Konsum von tierischer Milch einschränken

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 8492

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich fand den Made with luve Joghurt lecker :-), vielleicht ist das eine Alternative? Die haben noch mehr Produkte aus Lupinien.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mondenkind »

Sendi ist ein veganer Aufstrich von Zwergenwiese.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von tania »

lupinie ist auch das mit abstand leckerste eis! richtig tolles milcheis :D (ich mag reis und soja eis nicht.. hat immer so was waessriges. dann lieber ganz dunkles schokoladeneis oder fruchteis, aber lupinie ist wie gesagt sehr lecker, italienische firma, gibt es in deutschland nicht)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von MamaMonster »

Ich lese hier gerne mit. Ich habe vor zwei Jahren (bis letztes Jahr) versucht, meinen tierischen Konsum deutlich einzuschränken. Bei Fleisch klappt es ganz gut, ich esse zwar nicht vegetarisch, aber "nur" noch 1, selten 2 Mal Fleisch pro Woche. Das war für mich ein Riesenschritt und ich möchte das gerne erst mal beibehalten, bis es wirklich zur Gewohnheit geworden ist. Milchprodukte waren hier ein völliger Misserfolg, ich esse soviel wie vorher. Ich hatte länger Sahne zum Kochen durch Hafer-Cuisine ersetzt, das fand ich ganz ok (aber die Sahne fehlte mir schon). Milchersatz habe ich keinen befriedigenden gefunden, Soja finde ich nicht sinnvoll und Nussmilch schmeckt mir nur in gebackenem (Pfannkuchen etc). Und ohne Käse kann ich nicht. Und Butter. Margarine finde ich wenig befriedigend, wegen des Verarbeitungsprozesses, ist da Alsan besser? Das ist doch auch ein hochverarbeitetes Produkt?

Wegen der Tierhaltung: Raus auf die Wiese können hier (Schweiz) inzwischen auch in konventionellen Betrieben viele Tiere wann sie wollen und es gibt auch Betriebe (auch konventionell) in denen die Tiere auch selbst zur Melkstation gehen, wenn sie gemolken werden wollen. Das ist aber, glaube ich, selten. Der Cousin meines Mannes macht das so. Nur um auf die anfänglich beschriebenen Probleme einzugehen. Das löst für mich aber das Problem auch nicht, da gibt es schlicht zuviele weitere Sachen, die ich eigentlich nicht vertretbar finde.

Ach ja, zum Käse: kennt jemand dieses Buch? Schmecken die Sachen auch Käseliebhabern? http://www.orellfuessli.ch/shop/home/ru ... D=10917751


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von amandaH »

aber lupinie ist wie gesagt sehr lecker, italienische firma, gibt es in deutschland nicht
Inzwischen gibt es auch in Deutschland zunehmend Lupinen-Produkte (die natürlich auch ganz abgesehen vom Geschmack den Vorteil haben, dass man Lupinen in Europa besser und flächendeckender anbauen kann als Soja oder Mandeln), nicht nur von der weiter oben erwähnten Marke in manchem Supermarkt sondern auch im Bioladen.

Von Alpro und Provamel gibt es seit diesem Jahr eine Quarkalternative, letztere ist ungesüsst und wird bei uns sehr gerne für Dipps/Kräuter"quark" zu Pellkartoffeln oder Ofengemüse verwedet. Auch die Joghurts gibt es inzwischen ungesüsst auf Basis von Soja, Kokos etc. Im Bioladen findet man auch veganen Scheiben- und Reibekäse ohne die bedenklichen Inhaltsstoffe von Wilmersburger, bedda und co. aber leider auch ohne wirklichen Käsegeschmack. Wer auf sehr herzhaften Käse steht, findet sich vielleicht im der "No-Muh-Chäs"-Reihe von Vegusto wieder? Ist von der Konsistenz her überhaupt nicht unser Ding, weil eben nicht schnittfest. Haben auch schon Ersatzkäse selber gemacht: Hefeschmelz natürlich, kommt auf Pizza/Lasagne etc. auch echt gut; und solchen auf Cashew-Basis, der mit Agar-Agar schnittfest werden sollte... naja.
Mensch darf halt nicht vergessen, dass hinter der heutigen Tiermilchkäse-Herstellung jahrhundertelange Erfahrung liegt, während die Entwicklung von Pflanzenmilchkäse noch in den Kinderschuhen steckt.

Und ja, man kann natürlich zu Hause anders kochen, aber seit hier bei uns ein Kind lebt, sehen wir uns ständig von den Problemen der "gesellschaftlichen Integrierbarkeit" der veganen Esskultur herausgefordert. Und da muss eben im Kindergarten, bei der Grillfeier, bei diversen Einladungen mal irgendein Kuhmilchprodukt (und auch Fleischprodukt) ersetzt werden. Dafür sind die einfach zu sehr Teil unserer Esskultur in Deutschland, so wie ich das wahrnehme. Und gerade einem Kleinkind kann man halt auch nicht Linsenaufstrich mitgeben, wenn alle anderen Käse-Weintrauben-Spiesse essen.

Sendi steht hier übrigens auch sehr hoch im Kurs! Unser Sohn nennt jeden gelblichen Brotaufstrich so (o:
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Maja »

Margarine ist generell ein industriell hochverarbeitetes Produkt. Wer das vermeiden will und trotzdem Butter reduzieren will, kann als "Streichfett" auch mal ein Mandel- oder Nussmus aufs Brot machen, das schmeckt unter Marmelade echt lecker. Und unter herzhaftem Belag ist Tomatenmark oder Senf auch oft lecker. Oder etwas Olivenöl und Salz :-)
2004/2006/2014
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Elena »

Oder Pesto! Da gibts ja auch vegan Varianten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von serotonin »

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger :D

Mandelmus unter Marmelade klingt sehr sehr lecker. Oh und ich weiß schon was ich morgen frühstücke... Bananenbrot mit Nussmus anstatt Butter. Hmmm...

Pflanzliche Aufstriche mag ich nicht immer, oft sind die auf Sonnenblumenkern-Basis und das schmeckt so raus. Der Zwiebelschmalz von Zwergenwiese aber, hmm.. ich glaube ich muss nur mal überlegen was ich gegessen habe als ich noch Zeit hatte, mir Gedanken darum zu machen..

Die Lupinensachen hab ich meine ich hier schon im Supermarkt gesehen.

Biokisten gibts hier zwei, die eine haben wir getestet und ich war nicht so überzeugt, die andere hatten meine Eltern vor Ewigkeiten mal und fanden sie nicht gut, aber vielleicht muss ich die nochmal ausprobieren. Aber eigentlich kaufe ich mein Obst und Gemüse lieber aktiv ein als so eine feste Mischung zu haben, vor allem weil hier zwei heikle Esser wohnen.

Danke euch aber auf jeden Fall mal, da waren schon einige sehr gute Tipps dabei.

Achso, Mandelmilch selbermachen, hat das schon mal jemand getestet? Muss man ja "nur" Mus in Wasser emulgierenv oder? Frisch ist das vielleicht besser und nicht so muffig..
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Elena »

Bei unserer Biokiste kann man aktiv einkaufen! Und bei den beiden, die wir vorher hatten (vorm letzten Umzug), auch! Man muss keine Überraschungskiste nehmen, man kann das gesamte Sortiment des Bioladens nach Belieben bestellen, ich kaufe dort auch Putzmittel ein! Vielleicht geht das bei euch auch? Auch, wenns nur sein beschränktes Sortiment gibt, kann man vielleicht aktiv auswählen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mondenkind »

Versuch mal Sendi von Zwergenwiese, das ist sooo lecker.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“