Konsum von tierischer Milch einschränken

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von serotonin »

... Das habe ich schon so oft versucht und bin immer an 2 Dingen gescheitert: der Milch im Müsli und Käse... Ich liebe Käse. Und eigentlich auch Joghurt und Quark und Buttermilch und und und... Aber jedes Mal wenn ich darüber nachdenke, wo Milch herkommt und für wen sie eigentlich sein soll und darüber, welche Schmerzen ich manchmal morgens habe wenn das Baby nachts wenig gestillt hat... Wie muss es da einer Milchkuh gehen, die nur einmal am Tag gemolken wird?

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.. Sojamilch finde ich furchtbar, Reismilch ebenso. Haselnuss von Alpro fand ich total muffig. An veganen Käse habe ich mich bislang nicht getraut, weil der oft so künstlich aussieht. Wilmersburger Scheiben gibt es hier im Supermarkt, aber da hat mich die Zutatenliste etwas abgeschreckt.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Sibi »

Ich mag Hafermilch zum Müsli sehr gern (Sojamilch bekomme ich pur nicht runter). Ansonsten wäre die Frage, ob konsequenter Umstieg auf Bio/Demeter für Dich eine Alternative wäre. Ich bin jetzt nicht so intensiv in Sachen Tierschutz unterwegs, vermeide aber konventionelle Milchprodukte, wo es nur irgend geht.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Maja »

Künstlicher Käse schmeckt leider meist höchstens gerieben auf der Pizza oder als "fake Parmesan" auf den Nudeln. Der Rest ist immer irgendwie Plastik. Aber es gibt soooo viele leckere Gemüse- und Hefeaufstriche im Bioladen! Und man kann auch einiges selbst machen, zB mit Cashew- oder Erdnüssen.

Bei Milch kannst Du mal die Hafermilch von Kölln versuchen, die ist wirklich sehr mild und "gefällig", oder die gesüßte Mandelmilch von Alpro. Das sind die beiden Sorten die echt häufig auch Milchtrinkern gut schmecken. Wenn man sich dran gewöhnt hat dann kann man sich ja in Ruhe durch die "getreidigeren" aber billigeren Sorten in der Drogerie durchtesten :-)

Demeter-Produkte, am besten direkt vom Erzeuger, finde ich persönlich aber auch vertretbar. Die Kühe behalten die Hörner, werden in Kleingruppen gehalten und häufig gibt es Ammenkuhhaltung für die Kälber. Das ist wirklich noch mal ganz was anderes als normale Biohaltung. Vielleicht gibt es in Deiner Region einen Demeterbetrieb wo Du Dir das ansehen kannst.
2004/2006/2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mondenkind »

Im Müsli (esse ich aber selten, mag ich allgemein nicht so) finde ich Hafermilch voll ok. Alsan als Ersatz für Butter ist auch ok für mich.
Quark, Buttermilch etc mag ich alles nicht.
Aber der Käse.... Das fehlt mir echt und macht mir den Versuch, vegan zu leben immer wieder zunichte. In meinen Augen gibt es keinen Ersatz für Gorgonzola, Mozzarella und Co. Wir leisten uns Käse gelegentlich hier, direkt vom Erzeuger auf dem regionalen Bauernmarkt: http://www.biohof-eilte.de/. Da muss man aber mit dem entsprechenden Preis leben und den Mozze gibts zb nicht das ganze Jahr. Ist halt keine intensive Haltung, im Winter gibts nicht genug Milch für Mozzarella. Sonst demeter.
Mein Milchverbrauch hat sich ungefähr halbiert, vielleicht kann ich das ja noch mehr einschränken. Aber es ist echt echt schwer. Manchmal esse ich es einfach mit schlechtem Gewissen, weil es mir einfach so fehlt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von serotonin »

Auf Bio bzw. Demeter und möglichst regional etc. achte ich schon so gut es geht, aber das löst für mich das Grundproblem nicht.. Hm. Vielleicht muss ich mal ganz konsequent zum Demeterhof hier in der Nähe fahren, das sind aber schon wieder mindestens 15 min eine Strecke mit dem Auto, mitten im Nirgendwo - also auch nichts wo man gelegentlich mal vorbei müsste.

Hafermilch muss ich mal testen, das Gesüßte fand ich bei der Haselnussmilch schon doof. Zum Backen ging es aber ganz gut.

Ganz vegan schaffe und will ich auch nicht, glaube ich. Margarine finde ich furchtbar, aber ich esse kaum Butter, eigentlich nur zum Backen. Zum Braten verwende ich Öl.
Aber so wenig wie ich derzeit backe, ist das nicht so schlimm.

Halbieren fände ich schon ziemlich toll. Der Große ist auch ein totaler Milch(Produkte) Junkie, sonst isst er gar nichts Tierisches. Und den bekomme ich glaube ich nicht weg von Kuhmilch, muss er ja auch nicht. Das kann er dann selbst entscheiden wenn er das kann, im Moment bin ich froh wenn er überhaupt was isst.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Elena »

Mir gehts genauso, ich würde da meinen Konsum auch gerne einschränken. Wobei wir nur Biomilchprodukte (Demeter oder vergleichbar) haben, konventionell gibts nur im Urlaub mangels Alternativen mal.

