Rezepte zuckerfrei

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Blumee »

Muffins

250 g Mehl mit 2 TL Backpuder mischen. 150g Obst (klein geschnitten oder gemixt), 2 Eier, 80ml Ök und 150g Yoghurt grob untermischen. Teig braucht nicht super glatt zu sein. Je nach Süße vom verwendeten Obst kann man mit Zucker, getrocknetem Obst oder Marmelade noch ein bisschen nachhelfen.

In Förmchen füllen und 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen auf 160° backen.

Haben hier immer viel Erfolg, mische manchmal noch Nüsse oder Schokolade drunter.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Berenike »

Das klingt total lecker! Vielen Dank an alle für's Teilen!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Kätzchen2013 »

Danke.

Die Muffins und die Schoko Crossies möchte ich bald mal testen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Blumee »

Brotaufstrich Süßkartoffel/Mango

Also, möchte den Thread nicht kapern, aber :oops: Mann hat Diabetes und für uns ist Zucker ein großes Thema :D

Dieser Aufstrich ist etwas aufwändiger in der Herstellung, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Das Rezept kommt aus dem Buch 1 Brot - 50 Aufstriche

- ca. 180g Süßkartoffel (meist reicht eine Knolle) schälen und würfeln.
- 1 Stück Ingwer schälen und fein würfeln
- 3 El Butter erhitzen und Süßkartoffel und Ingwer darin bei mittlerer Hitze anbraten.
- (nach Belieben) ½ TL Garam Masala drüber streuen

zugedeckt ca. 15 Min. köcheln lassen und dann abkühlen lassen.

- 100 - 120 g Mango grob würfeln
- mit 2 EL Kokosmilch, etwas Salz und den Süßkartoffeln samt Butter pürieren

Ist so schon irre lecker. Wer es noch ein bisschen verfeinern will:

- 3 EL Kokosraspel
- dünn abgeriebene Schale einer Bio-Limette (Zitrone geht auch)
- 1EL Limetten- oder Zitronensaft
unterrühren.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Teppilein »

Brownies - für eine kleine Form von 20x20cm

190g Apfelmus, 85g Mehl, 75g Datteln (eingeweicht), 2 Tl Backpulver, 1/2 TL Natron, Prise Salz, 30g Kakao, 2 Eier oder ersatzweise 2 EL Schmand

Die Datteln mit dem Apfelmus pürieren. Alle Zutaten vermengen und für 25 Min bei 175 Grad Umluft backen.

Die Brownies sind locker und wahnsinnig Schokolade.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2780
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von travelmate »

Was für ein toller Thread!! Noch sind wir im Urlaub und dementsprechend besteht noch Schonfrist. Danach möchte ich aber unbedingt mit zwei/drei Wochen Zuckerfrei beginnen.
Bis dahin habe ich hier alles durchgewühlt :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Papillon »

Ich hab letztens mit Kokosflocken experimentiert. Zuerst mal Kokosflocken in einem leistungsstarken Mixer lange mixen, 5 Minuten müssen es wohl schon sein, bis aus den Kokosflocken eine feine Creme geworden ist. Einen Teil hab ich so in Pralinenformen gefüllt (also nur die Kokosflocken) und dann ins Gefrierfach getan. Einen Teil hab ich mit Aroniapulver und Birkenzucker angerührt, Vanille kam glaub ich auch noch mit rein. Einen Teil hab ich mit Lucumapulver, Milch und Agavendicksaft gemischt. Der Agavendicksaft ließ die Masse leider recht fest werden, so dass man sie nicht mehr richtig gießen konnte, deswegen auch die Milch. War trotzdem noch sehr fest. Dann wollte ich einen Teil mit Kakaopulver machen und hab da den gleichen Fehler mit Agavendicksaft gemacht. Wollte es dann noch verbessern mit Kakaobutter und Milch etc. ... Naja, das mit dem Kakaopulver ist am wenigsten gelungen. Einen Teil hab ich mit Carobpulver vermischt und den letzten Teil mit Kondensmilch und *hust* Zucker, gehört hier nicht rein, war aber sehr lecker, fast wie Raffaelo 8)
Ich finde, mit dieser Kokosmasse... ist ja eigentlich wie Kokosmus... mit dem Kokosmus kann man toll experiementieren. Das schmilzt herrlich auf der Zunge, guter Schokoladenersatz. Das Kokoskonfekt pur hat auch gut geschmeckt, halt nicht wirklich süß, aber ich finde auch lecker. Das mit Lucumapulver fand ich sehr lecker! Bisschen fruchtig und auch ohne Agavendicksat sicher ausreichend süß. Aroniapulver schmeckt pur ja nicht wirklich toll, weiß nicht, wie man da noch Süße reinbringen kann, wenn man auch kein Xylith verwenden möchte. Ich würde wohl mit Datteln experiemtieren... ganz ganz fein mixen und unterrühren. Wahrscheinlich wird das dann klumpig wie mit dem Agavendicksaft. Oder einfach Trockenfrüchte feingeschnitten unterrühren...hm, lecker, mit getrockneten Ananas z.B. Werd ich sicher mal ausprobieren. Und Carob ist halt sehr herb. Aber ich finde, Carob und Kokos passt einfach gut zusammen.

