Konsum von tierischer Milch einschränken

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von tania »

Mondenkind hat geschrieben:Versuch mal Sendi von Zwergenwiese, das ist sooo lecker.
ich habs sofort aufgeschrieben fuers naechste paket aus deutschland :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mutterhenne »

serotonin hat geschrieben:
Achso, Mandelmilch selbermachen, hat das schon mal jemand getestet? Muss man ja "nur" Mus in Wasser emulgierenv oder? Frisch ist das vielleicht besser und nicht so muffig..
Die Alpro mandelmilch habe ich einmal aus Neugier gekauft und fand sie furchtbar; ich weiß genau, was Du mit 'muffig' meinst... Provamel ist zwar 'nur' die Biolinie von Alpro, aber die Mandelmilch (gibts neuerdings auch im dm) schmeckt um Klassen besser (gibt's auch ungesüßt). mein Favorit ist die (leider sehr teure) Cashewmilch... Die Sojamilch mit Omega 3 von Provamel kommt dem Geschmack von Kuhmilch zumindest im Müsli relativ nahe.
Ich mache meine veganen Milchprodukte mittlerweile sehr gern selbst; man kann einfach Mandelmus in Wasser emulgieren, klar. Mir schmeckt#s besser mit selbst frisch eingeweichten und pürierten Nüssen (kannst Du auch vorher rösten, das wird noch vollmundiger). Ohne Mixer ist das mit Cashews am einfachsten: 100g mindestens 2 Stunden einweichen, mit frischem, kaltem Wasser ganz fein pürieren und evtl. noch durch ein feines Sieb gießen.
Mandelkäse ist eine tolle Alternative zu Kuhkäse (auch wenn ich zugeben muss, dass ich bei Käse immer mal wieder Ausnahmen mache...): 150g Geschälte Mandeln einweichen (oder nach dem Einweichen schälen), mit 100g Kokos- oder Sojajoghurt (Kokos ist besser!) 1 TL Salz, 1 Knoblauchzehe, etwas Zitrone und evtl. mediterranen Kräutern sehr fein pürieren, Wasser nach Bedarf zugeben, das Ganze soll eine joghurtähnliche Masse ergeben (evtl etwas flüssiger). Diese in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Küchensieb gießen, über Nacht bei Zimmertemperatur abtropfen lassen. Nach ca. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen, durchkühlen. Der entstandene Käse sollte die Konsistenz von weichem bis mittelfestem Feta haben. Der Hit: Laibchen draus formen, in Olivenöl wenden, Thymianzweiglein drauf und im Ofen backen. Eine absolute Käseliebhaberin (ihr Freund ist Italiener) hat mir nicht geglaubt, dass das Zeug vegan ist ;_)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
EhMibima

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von EhMibima »

Mondenkind hat geschrieben:Sendi ist ein veganer Aufstrich von Zwergenwiese.
Nimmst du den als Butter/Margarineersatz?
EhMibima

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von EhMibima »

bienesmama hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Sendi ist ein veganer Aufstrich von Zwergenwiese.
Nimmst du den als Butter/Margarineersatz?
Ach Quark, hab mich "verscrollt" und dachte du meintest das zum Thema Butter.
Meine Kinder lieben Papucchini. :)

Butterersatz: ivh finde die Bio-alsan ganz ok weil neuteal.
Und hier gibts nen guten Frischkäseersatz aus Mandeln.
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von serotonin »

Mutterhenne, das klingt unfassbar lecker! Muss ich testen.

Ich schaue mir grade den anderen Biokisten-Anbieter hier an, da kann man auch ohne Abo bestellen UND es gibt Sendi dort, das ist wohl ein Zeichen. ;) Ich denke ich teste das mal. Obst und Gemüse kaufe ich eigentlich am liebsten beim kleinen Laden zwei Orte weiter, aber das kann ich ja auch beibehalten.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Anne »

Sendi ist toll, haben wir auch :) Den größten Durchsatz an Zwergenwiese-Aufstrichen erzeugen wir aber mit Bruschesto, sehr lecker und jeden Tag auf dem Vesperbrot statt Wurst/Käse. Wir bekommen jede Woche ein neues Glas mit der Biokiste.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mondenkind »

bienesmama hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Sendi ist ein veganer Aufstrich von Zwergenwiese.
Nimmst du den als Butter/Margarineersatz?
Nein, das ist ein alleiniger Brotaufstrich, da braucht man nichts drunter. Geht aber auch gut mit Salat und Tomate etc auf Brötchen oder Sandwich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mutterhenne »

Hier noch eine Stimme für Sendi, das ist echt super. Mit rohen Steinchampignons hat's was von Eierbrot *find*, für mich ene Kindheitserinnerung... Mepfel ist auch toll, überhaupt die Linie von Zw3rg3nwi3s3 ;-)...
Zu veganem Käse: Cashewkäse wird übrigens auch fest, wenn man eine Joghurtkultur 'reinschmeisst und das Ganze (wie Joghurt) warm 'anspringen' lässt, danach dann gut gekühlt abtropfen lassen. Evtl. noch einen Löffel Kokosöl mit dazu (mehr nicht, schmeckt vor), das macht's auch fester. ich fotografiere demnächst mal meinen angeschnittenen Cashewkäse (den reibe ich gern mit Rauchsalz ein übrigens). Es gibt auch einen - allerdings sauteuren - gereiften Cashewkäse ohne Zusatzstoffe, Festiger etc. zu kaufen (Happy Cheeze), die haben über Crowdfunding das Projekt 'veganer Camembert' realisiert. Ist aber nicht immer vorrätig...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Luzia »

Früher konnte ich mir ein Leben ohne Müsli, Quark, Jogurt und Käse nicht vorstellen. Als ich meinen Milchkonsum einschränken wollte, hat mir bei meinem, zugegeben wenig umfangreichen, Test von Ersatzprodukten der typische Geschmack gefehlt. Ich habe keine Lust, weiter zu testen.
Für mich heißt es, dass ich dann einfach andere Dinge esse, z.B. Salat statt Müsli oder Nussmus aufs Brot statt Käse oder einfach keinen Quark oder Jogurt. Ich esse weiterhin sehr gerne Milchprodukte, aber viel weniger und seltener.
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von serotonin »

Heute getestet: Kokos-Mandel-Creme unter Banane aufs Brot - nicht gesund aber sehr lecker
Bananenmuffins mit Öl und Wasser anstatt Butter und Milch - ich muss sagen dass ich Bedenken hatte, aber es schmeckt super. Auch Mann und Kind fanden es gut :)

Luzia, ich glaube das ist der springende Punkt: mit Ersatzprodukten werde ich nicht glücklich, weil sie eben nicht das selbe sind. Das ist ein guter gedanklicher Ansatz, danke.

Hat jemand Erfahrungen, was sich am besten für Milchschaum eignet? Ich hab einen Artikel gelesen, in dem Hafermilch am besten wegkam.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“