Bucheckern mahlen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 2872

Bucheckern mahlen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Kinder haben das Thema "Essen aus der Natur" für sich entdeckt.
Sie haben fleißig Bucheckern gesammelt und die sollen nun verarbeitet werden.
Ich würde daraus gerne ein Brot backen. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die Mühe nicht umsonst war und die Kinder es auch essen.
Nur - wie bekomme ich die Bucheckern klein? Die kann ich ja nicht in meine normale Mühle werfen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Salo81 »

In einem Mörser vielleicht?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Akelei »

Flockenquetsche
Lösche Benutzer 2872

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mörser habe ich da. Flockenquetsche nicht.
Ich habe noch so ein Zerkleinerungsdingens von Tupper. Vielleicht reicht das auch *grübel*
Wobei ich mal versucht habe Nüsse damit zu zerkleiner und so richtig überzeugend war das nicht.
Auf jeden Fall danke für eure Ideen :D
Nägija
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.02.2016, 13:03

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Nägija »

Hm, also Nüsse ze :smilie_und_kind: ekeligere ich im Mixer, daher würde ich das mit Bucheckern genauso machen. Evtl. vorher anrösten, damit es nicht ganz so feucht wird?
Nägija
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.02.2016, 13:03

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Nägija »

Huch, wo kommt der Smilie her?

Zerkleiner soll es natürlich heißen...
EhMibima

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von EhMibima »

Wieviele Eckern muss man denn pellen bis man ein Brot zusammen hat? :shock:
Lösche Benutzer 2872

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Viele 8)
Ich weiß nicht ob ich hoffen soll, dass es Ihnen schmeckt oder dass es Ihnen nicht schmeckt. :lol:

Geröstet werden sollen sie wohl eh vroher.
Einen Mixer haben ich allerdings nicht. Ich benötige wohl unbedingt mal irgendwann einen Mixer oder eine Küchenmaschine.
Es braucht noch anderes Mehl dazu. Vielleicht reicht gröberes Zerkleinern wenn das Mehl fein gemahlen ist.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Elena »

Bucheckern enthalten Blausäure und sollten deshalb unbedingt erhitzt werden. Vielleicht deshalb das Rösten? Ob Backen im Brot ausreicht, weiß ich nicht. Grade wenn du vorhast, wirklich viele Bucheckern zu nehmen, würde ich da sehr drauf achten. Gerade Kinder vertragen nicht so viel Blausäure.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 2872

Re: Bucheckern mahlen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ja, ich weiß. Deswegen werde ich sie vorher auch ausgiebig und gründlich rösten. :D
Ich hab mir extra ein Buch zum Thema gekauft und auf verschiedenen Seiten geguckt. Das Rezept war auf der Seite vom Naturschutzbund. Ich denke mal, die werden keine zweifelhaften gefährlichen Rezepte rausgeben.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“