Konsum von tierischer Milch einschränken

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Sakura »

Wölkchen123 hat geschrieben:Wie macht ihr Vanillesoße oder auch Pudding ohne Kuhmilch?
Ich würde immer nur eine Sache auf einmal ändern.
Pudding habe ich jahrelang problemlos mit Alpro Sojamilch gekocht, fand ich geschmacklich keinen Unterschied.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Sakura »

serotonin hat geschrieben:... Das habe ich schon so oft versucht und bin immer an 2 Dingen gescheitert: der Milch im Müsli und Käse... Ich liebe Käse. Und eigentlich auch Joghurt und Quark und Buttermilch und und und... .
Für Käse und Milchprodukte, die man pur genießt (Quark, Buttermilch...) gibt es keinen Ersatz, finde ich. Es gibt ja auch keinen Ersatz für Apfel, was kein Apfel ist aber wie Apfel schmeckt. Als Zutat beim Kochen oder Backen geht da aber einiges. Ich habe sehr leckere Quarkkuchen mit Sojajoghurt gebacken, für Pizza gibt es Pizzaschmelz...

Ins Müsli: hast Du mal Apfelsaft oder Orangensaft probiert? Mag ich sehr gern. Haferbrei koche ich mir morgens mit Wasser (und gebe dann noch einen Schuss Milch rein, da könnte man aber experimentieren, ob da ein Schuss Pflanzendrink auch gut schmecken würde).

Ansonsten ist vieles einfach Gewöhnung. Ich habe jahrelang Alpro Sojadrink im Kaffee gehabt. Als ich dann das erste mal wieder Milchkaffee probiert habe, musste ich mich fast übergeben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von amandaH »

Ansonsten ist vieles einfach Gewöhnung
dickes Ausrufezeichen!

Ich glaube, die problematische Erwartungshaltung, dass etwas "das Gleiche" sein soll kommt eben durch Gewöhnung. Mein Sohn hat nie Kuhmilchprodukte getrunken oder gegessen ("Probierunfälle" bestätigen die Regel ;o) und hat einfach keinen Vergleich, keine Gewöhnung an den Kuhmilchgeschmack. Er vermisst im Hafermilchmüsli, Sojakakao oder Kokosgriesbrei diesen Geschmack also nicht. Für ihn ist das nicht etwas Nachgemachtes oder ein Ersatz sondern einfach Standard.

Habt ihr mal menschliche Muttermilch probiert? Schmeckt schon anders als Rohmilch von der Kuh, oder? Wir sind eben andere Tiere und können unser Leben durchaus unabhängig von der Milch anderer Tiere gestalten... wenn da nicht die Gewöhnung wäre. Da ich selber vegetarisch mit Kuhmilch aufgewachsen bin, "vermisse" ich Quark oder Käse manchmal und greife dann auf vegane Ersatzprodukte zurück, um etwas ähnliches zu essen wie das, an das ich gewöhnt war. Es hat im Laufe der veganen Jahre sehr nachgelassen, kommt aber immer mal wieder vor (gerade jetzt in der Schwangerschaft zum Beispiel). Find ich auch nicht schlimm. Aber zu meinem Verständnis von einer leckeren, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung gehört das nicht. Vielleicht kann ich meinem Sohn dieses Dilemma also ersparen, indem ich ihn gar nicht erst daran gewöhne.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Lösche Benutzer 8492

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich habe neulich Vanillepudding mit Mandelmilch gemacht, weil ich die im Müsli nicht mochte. Das war gut und weder Mann noch Kinder haben sich beschwert ;-).
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von sunswirl »

Ich hab fleißig mitgelesen, weil ich ebenso finde, dass wir zu viel milchprodukte essen. Speziell milch an sich.
Hab jetzt die ganze letzte woche mal hafermilch im Müsli gegessen und find es einfach super. Sogar mein mann war überzeugt.

Und der sendi tipp...bööööse^^ hab bisher alles andere probiert, aber an sendi hatte ich mich nich rangetraut warum auch immer...denn senf lieb ich.

Somit is das milchthema schonmal vorbei.

Könnt ihr einen tipp geben was am besten als sahneersatz herhält? Hatte reis cuisine probiert und fand das zu glibberig.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von amandaH »

Sahneersatz: Haben anfangs immer nur gekaufte (Soja-, Hafer- etc. "Sahne") benutzt, aber seit kurzem mache ich öfter Cashewsahne selber (und zwar nach diesem Rezept http://www.kraut-kopf.de/recipe/cashewsahne/). Ist supereinfach, funktioniert aber nur für Kochzwecke, natürlich nicht zum Aufschlagen.

Schlagsahneähnlich funktioniert Folgendes: Kokosmilch mit hohem Kokosanteil gut kühlen, damit sich die Flüssigkeit von den festen Bestandteilen absetzt. Dann ein kleines Loch in die Packung oder Dose bohren und das Kokoswasser ablaufen lassen (kann man zum Beispiel trinken, im Smoothie verwenden etc.). Was nun noch in der Packung übrig bleibt lässt sich mit dem Handrührgerät zu einer Konsistenz verarbeiten, die etwas kompakter ist als Schlagsahne, aber zum Beispiel für Tortenfüllungen in Kombination mit Früchten, Schoko, Kaffee, Nuss usw. sehr gut funktioniert. Schmeckt natürlich nach Kokos - sollte man bedenken, passt aber in vielen Fällen zu Kuchen.

Stattdessen kann man auch aufschlagbare Ersatzsahne auf Basis von Soja, Kokos etc. kaufen. Die ist meistens extrem gesüsst und wird nur deshalb fest, weil Zusatzstoffe drin sind. Habe letztens auch ein Päckchen von Biovegan geschenkt bekommen, mit dem man aus ungesüsster Sojamilch "Schlagcreme" herstellen kann. Die ist eher ein Schaum, den man zu Waffeln oder so essen kann, bleibt auch nur kurz in der gewünschten Konsistenz und zerfliesst danach recht schnell wieder.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von sunswirl »

Ah super das cashew sahnen rezept ist ja wirklich easy, danke. Hol ich doch nachher mal cashews

Zum glück bin ich eh nich so der sahne zum kuchen esser :)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“