Ernährungsempfehlung der KiÄ

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von Mia90 »

Hallo,
Ich suche mal noch etwas Input zur Meinungsfindung.
Wir waren heute bei unserer neuen Kinderärztin und haben über unsere Schlafproblematik gesprochen.
Unser Sohn war nie ein "guter Schläfer",alles gut und schön, aushaltbar. Aber...
Seit mittlerweile nun gut 3 Wochen ist es extrem. Jede Nacht stundenlang wach. Teilweise 4 Stunden. Ich bin völlig am Ende. Dazu kommt, dass er ein unglaubliches Energiebündel ist. Er powert von früh bis spät, 1 Std Mittagsschlaf und sonst nur rennen, toben, klettern.
Sie rät uns:
- Obst maximal morgens (er isst momentan wirklich sehr viel Obst, da geh ich also mit und verstehe den Gedanken) und allgemein eben reduzieren.
- ab mittags nur noch Gemüse &Getreide (in Form von Amaranth, Hirse, Hafer, Quinoa, Bulgur...) KEINE Nudeln, Kartoffeln, Brot/Brötchen
- kein Fleisch & Wurst
- keine Milch & Käse
- kein Zucker

Also gewisse Ansätze kann ich durchaus verstehen, aber anderes finde ich echt extrem. Bei einem 1,5 jährigen so eine stark eingeschränkte Ernährung?? Kann das gesund sein?

Zusätzlich sollen wir die Einschlafgewohnheiten ändern, damit er sich selbst beruhigen lernt und auch ohne Körperkontakt einschläft, da sie vermutet, dass er beim "normalen Aufwachen zur Kontrolle, ob alles ok ist" eben eine andere Situation vorfindet als beim einschlafen und daher zu wach wird. Dazu kommt eben dann der Energieüberschuss und daher wird er zu wach.
Alles gut und schön, aber die krasse Ernährung? Was denkt ihr dazu?

Unsere Überlegung war jetzt: wir setzen es in dem für uns akzeptablen Umfang um: Obst insg reduzieren, ab mittags nicht mehr geben, dafür mehr Gemüse anbieten, mehr der og. Getreide, aber eben nicht nur. Milchprodukte und Fleisch auch nicht komplett weg (letzteres gibt es eh nur sehr wenig).
Einschlafbegleitung ändern.

Und dann mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich werde sie auch beim nächsten Mal definitiv nochmal ansprechen und nachhaken, aber heute war ich einfach zu überrannt. Damit hab ich nicht gerechnet.

Sorry, ist sehr lang geworden, ich bin so überfahren und durcheinander momentan...

Liebe Grüße

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von jente »

Hat sie euch denn erklärt, warum sie diese Dinge weglassen will? Ist das eine Art Ausschlussdiagnostik be Verdacht auf Allergien/Unverträglichkeiten?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von Mia90 »

Nein, um Allergien oder Unverträglichkeiten gehts gar nicht. Es geht tatsächlich "nur",um das zu viel an Energie. Wie gesagt, das mit den Kartoffeln, Nudeln usw kann ich echt nicht nachvollziehen. Milch weglassen begründete sie mit "Milch ist Energiezufuhr für zahnlose".... klar, 5 Tassen am Tag muss sicher nicht sein, aber er trinkt gern eine (kleine, also ca 150ml) Tasse zum Frühstück. Ab und an abends noch eine.
Aber Fleisch usw alles komplett weglassen... versteh ich nicht. Ja, ich hätte fragen müssen. Aber ich war echt überrollt. Da waren wir das erste Mal dort und sie wirft mehr oder minder alles was wir tun über den Haufen. (Ja ok,etwas übertrieben dargestellt, aber so in etwa fühlte ich mich, die Schwangerschaftshormone tun ihren Rest, da bin ich eh empfindlicher als sonst).
Mir ist schon bewusst, dass ich das bei ihr nochmal nachhaken muss, aber vorher würde ich eben gern ein paar Meinungen dazu bekommen, vielleicht seh ich ja auch was falsch, meine eigene Ernährung ist nicht die beste, aber an sich schon okay,bei ihm achte ich auch schon mehr drauf, aber ich sehe auch manches einfach nicht so arg eng.
Sie sagte aber z.b. auch, dass es eben sehr viele Kinder gibt, die man problemlos so ernähren könnte, aber für ihn ist es eben zu viel Energie.


A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von FrauPferd »

Mein Sohn schlief in dem Alter auch (mal wieder [emoji57]) grottig. Bei uns half noch mehr auspowern NICHT! Sondern mehr Ruhe, Mittagsschlaf streichen und abends wirklich nur noch ruhigere Sachen spielen. Kuscheln, lesen usw. Auspowern lassen ja, aber nicht abends. An der Ernährung haben wir nix geändert und trotzdem schläft er seit kurz nach dem 2. Geburtstag plötzlich durch (aber das war tatsächlich zeitgleich mit dem abstillen).

