Veggi-Soßen Ideen gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir sind hier eher die keine Soßen Esser. Seit der Sws mag ich aber irgendwie Soßen...

Nachdem ich mal eine Soße mit Mandelmus und pürriertes Gemüse versucht habe, steikt der Rest der Familie. Es gäbe keine leckeren Veggi Soßen.
Eintöpfe laufen auch als Essen mit Soße und werden konsequent verweigert.
Ausnahme Nudeln mit Tomatensoße.

Ich suche gerade nach einer familientauglichen Lösung.
Habt ihr Ideen?
. Eintöpfe liebe ich!
Klöße ohne Soße schmecken nicht. Finde Ich . Brokkoli Kartoffen und Co ohne Soße... trocken. ..

Und für eine Person kochen ist doof.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Missy »

Ich esse gern Nudeln mit Schmandsoße. Dafür vermische ich einfach Schmand mit Gemüsebrühe. Ansonsten mach ich gern Sossen aus diversen Frischkäsesorten, z.B. Brunch. :D
Ist halt nur vegetarisch aber nicht vegan.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Nora »

Meist improvisiere ich Soßen. Oft Kochwasser vom Gemüse, evt mit Brühe dann eben etwas abbinden mit Speisestärke (vorher in ein wenig kaltem Wasser auflösen), dann je nachdem,was so da ist noch Frischkäse rein oder Sahne oder Schmelzkäse oder normalen Käse schmelzen lassen. Dann würzen, Salz, Pfeffer, ggf. Curry oder Muskat...
Oder auf Tomatenbasis, also Gemüse mit passierten Tomaten aufgießen, würzen, ggf. ein wenig Pesto rein, ein Schuss Sahne.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Rotschopf »

Eine dunkle Sauce kannst Du gut aus Zwiebeln, Gemüsebrühe, Sojasauce und etwas Stärke machen.

Ich nehme meistens drei größere Zwiebeln und dünste sie in etwas Öl (oder Butter...) bei geringer Hitze mit Deckel auf der Pfanne ganz weich. Dann bräune ich sie bei höherer Temperatur an (aber aufpassen, dass nichts schwarz wird!) und lösche mit Gemüsebrühe und Sojasauce ab. Das darf nun alles etwas einkochen und meistens dicke ich die Sauce noch mit etwas Stärke an. Abgeschmeckt wird meistens nur mit etwas Pfeffer, da die Sojasauce ja schon recht salzig ist. Man kann auch noch Paprikapulver dazugeben und wer mag Hefeextrakt.

Als Basis kann man auch gut Zwiebeln und Champignons nehmen.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Francisam »

Mir hat lange eine richtige Bratensauce zu Klößen und Rotkohl (oder ähnlichem) gefehlt.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas auch einfach ohne Braten in vegetarisch kochen kann.
Mittlerweile orientiere ich mich an diesem Rezept und finde die Sauce grandios:
http://www.chefkoch.de/rezepte/15608112 ... risch.html

Muss zwar lange köcheln, ist aber eigentlich schnell gemacht. Das Gemüse muss ja nur grob zerkleinert werden zum auskochen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Rotschopf »

Francisam, genau so eine hatte mir auch gefehlt. Die eben beschriebene Sauce wird auch eine richtige Bratensauce.
EhMibima

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von EhMibima »

Oh die braune Soße klingt gut. Jetzt hab ich Lust auf Rotkohl und Klöße.
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Nora »

So eine muss ich auch mal ausprobieren.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Oh danke, das probiere ich am Wochenende zu Klößen aus. Schwiegermutter meinte man kann Tütensuppen einfach dicker anrühren. Bäh Tütensuppen. Das war bei mir studinotessen wenn gar nix mehr im haus war. Eure Rezepte klingen lecker!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Veggi-Soßen Ideen gesucht

Beitrag von Kate87 »

Francisam hat geschrieben:Mir hat lange eine richtige Bratensauce zu Klößen und Rotkohl (oder ähnlichem) gefehlt.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas auch einfach ohne Braten in vegetarisch kochen kann.
Mittlerweile orientiere ich mich an diesem Rezept und finde die Sauce grandios:
http://www.chefkoch.de/rezepte/15608112 ... risch.html

Muss zwar lange köcheln, ist aber eigentlich schnell gemacht. Das Gemüse muss ja nur grob zerkleinert werden zum auskochen.
Die wollte ich auch gerade posten! Ich mache sie inzwischen schon seit einigen Jahren und sie kommt bei der ganzen Familie und auch bei Besuch sehr gut an. Ich brate immer noch in einer anderen Pfanne Pilze an und mische sie dann mit dem Gemüserest von der Soße, schmeckt sehr lecker und passt gut zu Rotkohl und Klößen.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“