Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Yadela »

Ich finde das mit dem Wochenplan gerade zum Einkaufen total klasse!
Wir ändern aber auch mal die Meinung und verschieben die Gerichte, weil vielleicht doch weniger Zeit zum Kochen ist oder unser Supermarkt manches Gemüse nicht immer hat. Gerichte schieben geht dann aber auch leicht, weil man 90% der Sachen ja eh schon zu Hause hat.


Mo: Nichts (Reste)
Di: Fischstäbchen und Gemüsereis
Mi: Spinat, Kartoffelpü und Rührei
Do: Kartoffelpuffer mit Apfelmark
Fr: Panierter Blumenkohl & Reis
Sa: Nudeln (ich lass mich mal hier inspirieren was ich draus mache ;) )

So Fleischlos sieht unser Plan selten aus :lol:
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von meredith »

Ich lese auch gerne Wochenpläne, auch wenn ich bisher oft gescheitert bin dran. Den Vorteil an fest zugeteilten Tagen sehe ich für mich,ganz klar darin, dass es für die Kinder berechenbar ist und dass ich auf unseren Wochenrhytmus Rücksicht nehmen kann. Mein,Mann arbeitet dienstag bis freitag und braucht für Di/Mi/Do etwas zum mitnehmen und wärmen. Freitag essen sie auswärts und montag essen wir zusammen bei mir auf Arbeit.

Die Kinder werden daheim betreut und brauchen an den selben Tagen etwas warmes mittags, mein aupair kocht eigentlich immer nudeln...

Und ich möchte eigentlich auch etwas mitnehmen ins Büro, eher um mein Gewicht zu reduzieren.

Dann
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von meredith »

Zu schnell abgeschickt... Abwechslungsreich essen möchte ich natürlich auch!

Dann möchte ich mehr vch vegetarisch essen und meinen Slowcooker öfters brauchen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern »

ich koch nur abends... Mittags gibts kalt. 2x warm gabs nur, als ich klein war und wir so Sachen wie Grießbrei wollten, das isst Papa nicht ;) Insg. waren das vllt 2-3 Essen, die es ausnahmsweise mittags warm gab. Mittags waren eh nie alle daheim. Kocht ihr öfter 2x am Tag?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Kerstin »

Ich koche oft 2 Mal. Mittags kommen die Kinder hungrig nach Hause, da gibt es dann etwas, was sie mögen. Abends mache ich dann eher was für uns Große. Am WE koche ich nur 1 Mal.

Mittagessen von MO bis Fr ist meist so:

Nudeln mit Tomatensoße
Pfannkuchen oder Waffeln oder Apfelküchle
Nudeln gebraten mit Ei, Mais und Würstchen
Pellkartoffeln mit Quark und Rohkost
Bratkartoffeln
Kartoffelecken mit Gemüse
Linsensuppe oder Rote Bete Suppe oder Kürbissuppe
Mautaschensuppe oder Nudelsuppe
Kleine Schnitzel, Reis und Gurkensalat

Es gibt immer 1 Mal Suppe, 1 Mal Nudeln mit Tomatensoße und 1 Mal was Süßes
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

wir kochen nur einmal am tag warm, das ist mittags. da bei uns selten alle da sind (sichtarbeiter, großer in der ogs), haben wir uns darauf geeinigt.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Oh toller Thread, da lese ich mit. Wir hatten im letzten Jahr für einige Wochen einen Plan, das war echt praktisch,mein Mann war total begeistert. Ist aber wieder etwas eingeschlafen. Ab Montag bin ich auch wieder dabei und habe heute sogar schon ein Whiteboard dafür frei gemacht (direkt gezählt als Entrümpel Teile [emoji23])
Ich koche nur einmal am Tag warm, dafür meistens abends. Murmel isst dann eben zweimal warm,das finde ich aber nicht schlimm.
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Lösche Benutzer 6191

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Oh vielleicht motiviert mich der thread endlich mal einen zu machen.
Ein bisschen plane ich gedanklich, weil ich auch nicht dauernd einkaufen gehen will, aber mehr noch nicht.
Was ich aber angefangen habe ist eine Liste mit den verschiedenen Komponenten, die ich so machen könnte, bzw. Gerichten, die hier akzeptiert werden.
Da guck ich drauf, wenn mir nix zu kochen einfällt und niemand sich was wünscht.
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von meredith »

Wir kkochen zwei Mal, die Kinder essen zumindest im Winter lieber warm und unser Aupair ist abends oft in der Schule und mag deshalb auch am Mittag warm essen. Die Kinder mögen leider die Sachen die sich gut vorbereiten und auch kalt essen lassen wie zb quiche nicht so gern. Dazu kommt dass ich gerne etwas weniger kohlenhydratlastig kochen möchte, die Kinder aber in der Teigwaren-Spaghetti-Reis-Phase sind. Eierspeisen,gehen aber lassen sich nicht so super vorbereiten, und das Aupair kann auch nicht sehr lange in der Küche stehen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von AnnieMerrick »

meredith hat geschrieben:Wir kkochen zwei Mal, die Kinder essen zumindest im Winter lieber warm und unser Aupair ist abends oft in der Schule und mag deshalb auch am Mittag warm essen. Die Kinder mögen leider die Sachen die sich gut vorbereiten und auch kalt essen lassen wie zb quiche nicht so gern. Dazu kommt dass ich gerne etwas weniger kohlenhydratlastig kochen möchte, die Kinder aber in der Teigwaren-Spaghetti-Reis-Phase sind. Eierspeisen,gehen aber lassen sich nicht so super vorbereiten, und das Aupair kann auch nicht sehr lange in der Küche stehen.
Hehe, Kohlenhydrate sind bei kind und mann auch erwünscht. Bitte mit Fleisch .würstchen usw. :roll: genau das was ich abends nicht mag. Ich liebe Suppen und quiche oder aufläuf, salate,, die darf ich aber allein essen. :( also esse ich figurunfreundlich abends nudeln. Geht schnell nach einem langen tag.
Wir führen gerade den fischstäbchen tag wieder ein. Allein für mini.Darum muss sich göga kümmern-ich bin dank Allergie raus und danach kann dann die ganze Küche geputzt werden-nicht von mir. Fieses fieses fischeiweiss. :lol:

Der restplan. Abends nudeln mit spinat plus banane (igitt)
Fr fischstäbchen kart. Gemüse mittags und abends pancakes. Für kind wahrscheinlich mit extra würstchen.
Keine Ahnung wie sie dennoch so schmal bleibt. Wahrscheinlich gögas Stoffwechsel geerbt...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“