selbstgemahlenes Mehl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Grünfrosch »

Socki hat geschrieben:Wenn ich den Brei Sohnemann geben mag, sollte ich ihn dann noch erhitzen?
Ich persönlich würde sagen, nein. Wenn du den Brei einweichst, entwickeln sich darin total wichtige Vitamine (z.B. B-Vitamine), das ist wirklich etwas ganz Wertvolles. Durchs Erhitzen wird ganz viel wieder abgetötet.
Lies doch mal im Vollwertforum nach, vielleicht findest du da Antworten.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von feuerdrache »

Socki- wie alt ist dein Kind?
Einem 6 Monate altem Kind würde ich keinen Frischkornbrei geben.
Lies diesbezüglich mal im Beikost Threat nach.

Ich hab da was im Kopf, das man so kleinen Kindern keinen Frischkornbrei geben darf aus irgendwelchen Gründen die ich jetzt nicht parat habe.
Auf jeden Fall ist für s kleine der erhitzte Brei verdaulicher.
Das hängt irgendwie mit Enzymen zusammen die das Kind noch nicht hat.
Hier hab ich auf die schnelle was dazu gefunden
viewtopic.php?f=176&t=124805

Wenn dein Kind schon deutlich älter ist, dann geht das sicher problemloser.

Ich persönlich vertrage kein Frischkorn. Egal welches. Egal wie lange ich Overnight Oats einweiche, egal welches Getreide ich nehme, egal ob Wasser, Saft, Milch oder zb Mandelmilch. Ich winde mich vor Schmerzen, habe das Gefühl mein Magen verbrennt, schlussendlich Darmkrämpfe und Durchfall.
Gekocht vertrage ich das aber alles.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Grünfrosch »

feuerdrache, das liegt vermutlich daran, dass du Zucker in deiner Ernährung hast. Dann verträgst du kein Vollkorn.
Ob man kleinen Kindern einen Frischkornbrei gibt oder nicht... da gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall ists gesünder als gekocht. Aber selbst gemahlen ist allemal besser als gekauft, egal ob roh oder gekocht. :)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von feuerdrache »

Ich bin mir absolut sicher das es nicht am Zucker liegt, ich weiß ja was ich esse
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Grünfrosch »

feuerdrache hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher das es nicht am Zucker liegt, ich weiß ja was ich esse
Klar, ich weiß nicht, was du isst. Das war nur die Vermutung, wie es eben bei den meisten Menschen ist, die sich beschweren, dass sie keine Vollkornsachen vertragen. Bei manchen reichen ja schon kleinste Zuckermengen, wie in der Wurst oder so aus.
Einmal bitte die Webcam auf feuerdraches Teller! :lol:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von muh »

In der Grundinfo Beikosteinführung steht:

"Getreide – diese müssen im Allgemeinen „aufgeschlossen“ sein, d.h. mit Wärme behandelt bzw. gegart (als Brei oder körnig) oder gebacken (Brot). Getreide, das roh lediglich gequetscht/geschrotet/gemahlen wurden, ist (auch für Erwachsene mitunter) schwer verdaulich und für Babys nicht so gut geeignet."

Das passt zu dem, was Feuerdrache geschrieben hat.
Also würde ich den Brei grundsätzlich kochen. Mal ein paar Löffel Frischkornbrei kann man ja versuchen. Aber grundsätzlich würde ich kochen.
2011
2013
2017
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Socki »

Danke für die Warnung :)
Sohnemann ist zwar schon deutlich älter als sechs Monate, aber wir werden das dann mal langsam antesten und erstmal erwärmen. Dachte, für ihn mahlen wir das auch erstmal ziemlich fein.
mit Rübe 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“