Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Samsoli »

Mal ein "Zwischenbericht":
Die letzten Tage hab ich es geschafft, ihm nur noch eine Milch zum Aufstehen, eine mittags rum wenn er aus dem KiGa kommt und eine Abends zum einschlafen zu geben. (Wenn kein KiGa war, gabs auch mal noch eine zwischendurch) Die Milch morgens und mittags relativ dünn... Sind also so um die 500 ml am Tag. Schon etwas besser...

Hatte ich im ersten Post nicht erwähnt glaub ich: verdünnen tu ich eh immer, normalerweise so 3/4 Milch 1/4 Wasser...

Trinken tut er trotzdem bisher sonst fast nichts... Wenns gut geht noch 200 ml dünne Schorle übern Tag verteilt. Er ist allerdings gerne Obst, also noch zusätzlich Flüssigkeit.

Generell ist das Problem eher die Flasche als die Milch denke ich - wobei Wasser in der Flasche wiederum gar nicht geht!

Und noch ein Problem liegt bei mir selbst - kann mich momentan zu keiner klaren Linie durchringen, manchmal lass ich mich eben wieder erweichen und geb ihm eine "außerplanmäßige" Flasche... So weiß er natürlich, dass sich betteln und heulen manchmal lohnt und zum Erfolg führt :roll:
Tja, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung - sagt man doch so schön oder? (Ich hasse "kluge" Sprüche eigentlich :lol: )
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Samsoli »

Ach ja, hab ich auch vergessen: Schnuller hat er keinen, hatte er auch noch nie... Eigentlich bin ich insgesamt froh drum - auch wenn es immer mal wieder eine Erleichterung gewesen wäre, wenn er ihn genommen hätte!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Sakura »

Hast du ein Problem mit der Flasche oder der Milchmenge? Hat dein Kind Auffälligkeiten? Zu klein, zu dünn, zu oft krank, Zähne schief?

Um die Milchmenge zu reduzieren, würde ich sie nach und nach mit Wasser verdünnen.

Bei der Flasche musst du Dir überlegen, wie sehr sie dich stört und warum. Aufwand? Zähne schief? Meinung der anderen?



Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von mamoto »

Ui, gerade entdeckt.
Ich hab hier auch so nen milchflaschenjunkie. Ziemlich gleiches alter (wird im Januar 4). Er braucht seine (allerdings aus Babymilchpulver) Milchflasche zum einschlafen. Ohne gehts noch nicht und wir versuchen es schon seit über nem Jahr. Schnuller hatte er von sich aus mit knapp drei abgelegt, und er trinkt auch tagsüber (außer bei Krankheit wenn er aber auch nix mehr isst) keine Babymilch mehr, morgens trinkt er nämlich ganz normal aus der Tasse und dann kuhmilch. Verdünnung geht nur bis zu einem gewissen Grad, dann beschwert er sich und das einschlafen und vor allem durch schlafen ist passé *augenroll *Baby hustet ich schreib später
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Bumbine »

EllenRipley: sie haben bereits als Kinder so viel getrunken und tun es bis heute noch :wink:
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von mamoto »

Ich hab vergessen was ich noch schreiben wollte. Aber im übrigen bin ich ja auch so ein kuhmilchjunkie, ich trinke bis zu 1l (allerdings noch mit Kakaopulver drin) am Tag... Seit über 35 Jahren (mein Mann verträgt dafür nicht mehr als einen Schluck Milch im Kaffee :-P)
Ah ja , ich weiß es wieder. Da mein Kind anscheinend auch so robuste Zähne hat wie ich (hatte noch nie Karies) und ich es bei einer Freundin auch schon so gesehen habe (ihr Kleiner hat irgendwann mit 4 Jahren dann endlich mal auf die einschlafmilchflasche verzichtet), bin ich da ziemlich relaxt. Ok, alle paar Tage bin ich halt beim Flaschenspülen echt böse genervt. Aber das bin ich bei jeder Art von Geschirr :-P
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Sakura »

Samsoli hat geschrieben:Mal ein "Zwischenbericht":
Die letzten Tage hab ich es geschafft, ihm nur noch eine Milch zum Aufstehen, eine mittags rum wenn er aus dem KiGa kommt und eine Abends zum einschlafen zu geben. (Wenn kein KiGa war, gabs auch mal noch eine zwischendurch) Die Milch morgens und mittags relativ dünn... Sind also so um die 500 ml am Tag. Schon etwas besser...