Was in diesem Thread nicht fehlen darf: Fruchtleder! Ich mach das immer nach diesem Rezept: http://www.silkeleopold.de/fruchtnaschi ... -der-welt/
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Berenike »

Stimmt, das wollte ich auch mal probieren... Aber die ewigen Bananen da drin :roll: Ich brauche wohl mal diese Flohsamenschalen. Und Zeit.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
CurlyJay
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 23:58
Wohnort: Hessen

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von CurlyJay »

Oh tolle Rezepte! Werde mich von euch inspirieren lassen, will mich nämlich auch mal mit zuckerfrei versuchen...bin so eine Naschkatze, besonders bei aufkommenden Stress :roll:
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Berenike »

Nachdem ich den Kuchen jetzt schon drei oder vier mal gebacken habe, muss ich ihn mit euch teilen. Ich nehme dieses Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/30558814 ... rfrei.html

1 Dose Bohnen, schwarze, abgetropft, 250 g oder selbstgekochte schwarze Bohnen (100 g)
2 Ei(er)
5 Dattel(n) (Medjool-Datteln), entsteint
50 g Kakaopulver
80 ml Ahornsirup
1 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Natron
1 Prise(n) Salz
120 g Butter
80 g Pekannüsse

Allerdings nehme ich ungefähr doppelt so viele Datteln, lasse dafür aber den Sirup weg. Natron habe ich auch schon mal vergessen, war kein großer Unterschied. Im Grunde muss man nur alles mixen, zuletzt die geschmolzene Butter dazu und die Pekannüsse am Ende drüberstreuen (lasse ich immer weg). Mit dem Pürierstab hat man ganz schön zu kämpfen und bekommt es auch nicht ganz glatt, da es ein recht fester, klebriger Teig wird. Der Geschmack ist aber spitze. Man soll ihn bei 170-190 Grad ca 40 Minuten backen. Ich empfehle eine etwas kürzere Backzeit (25 - 30 Minuten) dann bleibt der Kuchen saftiger. Das wird übrigens so ein flacher, fester Kuchen, nicht fluffig! Wenn man möchte, kann man anschließend noch Kokosfett schmelzen und mit weiteren Datteln und Kakaopulver eine Glasur bereiten. Muss aber nicht.

Und frisch aus der Experimentierküche stammt der Mutterhenne-Tutti-Berenike-Cheesecake :D
Inspiriert von dieser Beschreibung viewtopic.php?f=176&t=177914&start=4250#p4784465 und Tuttis Cheesecake Rezept viewtopic.php?f=176&t=202128&start=40#p4575885

Und bei mir ging das so:

Für den Boden
80 Gramm Butter geschmolzen, mit
etwa 30 Gramm Dattelsüße (gemahlene, getrocknete Datteln) und
etwa 120 (?) Gramm Kindermüsli (auch schon kleingeshreddert) verrühren und auf den Boden einer Springform drücken. Mal kosten, ob es süß genug ist. Es reicht ein dünner Boden.

Für die Creme
450-500 Gramm Frischkäse
200 Gramm Creme fraiche
3 Eier
2 EL Mehl mit
100 Gramm Dattelsüße
verrühren. Mal kosten und eventuell weiter süßen nach Bedarf (mir hat es so gereicht). Mit etwas Zitronenschale und (bei mir) Limettensaft abrunden.
Die Creme auf dem Boden verteilen und dann bei 150 Grad 50 Minuten backen. Komplett erkalten lassen, dann genießen.

Der Cheesecake ist wirklich mächtig. Ich werde ihn mal ohne Creme fraiche probieren. Aber man braucht erstaunlich wenig Süße. Die Optik leidet natürlich etwas unter der karamellbraunen Dattelsüße, aber was soll's. Sieht halt etwas “gesünder“ aus. Mit Obst dabei bestimmt auch sehr lecker, zb als Soße.

So, guten Appetit. Fotos kommen gleich noch vom Handy. Wer kombiniert jetzt beides zum Brownie-Cheesecake-Kram? ;-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“