Konsum von tierischer Milch einschränken

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mutterhenne »

serotonin hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen, was sich am besten für Milchschaum eignet? Ich hab einen Artikel gelesen, in dem Hafermilch am besten wegkam.
Mandelmilch mag ich gern... Getreidemilch ist mir persönlich pur immer etwas zu süß für den Kaffee (war da schon immer eher Miss Ohnezucker ;-)...)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Elena »

Luzia hat geschrieben:Früher konnte ich mir ein Leben ohne Müsli, Quark, Jogurt und Käse nicht vorstellen. Als ich meinen Milchkonsum einschränken wollte, hat mir bei meinem, zugegeben wenig umfangreichen, Test von Ersatzprodukten der typische Geschmack gefehlt. Ich habe keine Lust, weiter zu testen.
Für mich heißt es, dass ich dann einfach andere Dinge esse, z.B. Salat statt Müsli oder Nussmus aufs Brot statt Käse oder einfach keinen Quark oder Jogurt. Ich esse weiterhin sehr gerne Milchprodukte, aber viel weniger und seltener.
Gute Zusammenfassung, so ist es bei mir auch. Wobei noch ein gewisser Ekel vor vielen Ersatzprodukten dazukommt, ich habe bei vielen hochverarbeiteten Produkten einfach kein tolles Gefühl. Aber ich esse auch schon 25 Jahre kein Fleisch, ohne Sojaschnitzel und Co. zu brauchen. Was Milchprodukte angeht, bin ich noch nicht so weit mit der Einschränkung meines Konsums, aber ich arbeite dran.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Altraia »

Hafermilch lässt sich leider nicht gut schäumen, schmeckt mir aber dafür am besten im Kaffee. Ich mag es süß.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Wölkchen123 »

Wir haben heute Vanillesoße (Wunsch des Großen) mit Hafermilch gekocht und es war einfach nicht das selbe. V.a. die Konsistenz war komisch, irgendwie wabbelig, nicht so appetitlich.... Vielleicht lag es auch daran, dass wir mit Xylit gesüßt hatten? Habe damit noch fast keine Erfahrung.
Wie macht ihr Vanillesoße oder auch Pudding ohne Kuhmilch?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von tania »

ich benutze nur selten xylit pur (in waffeln geht das), meist mache ich ein viertel oder ein drittel oder so zucker. vor allem mein mann findet es richtig schuettel-eklig, wenn es nur xylit ist, aber voellig ok gemischt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Maja »

Pudding oder Sauce bekomme ich persönlich nur höchstens mit Mandelmilch hin - aber auch das ist nicht das gleiche...
2004/2006/2014
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von tania »

pudding geht super ganz dunkle schokolade mit sojamilch (die ohne geschmack, ohne zucker), bei hellerem pudding schmeckt die ersatzmilch zu deutlich hervor, finde ich. konsistenzprobleme hab ich beim pudding aber nie. mandelmilch ist halt total der luxus, aber ich find pudding mit mandelmilch viiiiel besser als mit kuhmilch :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Selina79 »

Ich mach bei Pudding und Vanillesossen mittlerweile halb halb oder ein drittel zwei drittel. Spart auch etwas an Kuhmilch und man schmeckt es echt nicht so raus.
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von daisy »

Ich geselle mich mal zu euch. Nachdem ich gestern das Interview mit Rudolf Dahlke beim kindergesundheitskongress gesehen habe, möchte ich mal einen Versuch starten von der Kuhmilch wegzukommen. Ich selber kann Kuhmilch nur im Tee oder Kaffee trinken. Müsli könnte ich deswegen ewig nicht essen. Jetzt mache ich es mit hafermilch, das finde ich prima. Mein Mann nimmt seit Jahren nur sojamilch ins müsli, die mag ich aber nicht. Mandelmilch vertrage ich nicht.
Was gebt ihr denn euren Kindern? Meine essen viel Müsli und trinken auch gern mal Milch so. Das beschränke ich schon immer. Sojamilch ist für Kinder aber auch nicht so toll, oder?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Selina79 »

Mir gehts genauso. Die Kinder bekommen daher Kuhmilch ... kommt immer 2 Liter in meiner Biokiste jeden Freitag, meist hält das auch soweit. Mandelmilch geht einigermassen, zumindest bei 2 der 3 Kids, und je nachdem was es für Müsli ist (wenn viel Zucker drin ist, ist es gar kein Thema).
Sojamilch mach ich nicht mehr für die Kinder (ich selbst bekomm davon Blähungen und die, wo nichts chemisches mit drin ist, schmeckt uns einfach nicht).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“