Rezepte zuckerfrei

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Berenike »

Schokocrossies, allerdings mit Kokosblütenzucker (oder Stevia, Xucker, Reissirup, ...)

40g Mandeln, gehackt oder gestiftelt
40g Cornflakes
80g Kokosöl oder -fett
2 EL Backkakao
2 EL Kokosblütenzucker

Mandeln in der Pfanne rösten. Kokosöl schmelzen. Zucker drin verrühren. Dann Kakaopulver dazu. Zum Schluss kurz Cornflakes und Mandeln drunter rühren.
Mit einem Löffel Häufchen davon auf ein Backblech oder Tablett setzen und abkühlen lassen. Wenn das sehr bröckelig aussieht, macht nix! Das hält dann nachher trotzdem zusammen.

Bei der nächsten Ladung lasse ich mal den Zucker ganz weg und mische dafür ein paar Rosinen o.ä. drunter und berichte dann.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von sunswirl »

Mein lieblingsfrühstück ist quark mit etwas milch glattrühren, eine banane in Stücke reinschnibbeln, kokosraspeln und gehackte mandeln rüber - fertig!

Super pudding ist 1 reife avocado mit 2-3 el kakao und etwas vanille vermischen, für etwas süße ein stück banane zermatscht mit rein oder 1-2 datteln
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Berenike »

Das mit dem Avocadopudding habe ich mal ausprobiert, aber das war nix für mich. Hat irgendwie so “grün“ geschmeckt.... vielleicht war die Avocado nicht reif genug.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von christkind »

Gucke grade Küchenschlacht. Da macht eine ein zuckerfreies Dessert mit rote Beete und Kakao (Ahornsirup kommt allerdings rein). Hört sich sehr spannend an. Das Rezept sollte es auf der Website hinterher geben. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. :wink:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
Lyra
Profi-SuTler
Beiträge: 3113
Registriert: 31.12.2008, 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Lyra »

Chiasamen Schokopudding
250ml Mandelmilch
2TL Kakao
2EL Chiasamen
1TL Kokosöl
6 Datteln
Alles in den Mixer und anschließend in Schälchen füllen und quellen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
schiewie83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 19:16

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von schiewie83 »

Ich bereit immer das Frühstücksmüsli vor:

Auf einem Backblech:

1/2 Packung Haferflocken verteilen (wer will kann auch Amaranth, Chia Samen... hinzugeben)
Nüsse, Rosinen, Vanille (gemahlen), Zimt, ein wenig Pfeffer verteilen
Honig darüber träufeln und in den Ofen

Der Honig karamellisiert und das Müsli wird richtig knusprig. Wenn Ihr Mandeln benutzt, karamellisieren diese mit dem Honig und es schmeckt nach gebrannten Mandeln :D


Stichwort Honig: ich weiß, dass in diesem Threat von "Kein Honig" gesprochen wird. Hier wird aber Müsli für ca. 1 Woche hergestellt. Man nimmt also in der Woche ca. 2 Löffel Honig auf. Ich weiß leider keine passende Alternative zu Honig, was ebenfalls bei Hitze karamellisiert.
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Teppilein »

schiewie83 hat geschrieben:Ich bereit immer das Frühstücksmüsli vor:

Auf einem Backblech:

1/2 Packung Haferflocken verteilen (wer will kann auch Amaranth, Chia Samen... hinzugeben)
Nüsse, Rosinen, Vanille (gemahlen), Zimt, ein wenig Pfeffer verteilen
Honig darüber träufeln und in den Ofen

Der Honig karamellisiert und das Müsli wird richtig knusprig. Wenn Ihr Mandeln benutzt, karamellisieren diese mit dem Honig und es schmeckt nach gebrannten Mandeln :D


Stichwort Honig: ich weiß, dass in diesem Threat von "Kein Honig" gesprochen wird. Hier wird aber Müsli für ca. 1 Woche hergestellt. Man nimmt also in der Woche ca. 2 Löffel Honig auf. Ich weiß leider keine passende Alternative zu Honig, was ebenfalls bei Hitze karamellisiert.
Ich habe jetzt mal gelesen dass man den Honig durch Kokosöl ersetzen Soll, dann wird's wohl auch knusprig.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Teppilein »

Leckere Waffeln mache ich so:
250g Dinkelvollkornmehl frisch gemahlen, 1/2 Tl Backpulver, 2 Eier, 1 fein geriebenen Apfel, 1 Prise Zimt, 1 Prise Vanille, 100ml Milch, 75g geschmolzene Butter und da 50ml Sprudelwasser. Alles vermengen, es muss ein Teig sein der schwer vom Löffel reißt, und ausbacken.
Dazu schmeckt eine Fruchtsosse und geschlagene Sahne ausgezeichnet.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
EhMibima

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von EhMibima »

Ich mochte sehr gern dieses Knuspermüsli:
https://www.gaumenfreundin.de/low-carb-knuspermuesli/
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Möhrenwaffeln

Beitrag von Blumee »

Möhrenwaffeln

150g Möhren im Küchenmixer fein raspen. Mit etwas Salz, 100g Mehl, 50g Haferflocken und 200ml Buttermilch oder Yoghurt mengen. 2 Eier trennen. Eigelb mit 50g weicher Butter schaumig schlagen und unter die Möhrenmischung rühren. Eiweiß zu Schnee schlagen und unterrühren. Wer es süßer mag, kann zu den Möhren 1 EL Zucker/Kokoszucker/Ahornsirup (mein Favorit) oder auch gehackte Rosinen mischen.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“