Vegan in der Schwangerschaft

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
yongson83
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:40

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von yongson83 »

pqr hat geschrieben: 03.05.2020, 19:44 Hier auch nochmal ein Paper zum Thema als Info.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6470702/
Danke dafür, sehr hilfreich. Hab mir auch „Mama Pflanzenfresser“ mal als Leseprobe runtergeladen
Waldkäuzchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von Waldkäuzchen »

Ich hatte auch eine vegane Schwangerschaft.
Meine doofe Gyn wollte mir noch einreden, dass mein Kind dadurch "ganz schlimme Gehirnmissbildungen" bekommt. Ich hatte so eine Angst.
Dann habe ich mich informiert und mich fur eine vegane Schwangerschaft entschieden.
Jedoch mit Supplementierung von Algenöl und einem guten Schwangerschafts-NEM

Und, was soll ich sagen, dem Kleinen geht es sehr gut.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hol den Thread nochmal hoch anlässlich des tollen veganen Kochbuchs, das ich heute geschenkt bekommen habe :)

Ich reduziere seit Anfang des Jahres Tierprodukte deutlich, aber komplett vegan habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht geschafft. Seit der Schwangerschaft kämpfe ich enorm mit Appetitlosigkeit und esse folglich alles, was mir irgendwie essbar vorkommt. Bisher nehme ich trotzdem noch ab :| Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird. Also ab jetzt wieder "veganer"!

Eisen macht mir etwas Sorge. Bisher war mein Eisenwert immer gut, aber ich habe bis Ende 2019 auch echt viiiiel Fleisch gegessen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von Serafin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.12.2020, 10:37 Ich hol den Thread nochmal hoch anlässlich des tollen veganen Kochbuchs, das ich heute geschenkt bekommen habe :)

Ich reduziere seit Anfang des Jahres Tierprodukte deutlich, aber komplett vegan habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht geschafft. Seit der Schwangerschaft kämpfe ich enorm mit Appetitlosigkeit und esse folglich alles, was mir irgendwie essbar vorkommt. Bisher nehme ich trotzdem noch ab :| Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird. Also ab jetzt wieder "veganer"!

Eisen macht mir etwas Sorge. Bisher war mein Eisenwert immer gut, aber ich habe bis Ende 2019 auch echt viiiiel Fleisch gegessen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften auf alles Fleisch etc gespuckt. Ich esse das eh schon quasi nie. Und abgenommen hab ich auch in beiden Schwangerschaften. Mein Eisenwert war immer Top, trotz quasi fast vegetarischer ernährung. Auch viel vegan. MEine Hebamme hat mir geraten, viel Hirse und Hülsenfrüchte zu essen.Und das nicht in Kombination mit Milchprodukten, weil die die Eisenaufnahme hemmen sondern mit Obst und Gemüse, die Vitamin C enthalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von Jadzia »

Es gibt ein neues Buch zum Thema von Anna Widdel.

Sie hat 5 Kinder und lange Zeit in einem veganen Laden gearbeitet und kennt sich wirklich gut aus ( im Gegensatz zu mir )
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von Fernweh »

Ich hatte weder in der ersten Sws (vegetarisch) noch in der zweiten Sws (vegan) Probleme mit dem Eisen.


Besprich es doch mal mit deiner Gyn. Eisen wird ja eh kontrolliert, vielleicht schaut ihr auch auf B12.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von ShinyCheetah »

Bisher war Eisen gut. Bei B12 erwarte ich keine Probleme, weil ich bisher ja tatsächlich eher viel Fleisch gegessen habe in der Schwangerschaft :oops: und weil ich es eh supplementiere, wenn auch nicht in riesigen Konzentrationen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
chaey
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 19.12.2020, 19:54

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von chaey »

Ich hab mich auch in meiner Schwangerschaft vegan ernährt. Hab natürlich B12 zu mir genommen, hab ich aber auch schon vorher getan. Meine Eisenwerte waren immer super, auch nach der Geburt, und es gab nie Probleme in der ganzen Schwangerschaft :) Man sagt ja immer dass man dank veganer Ernährung schneller gesund wird bzw. verheilt...die Ärzte waren schon fast erschrocken darüber wie schnell sich meine Gebärmutter zurückgezogen hatte haha. Dadurch hatte ich auch zum Glück nur einen kurzen Wochenfluss. Kann natürlich nicht sagen obs an meiner Ernährung liegt, aber wer weiß.
Mein Kind ist zwar recht klein geboren, aber das liegt bei mir in der Familie. Ich wog 2010g, meine Mama 2700g, mein Bruder wog auch um die 2700g, ....
Zuletzt geändert von Marla84 am 28.12.2020, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft entfernt
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Vegan in der Schwangerschaft

Beitrag von Meerhuhn »

Ich hatte den Wochenfluss aus der Hölle... Nahtlos übergehend in die erste Periode...
Mein Kind war dafür mit 3830 g nicht gerade klein (ich bin nur 1,60m...). Meine Schwiegermutter hat seitdem keinerlei Bedenken mehr was vegane Ernährung in der Schwangerschaft angeht 😄
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“