Mein Problem ist auch in erster Linie der Käse - naja, und Quark/Joghurt im Müsli. Bei mir ist es gerade relativ erfolgversprechend, erstens weniger Brot zu essen (dann braucht man auch keinen Käse als Belag) und zweitens mal so vegetarische Aufstriche (Paprikacreme etc.) auszuprobieren. Die schmecken auch als Butterersatz oder ganz als Belag, so kann man seinen Käsekonsum zumindest reduzieren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Elena »

Bei uns kommen die Demeter-Milchprodukte übrigens komfortabel einmal pro Woche mit der Ökokiste - gibts das bei euch auch?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von Mondenkind »

serotonin hat geschrieben:Auf Bio bzw. Demeter und möglichst regional etc. achte ich schon so gut es geht, aber das löst für mich das Grundproblem nicht.
Verstehe ich, tuts für mich auch nicht.
serotonin hat geschrieben:Vielleicht muss ich mal ganz konsequent zum Demeterhof hier in der Nähe fahren, das sind aber schon wieder mindestens 15 min eine Strecke mit dem Auto, mitten im Nirgendwo - also auch nichts wo man gelegentlich mal vorbei müsste.
Kann ich hier in der Innenstadt auch nur durch die Kiste bzw die Bauernmärkte. Mangels Auto kann ich nicht bis in die Pampa fahren und möchte das auch nicht.
Elena hat geschrieben:Bei mir ist es gerade relativ erfolgversprechend, erstens weniger Brot zu essen (dann braucht man auch keinen Käse als Belag) und zweitens mal so vegetarische Aufstriche (Paprikacreme etc.) auszuprobieren.
Ich bin nicht so die Brotesserin (Essen muss für mich bevorzugt warm sein), aber seit ich Sendi entdeckt habe, fehlt mir nix mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von suttine »

Mondenkind hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Bei mir ist es gerade relativ erfolgversprechend, erstens weniger Brot zu essen (dann braucht man auch keinen Käse als Belag) und zweitens mal so vegetarische Aufstriche (Paprikacreme etc.) auszuprobieren.
Ich bin nicht so die Brotesserin (Essen muss für mich bevorzugt warm sein), aber seit ich Sendi entdeckt habe, fehlt mir nix mehr.
Bei mir war er der Wurstkonsum, den ich mit vegetarischen Brotaufstrichen deutlich reduziert habe - aber was bitte ist Sendi?
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Konsum von tierischer Milch einschränken

Beitrag von tania »

ich kenne dieses irre mitgefuehl mit kuehen, besonders mit kleinem stillbaby!

milch nicht mehr zu *trinken* war reine gewoehnung bei mir. kakao zum beispiel geht super mit ersatzmilch.

kaese esse ich hin und wieder und zwar begeistert :D zum beispiel wenn meine mama zu besuch kommt, kaufen wir viele mini-stuecke (alle hier von freunden und bekannten, die kaese selber machen, die milch meist aber nicht) und freuen uns wie bloede. sogar mein grosser liebt inzwischen kaese "mit geschmack" :D

was wir gut ersetzt haben, ist milchprodukte beim kochen. da *muessen* wir auch, weil mein mann milchprodukte nicht gut vertraegt. also lasagne und pizza usw essen wir inzwischen ohne kaese und auch ohne kaeseersatzprodukte.

so sehr ich fleischersatzprodukte liebe (vegetarisch leben wir konsequent, bis auf meinen grossen sohn bei grilleinladungen), so sehr find ich kaeseersatzprodukte eklig. im besten fall essbar, nie auch nur annaehernd so gut wie kaese. (und teuer..) manchmal haben wir veganen besuch aus deutschland und die bringen immer unmengen krempel mit und ja - das zeug wird immer besser und besser. vor fuenfzehn jahren waren die drei erhaeltlichen ersatzkaese richtig widerlich. das ist heute definitiv nicht mehr so. trotzdem war unser weg, schlicht vegan zu kochen und nicht "normale" gerichte umzudenken. dafuer eignet sich super die indische kueche. und wenn das gemuese viel und gut und nicht TK ist, reicht es eh fuer ein volles essen. aber das betrifft alles ja nur warme gerichte, damit hast du wie es sich liest eh nicht so ein problem, was?

toll ist noch mandelmilch, mandelmuss und cashew(sahne).

im muesli finde ich ersatzmilch uebrigens voellig ok, wenn ich obst reinmache. ohne obst schmeckt die milch zu sehr raus. oder natuerlich die luxusvarianta mit mandelmilch 8) mandelmilch geht immer und schmeckt mir wirklich sowieso viiiiel besser als kuhmilch. mit mandelmilch kann man auch ganz hinreissende puddings machen. und eis. und granita. ich hab hier in sizilien sooo viele tolle sachen schon vegan gegessen aus der suessigkeiten-ecke (also "ungewollt" vegan, fleisch und ricotta sind hier sonst immer ueberall dran. es gibt hier so tolle backtaschen auf die hand mit den irrsten fuellungen - und IMMER packen sie ne scheibe schinken mit rein. der schmeckt eh bloed und immer gleich, was soll der da?? *grrrr*).

wir leben umgeben von kuehen, die sind das ganze jahr draussen (nur im sommer koennen sie tagsueber fuer ein paar stunden in den stall - zu heiss), haben ihre hoerner, stehen mit ihren kaelbern (!) auf der wiese. und mit eseln. und auf der strasse :lol: . das sind echt so tolle tiere, so riesige wunderbare starke friedliche (skeptische ;-)) tiere. und die kleinen sind richtige springboecke. und dadurch dass die weidenbegrenzungen hier die steinmauern sind, die eigentlich immer irgendwo kaputt sind, begegnen einem kuehe hier wirklich auf schritt und tritt. die ersten 20 mal dacht ich mich trifft der schlag, weil ich wegen der hoerner immer dachte, das seien stiere. stimmt das eigentlich, dass stiere so gefaehrlich sind? heidenrespekt hab ich aber eh vor jeder kuh :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“