Hatte ich im ersten Post nicht erwähnt glaub ich: verdünnen tu ich eh immer, normalerweise so 3/4 Milch 1/4 Wasser...

Trinken tut er trotzdem bisher sonst fast nichts... Wenns gut geht noch 200 ml dünne Schorle übern Tag verteilt. Er ist allerdings gerne Obst, also noch zusätzlich Flüssigkeit.

Generell ist das Problem eher die Flasche als die Milch denke ich - wobei Wasser in der Flasche wiederum gar nicht geht!

Und noch ein Problem liegt bei mir selbst - kann mich momentan zu keiner klaren Linie durchringen, manchmal lass ich mich eben wieder erweichen und geb ihm eine "außerplanmäßige" Flasche... So weiß er natürlich, dass sich betteln und heulen manchmal lohnt und zum Erfolg führt :roll:
Tja, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung - sagt man doch so schön oder? (Ich hasse "kluge" Sprüche eigentlich :lol: )
Ui, sorry, Tapatalk hatte mir Deinen Beitrag noch gar nicht angezeigt, als ich geantwortet habe. :oops:

Warum stört Dich die Flasche so sehr?

Wenn Du willst, kannst Du Vollmilch bis ca. 50% runter verdünnen, und es schmeckt immer noch, finde ich (ich selbst trinke oft verdünnte Vollmilch mit heißem Wasser, für mich die schnellste Methode, Milch warm zu kriegen).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Samsoli »

Sakura hat geschrieben:Warum stört Dich die Flasche so sehr?
Über diese Frage hab ich heut nachmittag nochmal nachgedacht... (auch schon die letzten Tage, da ich mit meiner Mutter auch öfter darüber gesprochen habe - sie meinte, ich soll ihn trinken lassen wie er möchte, Kinder haben ja eigentlich ein Gefühl dafür, was sie brauchen)

Ich denke, in erster Linie stört mich das "Suchtverhalten" - er kennt da eben keine Grenzen, er verlangt die Flasche und wenn er sie nicht bekommt, fängt er an zu weinen, lässt sich auf den Boden fallen, usw.... Außerdem fallen ihm inzwischen ja auch nette Tricks ein, er weiß - es gibt die Flasche zum Schlafen gehen, also kommt er durchaus auch mal auf die Idee um fünf Uhr nachmittags zu sagen, dass er jetzt schlafen gehen möchte :wink:
Und er weigert sich eben zunehmend, aus anderen Gefäßen zu trinken. Im Kindergarten trinkt er meist den ganzen Vormittag fast nichts (dafür haben wir auch eine schicke neue Flasche gekauft...) Für daheim haben wir auch schon diverse hübsche Tassen und Gläser, werden kaum genutzt.
Letzten Sommer war er zum Beispiel über nacht bei meiner Mutter, und wir haben die Flasche vergessen mit zu geben (da hat er noch Schorle aus der Flasche bekommen). Er hat zwei Tage lang NICHTS getrunken, das war, als es so heiß war (über 30 Grad tags) :shock: Er hat deswegen nicht gejammert oder so, er hat es sozusagen still ausgehalten.
Die Kombination aus allem macht mir also irgendwie Sorgen... Aber vielleicht ist das übertrieben? Ich weiß es auch nicht... Irgendwie scheint er noch ein starkes Nuckelbedürfnis zu haben - aber wie kann man das befriedigen, ohne Schnuller? Immerhin trinkt er die Flasche immer sehr schnell aus, also er nuckelt da nicht minutenlang dran rum sondern trinkt sie flott aus und stelt sie dann weg.

Aber, sozusagen kleines Erfolgserlebnis heute: nachdem er seine Mittagsflasche schon recht früh wollte und sich aber danach nochmal im Bett ausruhen wollte, hat er sich tatsächlich mit Wasser in der Flasche zufrieden gegeben!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“