Variieebares "Weihnachts" Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 17.02.2014, 12:39

Variieebares "Weihnachts" Essen

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Hallo ihr Lieben,

ich bin hoch interessiert an eurer Kreativität und eurem Schwarmwissen :D
Am 17.12. wollen wir mit Freunden gemeinsam kochen. Wir sind sehr eng befreundet, wohnen aber durch studium/Beruf recht weit auseinander... Das ist das erste mal seit einem halben Jahr, dass wir uns alle zusammen sehen. Wir wollen also gemeinsam kochen, wissen aber nicht so recht was... Wir sind 7 Erwachsene und 1 mitessendes Kind.
Dabei haben irgendwie alle andere Wünsche/ Vorlieben.
3 der Menschen essen Fleich
3 sind Vegetarier (auch kein Fisch) und eine kein Schweinefleisch.
Einer ist gegen Äpfel und Nüsse allergisch.
Wie würden gern schon etwas Besonderes machen, aber nicht zu aufwendig ( halt nicht einfach Nudelauflauf oder so),
Einer wünscht sich Bratäpfel - ich hab gelesen, dass könnt man auch mit Birnen machen, hat das schon mal jemand gemacht?
Achso, am liebsten wäre etwas, was man variieren kann...Aber bloss kein Raclette :D
Also wie ihr seht, ist es etwas kompliziert :D
Habt ihr Ideen?
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Variieebares

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hmmm, wenn kein Raclette, dann vielleicht Käsefondue?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Variieebares

Beitrag von Elena »

Wir machen gerne Lasagne mit selbstgemachten Nudelplatten, für die Kinder machen wir aus dem Nudelteig Bandnudeln, wobei wir den Teig vorher mit Lebensmittelfarbe pink und blau färben. Und die Lasagne machen wir als Gemüse-Version und als Fleischversion. So irre besonders ist das nicht, aber wir machen nur ein paar Mal im Jahr überhaupt Lasagne und dann gibts noch einen schönen Nachtisch dazu, dann ist uns das besonders genug.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 12.03.2012, 07:58

Re: Variieebares

Beitrag von Niamh13 »

Vielleicht ein Risotto? Da kann ja bereits so viel Gemüse oder Pilze etc. drin sein, dass es für sich ein Essen für die Vegetarier ist, und wer mag, kann noch ein Stück Fleisch dazu gebraten bekommen.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Lösche Benutzer 21522

Re: Variieebares "Weihnachts" Essen

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Wie wäre es mit verschiedenen einzelnen Komponenten, die sich jeder selbst auf seinem Teller zusammenstellen kann. Z.B. Reis, Gemüse, Soße, Fleisch. Und jeder stellt es sich selbst zusammen. So mache ich es immer, wenn verschiedene Vorlieben und Essgewohnheiten zusammen treffen.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10759
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Variieebares "Weihnachts" Essen

Beitrag von aida1903 »

Wir machen mit Freunden zu Silvester immer ein "Schweinereien" Buffet.
4 Erwachsene und 4 Kinder und jeder trägt bei was er mag und vielleicht auch nicht oft isst zb weil der Partner und die Kinder es nicht mögen oder so...
Letztes jahr gab es zb
- Datteln im Speckmantel
- Meeresfrüchtesalat
- kalten Schweinsbraten
- diverse Dips und Baguettes
- Tomatensalat
- Wraps mit Chili

Und alles mögliche mehr

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 17612

Re: Variieebares "Weihnachts" Essen

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Der Apfelallergiker kann höchstwahrscheinlich auch Bratäpfel essen- einfach mal nachfragen. Ansonsten vielleicht einen schönen Feldsalat mit Feigen und honiggratiniertem Ziegenkäse und geröstetem Baguette zur Vorspeise. Dann eine leckere Suppe ( mit Käse gratinierte Zwiebelsuppe?) Als Hauptspeise dann vielleicht gar nichts allzu Schweres- Variationen von Flammkuchen? Und zum Nachtisch dann Bratapfel- und wenn der Allergiker das tatsächlich auch gegart nicht essen kann, die Birnen.
GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 17.02.2014, 12:39

Re: Variieebares "Weihnachts" Essen

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Danke für eure Antworten... das klingt schon alles echt lecker..
Die Lasagne Nudeln selber machen wär echt was tolles..

Risotto hatten wir auch schon überlegt..
Bisher gefällt mir am besten die letzte Variante von Ellen... Flammkuchen kann sich ja auch jeder selbst belegen.... Ich schlag das mal vor :)

Das gegarter Apfel gehen könnte, daran hab ich garnicht gedacht... das wär ja toll.
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“