So krasse Ernährungseinachränkungen gerade in dem Alter würde ICH PERSÖNLICH ohne Allergieverdacht nicht durchziehen.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von klecksauge »

Das finde ih auch krass....
Ich wütde nur Zucker reduzieren, wobei es den hier in dem Alter eh noch sehr reduziert gab.
Ansonsten bin ih bei Frau Pferd, vor allem abends Ruhe rein bringen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von RonjaR »

Ich finde auch das klingt ein bisschen sehr... weltanschaulich?!
Ich würde meinem Kind ebenfalls nicht ohne Allergie die Ernährung so krass beschränken. Zum einen wegen der Nährstoffe, zum anderen ist mir extrem wichtig, dass mein Kind ein entspanntes Verhältnis zum Essen hat und entwickeln kann


Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von Mia90 »

Abgestillt haben wir Anfang Juli.
Zuletzt gab es eben auch große Umstellungen in unserem Leben, Umzug,derzeit wohnen wir bei meinen Eltern.. klar ist das auch viel, aber so viel Energie hat er schon wesentlich länger. Ich wäre ja froh, wenn man ihn ruhiger beschäftigen kann... aber das macht er echt nicht mit [emoji15] wir versuchen es immer wieder, Bücher angucken, mal ruhige Musik hören und kuscheln, ein Puzzle... das geht ca 20 Sekunden. Dann windet er sich so lange, bis er wieder , rumlaufen kann und tobt... festhalten führt zu extremen Wutanfällen...
Ja Zucker war ich zugegeben etwas nachlässig. Aber größtenteils im Rahmen von Obst. Er isst eben unglaublich gerne Obst in allen Formen. Bananen, Trauben, Äpfel, Pflaumen... gerade die ersten beiden sind natürlich zuckermäßig ziemlich arg (und wir reden hier von einer halben Schale Trauben, die er "mal eben" wegputzt...) ich hab halt dieses krasse aufgedrehtsein nie darauf bezogen. Aber es macht natürlich Sinn. Wie gesagt, das wird definitiv reduziert.

Aber schonmal gut zu lesen, dass ihr das auch nicht so ohne weiteres umsetzen würdet.

Sind denn Kartoffeln so viel schneller verwertet als z.b. Hirse?

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von knorzelporz »

Uah, also ich weiß ganz genau dass ich das NIEEEEEE so einhalten würde ;) Vermutlich würde ich auch drauf schauen, dass Obst/süßes nicht unbedingt am Abend sein müssen aber sonst... keine Ahnung. Ich wär mal gespannt auf die Erklräung :)

Pippi ist ja auch ein unruhiges Seelchen, länger sitzen (so wie andere Kinder in ihrem Alter zb eine halbe Stunde auf ein und dem selben Fleck im Sandkasten spielen) geht bei ihr gar nicht. Kuscheln tut sie nur am Abend beim einschlafen und wenn sie schon sehr müde ist, dann aber auch nur am Arm und in Bewegung ;)
Aber wenn ich sie ein bisschen runterholen will trage ich sie halt so 15-30 Minuten, das hilft oft schon sehr. Vielleicht deinen Freund mehr einteilen zum tragen? Vorm schlafen gehen noch eine Runde drehen zum runter kommen? Eventuell sogar schon im Pyjama? Oder würde er dann sofort einschlafen?
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von Elena »

Ich finde die Begründung "zuviel Energie" Quatsch bzw. total unpräzise. Was meint sie mit Energie? Blutzuckerspiegel? Oder Kalorien? Ja, es klingt auch für mich sehr weltanschaulich. Ich würde die Ernährung etwas modifizieren, so wie du es vorhast, aber nicht nach den Empfehlungen der Ärztin. Und dann schauen, was ihr sonst für mehr Ruhe tun könnt.

Wie ist es im Schlafzimmer - dunkel, kühl, gute Luft? Ich kenne Kinder, die "schlecht schlafen", aber da wird das ganze Zimmer durch die Straßenlaterne vorm Fenster ausgeleuchtet, dass man ein Buch lesen kann. Im Urlaub ist es dann auf einmal dunkel und das Kind schläft viel besser... nur mal so als Beispiel, wonach man noch schauen könnte. Teilweise ist es vielleicht auch wirklich nur eine Phase und teilweise einfach Veranlagung/Charakter. :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von matje »

Ich finde es auch fragwürdig. Die Diät schießt mir weit über das Ziel hinaus und wirkt dadurch nur noch esoterisch auf mich.
Habt ihr mal ein Schlafprotokoll geführt, also über eine Woche oder so aufgeschrieben, wann genau für wie lange geschlafen wird? Wie viele Stunden Schlaf kriegt er denn auf 24 Stunden? Ist dein Kind müde oder eigentlich fit? Vielleicht kann man nach und nach die Schlafenszeiten anpassen, beschreibt Remo Largo ganz schön (komme gerade nicht auf den Buchtitel, dieses Standardwerk über Kindesentwicklung? )
Und dem Kind "beibringen", ohne Körperkontakt einzuschlafen finde ich schwierig, sehe es sehr kritisch und glaube, hilfreich ist es auch nicht.

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“