + Obst (Mann nicht da)
Do 12.1. Reis + Hähnchen süß-Sauer
Fr 13.1. Quarkauflauf mit Vanille/Schokosoße

vermutlich werden Tage aber munter getauscht...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“