Rezepte zuckerfrei

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Berenike »

Hallo, hier kann man zuckerfreie Rezepte, Lieblingsessen, Ersatzleckereien sammeln. Zuckerfrei soll bedeuten: Süße nur aus Obst. Kein Honig, Sirup, Dicksaft, Süßstoff etc. es sei denn, man kann den entsprechenden Stoff problemlos austauschen. Aber gerade bei Backwerk funktioniert das oft nicht. Außerdem gibt es Rezepte mit Erythrit etc zu Hauf im Netz, das verstehen aber viele nicht unter “zuckerfrei“. Es soll ja auch um eine sanfte Geschmacksumgewöhnung gehen. Ich fange mal mit meinem Standardfrühstück an:

Vanilleporridge mit Apfelmark.

2 Äpfel
1 Birne

schälen, würfeln, zusammen bei mittlerer Hitze weichdünsten. Je nach Saftigkeit des Obstes evtl etwas Wasser dran tun.

Ca 4 EL Haferflocken
300 ml (Pflanzen)Milch
1 gute Prise gemahlene Vanille
1EL gehackte Mandeln
ein Hauch Zimt

zusammen erhitzen (Mikrowelle oder Topf), bis es kocht. Dann noch fünf Minuten ausquellen lassen. Alles zusammen essen :D
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Kätzchen2013 »

Abo
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
EhMibima

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von EhMibima »

Auch Abo :lol:
Lösche Benutzer 2872

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich abonniere auch mal. :D
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von christkind »

Dito. :oops:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
EhMibima

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von EhMibima »

Herrlich. :D
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Mutterhenne »

Mein Kind liebt Granatapfelmüsli zum Frühstück: Feine Haferflocken (grobe gehen natürlich genauso) mit kalter (Pflanzen-)Milch übergießen, etwas stehen lassen, währenddessen Granatpfelkerne puddeln, dazugeben und loslöffeln. Am liebsten puddelt Tochterkind natürlich selbst :-D! Granatapfelbrot (Butterbrot mit Granatapfel) wird auch geschätzt...
Ich liebe mein Schokomüsli: Getreideflocken (Amaranth, Hafer, Hirse - Menge nach Hunger, 50g insgesamt ca.), 1 EL Chiasamen, 1-2 Walnüsse, 1 EL Kakaonibs, über Nacht als Overnight Oats in Wasser einweichen (nicht zuviel), am nächsten Tag Joghurt oder (Pflanzen)Milch und frisches Obst dazu.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Mutterhenne »

Banana Bread (nach cakeinvasion.de, entzuckert und etwas angepasst)
3 mittelgroße Bananen grob zerdrücken
100ml (ungesüßte Pflanzen-)Milch dazu (Sojamilch funktionirt am besten, geht aber auch mit anderer Milch, für die, die Soja nicht vrtragen/konsumieren möchten)
100 ml neutrales oder Kokosöl
grob vermengen
190g Vollkornmehl (evtl. einen Teil durch Nüsse ersetzen)
10g Stärke (geht auch ohne das Ergebnis wird aber nicht ganz so gut; Mehlmenge dann auf 200g ergänzen)
1/4 TL Salz
1 TL Natron
1 EL Zitronensaft (als Säuerungsmittel, damit das Natron treibt)
Gewürze nach Geschmack (Vanille, Sternanis, Zimt)
grob vermengen (nicht zu lange rühren, es dürfen Klümpchen bleiben!), in eine gefettete Kastenform geben und bei 175° Ober-Unterhitze (kein Umluft!) ca. 45 Minuten backen.
Backkakao und Kakaonibs dazu, in flache Form und Backzeit verkürzen (Stäbchenprobe)=Brownies ;-)
In flache Form und Obst drauf=schneller Obstkuchen (gefrorene Kirschen/Himbeeren z.B. sind toll und etwas frühlingshaft)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Claudi »

Meine Bekannte ist seit 2 Jahren zuckerfrei.
Sie erzählte neulich was von reifen Bananen mit Cornflakes und Backkakaopulver als Dessert. (Die von Dav*ert hat sie).
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3236
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Rezepte zuckerfrei

Beitrag von Luzia »

Sehr lecker: Banane mit Backkakao.
Stückig mit der Gabel zerdrückt schon sehr fein, von der Konsistenz aber noch viel dessert- und puddingähnlicher, wenn man die Banane mit dem Rührstab bearbeitet.
Auch sehr lecker auf (zuckerfreien) Waffeln und Pfannkuchen. Mit Cornflakes drin werde ich bestimmt auch noch probieren.

Ich bin gespannt, was hier noch alles kommt. Ich hoffe auf wenig aufwändige zuckerfreie Rezepte, die auch ohne Zucker sehr gut schmecken.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“